Devolo wlan Problem

Dieses Thema im Forum "Devolo" wurde erstellt von Thorsten1199, 2. April 2010.

  1. Thorsten1199

    Thorsten1199 Starter

    Registriert seit:
    2. April 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo
    Wollte doch zu den Feiertagen endlich w-lan surfen.
    Bisher hatte ich 2dlan Adapter von devolo die einwandfrei funktionieren.
    Habe mir nun ein devolo wlan Adapter gekauft und in Betrieb genommen.
    Lt. der Anzeigen-Dioden alles einwandfrei. Auch wenn ich das Patchkabel einstecke funktioniert alles. Nur eben wlan nicht. Mein Laptop zeigt mir kein gefundenes wlan Netz an.
    Ich habe jetzt schon alle möglichen Einstellungen geändert (Access Point oder wlan client) aber ohne Erfolg. Danke für Eure event, Hilfe !
     
  2. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    mal die einfacheren Fragen ;)
    WLAN eingeschaltet am Notebook ?
    WLAN hat schon mal woanders mit diesem Notebook funktioniert ?
     
  3. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    35.146
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    welches Betriebssystem hast du auf dem Notebook?
    Welche Adapter benutzt du genau?
    Schon mal ins Handbuch geschaut oder auf die HP von Devolo?

    Gruß Frank
     
  4. Thorsten1199

    Thorsten1199 Starter

    Registriert seit:
    2. April 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bisher habe ich noch kein wlan auf dem notebook genutzt.
    Muss dieses seperat eingeschaltet werden ?
    Bin schon auf "verbinden mit Drahtlosnetzwerk" gegangen, aber es wurde kein Netzwer gefunden.
    Da der Adapter mit Kabel funktioniert scheint er ja in Ordnung zu sein, nur mein notebook findet kein wlan Netzwerk.
    Betriebssystem ist windowa xp.
    Adapter heisst :devolo dlan wireless extender 1207
     
  5. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    35.146
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    ja sicherlich muss man im/am Notebook das WLAN aktivieren, manchmal über einen Hotkey oder eine separate Taste, schau mal genau. Sollte auch im Handbuch des Notebook stehen.
    Dann die ganze Anmelde-Zeremonie noch mal erledigen.

    Gruß Frank
     
  6. Thorsten1199

    Thorsten1199 Starter

    Registriert seit:
    2. April 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    So, habe mit den Schiebeschalter am notebook erstmal wlan eingeschaltet.
    Ein wlan Netz (ausser "netgear" wohl vom Nachbarn) hat er nicht gefunden.
    Jetzt habe ich soviel Einstellungen geändert. dass selbst die Verbindung übers Patch Kabel nicht mehr klappt. Sitze jetzt am Fest PC.
    Habe jetzt nochmal alles neu installiert und siehe da er hat das Funknetzwerk gefunden und die Verbindung klappt jetzt über Patchkabel und über Funk.
    Jetzt muss ich mich nur noch einlesen wie ich das Funknetzwerk verschlüsseln kann....
    Danke für die Hilfe !
     
  7. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    35.146
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    das findest du alles im Handbuch, Downloadseite -hier-
    Als Verschlüsselung wählst du WPA2, dass ist die sicherste Verbindung.
    Die mitgelieferte Software kannst du ruhig installieren, die macht einiges leichter.

    Gruß Frank
     
  8. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    @ Thorsten1199

    du bist seit langem der Erste, der sich nicht gleich "aufregt", wenn man ihn fragt, ob WLAN überhaupt eingeschalten ist :D

    dieses "Problem" gibt es oft genug...