2x DN-7018 mit ArcorEasyBox800

Dieses Thema im Forum "Digitus" wurde erstellt von chaosmichel, 28. Februar 2010.

  1. chaosmichel

    chaosmichel Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    14
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!

    Ich kämpfe nun schon ein paar Tage mit einer Arcor EasyBox und 2x Digitus DN-7018.

    Mein Problem:
    Ich habe 2 Geräte die Daten ins Netz schicken sollen und abrufbar sein sollen vom Internet-Explorer aus über feste IP´s der Geräte.
    Verbindung ins Netzwerk wollte ich nun mit 2 Digitus Wlan Access Point´s machen.
    Die IP´s sind bei allen 4 Geräten unterschiedlich eingestellt.
    Die Digitus im STATION Mode zeigen auch connect zum Netzwerk an - komme auch wenn ich einen Computer an die Digitus per LAN anschließe auf die ArcorBox und ins Internet - also sollte die Verbindung zwischen ArcorBox und Digitus ja schon mal passen.
    Nur lock ich mich mit meinem Lapi über Wlan in die ArcorBox ein komm ich nicht mehr auf die beiden Digitus und auf die Geräte dahinter schon gleich 2x nicht. Die 4 Geräte ( 2x Digitus - 2x SolarLog ) werden auch in der IP-Tabelle der ArcorBox nicht mit aufgeführt - was ich auch nicht versteh. Der Computer ( über LAN an beiden Digitus versucht ) und das Lapi ( per Wlan direkt an die ArcorBox ) werden in der IP-Tabelle der Box gelistet.

    Ich glaub ich bin zu blöd mit dem Dreck!!! Und da das Englisch auch nicht unbedingt das feinste ist hilft die Anleitung von dem Digitus Teilen auch recht viel weiter.

    Bin für jeden Tip und jede Hilfe DANKBAR!!!

    Gruß aus Oberfranken

    Chaosmichel
     
  2. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Welcome in the Forum.

    Stell mal im Digitus den "Universal Repeater Mode" ein.
    Der halbiert zwar deine WLAN Übertragungsrate vom der Easybox zum Digitus, das sollte aber für die wenigen Daten des SolarLog keine Rolle spielen.

    Bye Chris
     
  3. chaosmichel

    chaosmichel Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    14
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!

    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Muß ich dann noch irgendwas von den Einstellungen verändern in den Digitus oder in der ArcorBox???

    Gruß aus Oberfranken

    Chaosmichel
     
  4. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    In der Easybox erst mal nicht.
    Die LAN IPS haste ja schon angepasst.
    Einfach im Digitus den Universal Repeate Mode einstellen und erst mal mit einem Rechner am LAN Port des Digitus probieren ob du Verbindung zum Router hast.

    Nach der Konfig des Digitus diesen mal kurz vom Strom nehmen dass er neu bootet und neu anmeldet.

    Bye Chris
     
  5. chaosmichel

    chaosmichel Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    14
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!

    Na dann werd ich das mal morgen testen.

    Meld mich dann Morgen wieder und erstatte Bericht wie die Lage an der Digitus und Arcor Front gelaufen ist.
    Evtl kommen dann ja noch Fragen auf Dich zu! :)

    Schönen Sonntag noch

    Gruß aus Oberfranken

    Chaosmichel
     
  6. chaosmichel

    chaosmichel Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    14
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!

    Doch nochmal eine Frage.

    Ich hab da noch ein kleines Problem mit den ganzen Bezeichnungen im Setupmenu.
    Was z.b. muß ich bei ESSID eingeben??? Ich habe da jetzt im Moment die Bezeichnung vom WLAN-Netz bzw den Namen der ArcorBox drin.
    Bei WLAN MAC die MAC-Adresse vom Router oder vom Digitus eintragen???
    Und dann noch eine Frage: Was kommt dann bei Root AP SSID rein???

    Auf der Seite vom Digitus ADVANCED SETTINGS: Sollte man da irgendwas verstellen oder einfach mal so lassen wie es is. Ich habe auf Shared Key gestellt - Werte unverändert - und weiter nix verstellt.

    Security habe ich auf das selbe gestellt wie in der ArcorBox. Selbe Verschlüsselung - WPA pre-shared Key - selber Key.

    Fragen über fragen. Müßte man sich nur noch mit Netzwerken auskennen - dann wäre das wohl alles a weng einfacher. ;-)

    Gruß aus Oberfranken

    Chaosmichel
     
  7. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,
    Das passt!
    Trag da mal die MAC des Routers ein. Root IP SSID bleibt frei.
    Auf "Automatisch" lassen, nix verändern.
    Das ist OK.
    Wird schon, learning by doing!

    Bye Chris
     
  8. chaosmichel

    chaosmichel Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    14
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!

    Na zumindest hab ich ja schon einiges richtig gemacht!*lol

    Den Rest werd ich dann morgen mal versuchen und dann Bericht erstatten.

    Wünsch noch was

    Gruß aus Oberfranken

    Chaosmichel
     
  9. chaosmichel

    chaosmichel Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    14
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!

    Hab gerade mal umgestellt auf Universal Repeater.

    Komm nicht auf die ArcorBox und auch nicht ins Internet mit dem Lapi.

    So langsam bin ich echt am Ende mit meinen Nerven.

    Evtl noch eine Idee???

    Gruß

    Chaomichel
     
  10. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Ist die LAN IP des Digitus im IP Bereich der Easybox?

    Sonst stell mal den Digitus auf Werkseinstellung zurück und richte ihn neu ein.

    Bye Chris
     
  11. chaosmichel

    chaosmichel Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    14
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!

    Die Ip´s von den beiden Digitus und den beiden Solarlogs sind ...190 - ...193
    ArcorBox hat den Bereich von ...5 - ...199 wo sie automatisch vergeben kann - sollte also funktionieren.

    Na da werd ich mal das kleine Knöpfchen drücken und nochmal von vorne anfangen.
    Mal gucken ob dann was geht.

    Gruß

    Chaosmichel
     
  12. chaosmichel

    chaosmichel Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    14
    Punkte für Erfolge:
    1
    hallo

    hab mal alles versucht!

    irgendwie klappt da gar nix

    universal repeater zeigt zwar verbindung zur arcorbox an aber ich komm nicht auf die box und auch nicht ins internet.
    verbindung hab ich nur wenn ich ESSID eine andere eingeb wie die box hat - WLAN MAC die adresse vom digitus eintrag und ROOT AP SSID den namen von der arcorbox eintrag.
    sicherheit von der arcorbox übernommen.
    dhcp im digitus ausgeschaltet - gatway die ...1 von der arcorbox.
    dann kann ich mich mit fester ip per wlan auf den digitus schalten und komm dann auch auf den solarlog drauf.
    nur wenn ich mich mit automatischer ip über die arcorbox aufschalten tu komm ich nicht auf den digitus und auch nicht auf den solarlog.

    evtl noch einen lösungsansatz???

    evtl mal tel.nummern tauschen??? e-mail: chaosmichel@hotmail.de

    aber schonmal danke soweit

    gruß aus oberfranken

    chaosmichel
     
  13. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,
    Na Prima, was willste mehr?
    Dann lass halt die statische IP.
    Die IP im Solalog muss eh statisch sein, sonst haste ein Problem den Client zu finden.

    Wenn die Repeaterverbindung zur Easy Box funktioniert ist die auch OK.
    Jetzt muss sie nur noch dauerhaft bestehen bleiben ;)

    Bye Chris
     
  14. chaosmichel

    chaosmichel Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    14
    Punkte für Erfolge:
    1
    hallo mal wieder

    das mit der statischen ip beim solarlog ist schon klar

    ich komm ja nur mit wlan entweder auf den digitus oder auf die arcorbox.
    wenn ich mich mit wlan auf den digitus schalt komm ich zwar auf den solarlog aber nicht auf die arcorbox und wenn ich mich auf die arcorbox schalt komm ich net auf den digitus und nicht auf den solarlog. und in der arcorbox wird auch keiner von beiden angezeigt im dhcp.

    der digitus zeigt aber connect an auf die box.

    und das mit den ESSID, WLAN MAC und ROOT AP SSID blick ich auch net so richtig - das war mehr testen und versuchen.

    und das mit dem dauerhaften verbunden bleiben sollte ja bei 20% signalstärke noch irgendwie hin zu bekommen sein.

    ich geb echt bald auf.

    gruß

    chaosmichel
     
  15. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,
    Wie machst du das?
    Die EasyBox und der Digitus haben die gleiche SSID...

    Klick mal auf "Wireless Site Survey" und wähle in der Liste deinen Router aus.
    Dann hast eine spezielle WLAN-LAN Verbindung durch den Digitus AP.

    Bye Chris
     
  16. chaosmichel

    chaosmichel Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    14
    Punkte für Erfolge:
    1
    hallo

    na dann werd ich mich da am freitag nochmal drüber machen - erstmal 3 tage in die klapse gehn. *lol

    meld mich dann wieder wenn es geht und bestimmt auch wenn es immer noch net funzt.

    gruß aus oberfranken

    chaosmichel
     
  17. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Hab grad mal gechaut wie man den Longshine LCS als Repeater einstellt, da wird bei SSID und Root SSID die gleiche eingestellt...

    Evtl bewahrt dich das vor der Gummizelle...

    Bye Chris
     
  18. chaosmichel

    chaosmichel Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    14
    Punkte für Erfolge:
    1
    ich hab mal einen screen gemacht mit der einstellung wo mir der digitus zumindest connect anzeigt.

    wenn ich site survey klick seh ich die arcorbox und dann ist die root ap ssid automatisch eingetragen. der wlan mac ist die vom digitus. die essid hab ich mal eine andere rein - so connectet das teil zumindest.

    gruß

    chaosmichel
     

    Anhänge:

  19. chaosmichel

    chaosmichel Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    14
    Punkte für Erfolge:
    1
    hallo

    mit der einstellung stadion-infrastructure kann ich wenn ich mein lapi anschieß auch surfen über die arcorbox.

    dann sollte das doch auch eigentlich mit dem solarlog funktionieren.

    was ist eigentlich der unterschied zwischen stadion-ad hoc mode und stadion-infrastructure mode.

    und wenn ich das richtig seh muß ich dann bei WLAN MAC die MAC-Adresse von dem Teil eintragen welches per LAN auf dem Digitus hängt - richtig???

    Gruß aus Oberfranken

    Chaosmichel
     
  20. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,
    Sollte gehen...
    Ad-Hoc ist z.B. eine direkt verbindung zwischen 2 WLAN Clients/Rechnern.
    Leider falsch.
    Mit dem MAC Filter kannst du bestimmten Rechnern den Zugriff über WLAN erlauben/verbieten. Die LAN Verbindung ist dadurch nicht betroffen.

    Bye Chris