Gelöst dlan 500 wifi Adapter Firmware update Probleme

Dieses Thema im Forum "Devolo" wurde erstellt von AleSx, 11. Februar 2020.

  1. AleSx

    AleSx Starter

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo,
    bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann.
    Ich habe am Wochenende für zwei meiner dlan wifi 500 Adapter ein Firmware Update auf v3.20 (Datei firmware-dlan-500-wifi-v3-2-0 auf der Devolo Seite) machen wollen. Einer der beiden Adapter wurde laut Devolo Cockpit Anzeige auch upgedated und wurde weiterhin vom Devolo Cockpit erkannt. Dann habe ich später das Firmware Update des zweiten Devolo 500 Wifi Adapters angestartet, aber der Prozess ist abgebrochen. Ergebnis ist nun, dass beide! Adapter nicht mehr erkannt werden. Bei beiden Adaptern leuchtet dauerhaft der Wlan Knopf grün. Das Devolo Cockpit erkennt sie nicht mehr. Ein Reset per Reset Knopf zeigt keinerlei Wirkung. Manuelles Hinzufügen der Adapter über SecurID zeigt auch einen Fehler. Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit die Adapter wieder zu reseten oder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
    Danke und Gruß
    Alex
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    32.709
    Punkte für Erfolge:
    555
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Der Resettaster hat zwei Funktionen.
    Bitte den Reset nochmal durchführen.
    upload_2020-2-11_11-49-45.png
    Wenn man den Taster mal 20 sec. drückt, ist auch kein Problem.

    Ansonsten würde ich raten mit dem Devolo-Support Kontakt aufzunehmen.

    Gruß Frank
     
  3. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    32.709
    Punkte für Erfolge:
    555
    Hallo,

    zum Thema Firmwareaktualisierung habe ich noch das gefunden.
    upload_2020-2-11_11-54-21.png

    Gruß Frank
     
  4. AleSx

    AleSx Starter

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo Frank
    danke für deine Antwort. Die Firmware Aktualisierung habe ich wie beschrieben vorgenommen. Und bezüglich des Resets. Ich habe den Knopf bestimmt schon 30 Sekunden gedrückt gehalten, aber es passiert nichts... Werde mich mal an den Devolo Support wenden oder aber mir wohl zwei neue Adapter zulegen
    Gruß
    Alex
     
  5. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    32.709
    Punkte für Erfolge:
    555
    Hallo,

    manchmal sind die Resets mit den versteckten Knöpfchen etwas zickig.
    Würde es mehrfach probieren.

    Gruß Frank
     
  6. AleSx

    AleSx Starter

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo,
    mittlerweile habe ich eine Antwort vom Devolo Support bekommen, wie man die Adapter reseten kann, aber meine Adapter reagieren nicht darauf. Das Licht des WLAN Knopfes leuchtet dauerhaft grün und es ändert sich nichts mit der von Devolo vorgeschlagenen Prozedur. Auf erneute Anfrage bei Devolo sagte man mir nun, dass dann wohl ein Defekt vorliegt und da die Adapter älter als drei Jahre sind und außerhalb der Garantiezeit liegen, sind sie nun für die Tonne. Schade.
    Ach ja und Vorsicht beim Aufspielen von Firmware....:(
    Gruß
    Alex
     
    frank.td hat sich bedankt.
  7. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    32.709
    Punkte für Erfolge:
    555
    Hallo,

    tja, das kann schon mal passieren, nichts hält ewig, logisch, es verdient ja sonst keiner was.....
    Das Eine (Firmware aufspielen) hat wahrscheinlich mit dem Anderen (Rücksetzen) nichts direkt zu tun.
    Hätte auch ohne Update passieren können.

    Danke für deine Rückmeldung.

    Gruß Frank
     
  8. AleSx

    AleSx Starter

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo Frank,
    naja, also die beiden Adapter liefen soweit ok und erst nach dem Aufspielen der Firmware gingen direkt danach plötzlich beide(!) nicht mehr. Von daher gehe ich sehr stark von einer Abhängigkeit des Aufspielens der Firmware und dem nicht mehr funktionieren der Adapter aus! So wie du es oben geschrieben hast, würde ich es ungern stehen lassen. Trotzdem danke für deine Hilfe.
    VG
    Alex
     
  9. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    32.709
    Punkte für Erfolge:
    555
    Hallo,

    eventuell ist beim Updaten (kurios bei beiden) was schief gelaufen. Ich will dir auf jeden Fall nichts unterstellen.
    Im Nachhinein sowieso schwer zur Ergründen, an was es schlussendlich lag.

    Gruß Frank