PLC-Adapter Phasenübergreifend?

Dieses Thema im Forum "Devolo" wurde erstellt von Buddy1964, 13. August 2010.

  1. Buddy1964

    Buddy1964 Aufsteiger

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    39
    Punkte für Erfolge:
    6
    Moinsen,

    bei Conrad werden PLC-Adapter angeboten, die wohl von Devolo sind.
    Dort heisst es, dass jetzt auch phasenübergreifende Verbindungen kein Problem sein soll.
    Hat die schon mal jemand probiert und funktioniert das?

    Danke uind Gruss Buddy
     
  2. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,
    kann ich nicht beurteilen, da Conrad so einiges anbietet und ich im Moment gerade nicht errate, welche denn du jetzt meinst ;)

    in den meisten Fällen kommst ohne zusätzlichen Phasenkopplern aus, 100% Sicherheit hast aber erst, wenn du es bei dir getestet hast, da ja die Verkabelung bei jedem anders ist,,,
     
  3. Buddy1964

    Buddy1964 Aufsteiger

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    39
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich meinte diese Adapter ...
     
  4. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.178
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Den Phasenkoppler kannste dir sparen wenn ein Elektriker die Sicherungen der beiden Räume auf die gleiche Phase legt.

    Würde es aber erst mal ohne probieren.

    Bye Chris
     
  5. Buddy1964

    Buddy1964 Aufsteiger

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    39
    Punkte für Erfolge:
    6
    Das ist mir bekannt, nur, alle Steckdosen mit Ausnahme der von der Küche sind nur über zwei Sicherungen bzw. Phasen verteilt. Wenn man das umklemmt würden ja dann alle Steckdosen an einer Sicherung hängen.
    Frag mich aber nicht, was man sich dabei gedacht hat.
     
  6. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.178
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,
    Dann kannst du nur im Altbau wohnen oder der Elektriker hatte keine Ahnung von dem was er tut.

    Probier es erst mal ohne Phasenkoppler, bei so einer übersichtlichen Verkabelung haste nicht viel Möglichkeiten diverse Optimierungen vorzunehmen...

    Bye Chris
     
  7. Buddy1964

    Buddy1964 Aufsteiger

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    39
    Punkte für Erfolge:
    6
    Das Gebäude ist Baujahr 73, eigentlich auch nicht wirklich soo alt, daher tippe ich mal auf letzteres :down:

    Ich hatte schon mal ein Pärchen PLC-Adapter und es mit den in Frage kommenden Steckdosen probiert, ging natürlich nicht :devil:
    Deswegen kam ich ja auf die Idee mit denen von Conrad. Ich hätte halt nur gerne Kontalt zu jemanden der es mit denen von Conrad schon mal probiert hat und somit auch weiss, ob es funktioniert oder nicht.
     
  8. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.178
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Auch wenn der Adapter bei jemanden anders funktioniert haste keine Gewähr dass es bei deiner lausigen Verkabelung auch ohne Probleme funktioniert :confused:

    Bestellen, probieren, behalten oder zurückschicken.

    Bye Chris