dLan550+Wifi

Dieses Thema im Forum "Devolo" wurde erstellt von flybeule, 31. März 2018.

  1. flybeule

    flybeule Starter

    Registriert seit:
    31. März 2018
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich benutze das Dlan 550 Wifi Starter Kit und möchte das Signal über 2 Etagen verteilen (16 Mbit DSL). Folgende Datenraten habe ich mit Devolo Cockpit ermittelt:
    Gleiche Etage: 306 Mbit/sec
    1 Etage entfernt (Badezimmer): 285 Mbit/sec
    2 Etagen enfernt (Esszimmer): 51 Mbit/sec
    2 Etagen entfernt (Wohnzimmer=hinterste Ecke des Hauses): 4 -12 Mbit/sec.
    Im Wohnzimmer steht der Fernseher und da kommt es im Smart-TV-Betrieb immer wieder zu Verbindungsabbrüchen.
    Nun zu meinen Fragen: Ist zu erwarten, dass mit einem Devolo DLan 1200 die erreichbare Datenrate einen Tick höher ist? Alternative: Ich habe eine FritzBox 7490 einen Wlan Repeater Fritz 1750E für die 2 Etage. Ist mir evtl. mit einem 2. WLan repeater für die 3 Etage besser geholfen.?

    Dem Familienfrieden würde der störungsfreie Empfang der Netflix-Serien dienen. Schon mal Danke für die Anwort.
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    34.853
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Leider kann man das nur vor Ort testen, ob DLAN besser ist als WLAN.
    Sicher kennst du da die Kriterien selber (Barrieren, Leitungslängen usw.)
    Eigentlich sollte DLAN besser als WLAN sein und größere Adapter besser als welche mit geringer Datenrate.
    Was bei mir tadellos funktioniert, könnte bei dir gar nicht funktionieren und umgedreht.

    Gruß Frank