Verbindungsabbrüche Magic 2

Dieses Thema im Forum "Devolo" wurde erstellt von scarl, 28. Mai 2019.

  1. scarl

    scarl Starter

    Registriert seit:
    28. Mai 2019
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich bin von einem Devolo 500/1.200 Netz auf das 2.400 Magic 2 umgestiegen. Im alten Netz (3mal Wlan Punkte) hatte ich immer eigene Wlan-Point (kein mesh), die Leitung war VDSL 50 und es kamen so 35 etwa an. Bin nun auf VDSL 100 umgestiegen, meine alten devolos (1200) hatten knappe 100 anliegen. Jetzt habe ich die Magic 2 eingebaut (keine alten devolos mehr im Netz) und auf mesh umgestellt. Jetzt habe ich logisch nur 1 Netz, das so bei 70 liegt. Auch ok. Leider habe ich ständig Verbindungsabbrüche mit den Geräten (Handy, laptop etc) und ich bewege die Geräte noch nicht mal im Haus (Wechsel der internen Wlanpoints). Auch habe ich das Gefühl das das "Ansprechen" nach der inaktivität des Endgerätes immer etwas länger dauert. Den Energiesparmodus bei den devolos habe ich ausgeschaltet. Hat irgendjemand eine Idee was ich noch versuchen kann?
     
  2. Kalle2013

    Kalle2013 Freak

    Registriert seit:
    19. Mai 2013
    Beiträge:
    564
    Punkte für Erfolge:
    18
    Mit welchem Access Point sich ein Client verbindet, entscheidet der Client. Und wenn mehrere Access Points die gleiche SSID haben, kann es zum Wechsel der Verbindung kommen. Vielleicht versuchst du die Probleme mal einzugrenzen, indem du die Netze unterschiedlich benennst. Ich selbst habe keine Erfahrungen mit den neuen Devolos, kenne aber das von mir beschriebene Problem von anderen Systemen.
     
  3. scarl

    scarl Starter

    Registriert seit:
    28. Mai 2019
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die Antwort. Ich konnte das Problem jetzt (aber nicht zufriedenstellend) lösen:
    nach der Abschaltung der Meshfunktion habe ich nun 3 separate wlans (Router+2devoloWlans), ich muss mich nun immer in das beste Netz selber "einwählen", aber damit läuft alles perfekt. Bin von der Mesh Funtion enttäuscht.
     
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    31.252
    Punkte für Erfolge:
    475
    Hallo,
    zu deiner Beruhigung. Das steckt alles noch in den Kinderschuhen. Andere Hersteller sind da auch noch nicht weiter.
    Eventuell mal zukünftige Updates abwarten und nochmal testen.

    Gruß Frank