Draytek Vigor130

Dieses Thema im Forum "DrayTek (Vigor)" wurde erstellt von gvwn4mdfka, 6. April 2021.

  1. gvwn4mdfka

    gvwn4mdfka Starter

    Registriert seit:
    6. April 2021
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    Ich betreibe im Moment einen Vigor130 als modem an einem 50 mb/s anschluss der deutschen telekom. Demnächst steht ein wechsel zu einem schnelleren(entweder 175 mb/s oder 100 mb/s) Anschluss von NetCologne an.

    Wenn man jetzt die technischen Voraussetzungen von NetCologne mit dem Datenblatt von Draytek abgleicht, sieht man das dieses eigentlich mit dem schnelleren 175 mb/s Anschluss kompatibel seien müsste. Im englischen Datenblatt fehlt jedoch G.993.5(VDSL 2 Vectoring) was im deutschen vorhanden ist. Des weiteren steht oben das die maximale bandbreite bei 100 mb/s liegt, was auf der deutschen Seite auch wieder nicht der Fall ist. Ist das einfach eine Sache der unterschiedlichen Firmware Versionen die man darauf flashen kann oder gibt es hier wirklich eine Hardware Limitierung auf die das deutsche Datenblatt nicht hinweist.

    Ich hab dazu mal den deutschen Draytek support befragt, dieser ist jedoch nicht auf die Fragen eingegangen und hat mir gesagt ich soll mir doch ein Vigor165 kaufen.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Vigor130 an einem Anschluss der schneller als 100 mb/s ist?

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. Brian

    Brian Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    13. November 2020
    Beiträge:
    24
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo,

    kurz und knapp:

    100Mbit/s VDSL (Profil 17a) ----> Vigor130
    175Mbit/s VDSL und höher (Profil 35b) ---> Vigor165 oder Vigor166

    MfG
    Brian
     
    frank.td hat sich bedankt.