Devolo nur ca. 50% Downloadrate

Dieses Thema im Forum "Devolo" wurde erstellt von ..Marci, 12. August 2010.

  1. ..Marci

    ..Marci Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    20
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen
    Bei google habe ich zwar die selben Probleme gefunden aber keine Lösung

    Ich habe mir vor kurzem das Devolo starter kit 85mbit gekauft.
    Die Installation war ja mehr als Kinderleicht aber nun folgendes:
    Ich habe eine 16000er Leitung von T-Online, von denen auch 15500 bei meinem FritzBox Router ankommen. Wenn ich meinen Pc direkt über ein LAN-Kabel anschließe ist alles in Ordnung und die Downloadrate ist sehr gut, aber wenn ich nun die Devolo dlan Stecker benutze is alles andere als gut. Von den 15500 die bei meinem router ankommen kommen nicht mal 5000 beim Pc an. Und meine Downloadrate beträgt statt 1.8-2.0 mb nur noch 500-1000 kb. Mehrfachsteckdosen benutze ich keine! Am Stromverbrauch anderer Geräte liegt es auch nicht da ich alles ausgesteckt hatte auser den router und pc. Am LAN-Port vom router liegt es auch nicht. Die devolo dlan stecker sind in ordnung wurden gestern getestet bei einer firma. Mein Zimmer ist nur 20m vom router entfernt. An den Stromkasten liegt es auch sehr unwahrscheinlich da ich noch 2 dlan stecker von Allnet habe und die funktionieren hervorragend. Diese stören sich auch nicht gegeneinander da ich sie immer ausgesteckt hatte wenn ich die von devolo eingesteckt hatte.
    Ein elekrtiker meinte das es an den Frequenzen liegen könnten was aber auch nicht zutreffen kann weil ich ja wie schon gesagt ALLES ausgesteckt hatte.
    Laut dem Treiber "Informer" besteht eine verbindungsrate durchgehend von 60mb zwischen den dlan geräten.
    Ich habe auch einen anderen pc probiert aber immer noch so langsam.
    Lan-kabel geht aufjedenfall nicht verlegen also kommt bitte nicht damit.
    Ich habe jede Steckdose ausprobiert auch im gleichen raum aber nichts :(
    Ich kenne mich eigentlich gut mit "Sachen Pc" und Hardware aus aber ich weiß echt nicht mehr weiter sogar der Elektriker weiß nicht mehr weiter.

    Ich HOFFE jemand hat dafür eine Lösung :D
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    27.465
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Hast du die beiden Adapter mal nebeneinander ausprobiert?

    Wie alt ist die Elektroinstallation?
    Sind es neue oder alte Steckdosen, d.h. könnten die Kontakte oxidiert sein?
    Den Devolo-Support solltest du auf jeden Fall parallel noch kontaktieren!
    Sind die Steckdosen für die Adapter auf einer Phase?

    Gruß Frank
     
  3. ..Marci

    ..Marci Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    20
    Punkte für Erfolge:
    1
    1. Ja ich hatte sie mal nebeneinander und keine bessere Downloadrate
    2. Die steckdosen/leitungen sind 16 jahre alt aber funktionieren mit dem Allnet Dlan ohne Probleme. Oxidiert sind die Kontakte nicht
    3. Ein Zimmer/Raum liegt ja auf ein und der selben Phase soweit ich das verstehe.
    Also dürfte es ja nichts mit den Phasen zu tun haben wenn ich sie in einem Zimmer ausprobiere

    Weitere Informationen die mir noch eingefallen sind:
    Ich habe die Adapter heute nochmals ausprobiert und siehe da die Downloadrate betrug 1.7 mb. Dann ging ich wieder in mein Zimmer und probierte da aber wieder nur 700kb.
    Dann ging ich wieder an die andere Steckdose aber dort waren es dann statt 1.7 wieder nur 700kb. Wieso kann ich mir nicht erklären.
     
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    27.465
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    ob alle Steckdosen in einem Zimmer auf der gleichen Phase liegen, kann dir nur dein Elektriker beantworten oder du bringst es selber in Erfahrung, indem du einfach die entsprechende Sicherung raus machst.
    Da ich selber vom Fach bin, kann es schon mal vorkommen, dass in einem Raum mehrere Sicherungen benutzt werden, z.B. aus Leitungsspargründen.
    Das es in einem Zimmer geht und in deinem halt nicht, deutet auf sowas hin.
    Allerdings müssen die Adapter nebeneinander eine ordentliche Datenrate bringen.

    Gruß Frank
     
  5. ..Marci

    ..Marci Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    20
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    Also wenn ich die sicherung raus mach sind in meinem Zimmer ALLE Steckdosen ohne Strom.
    Ich hab jetzt auch noch etwas mit den dlan geräten probiert. EGAL in welchem Zimmer ich bin manchmal gehen sie kurz sprich 1.7mb downloadstream und sonst immer schlechter.
    Das komische ist auch wenn ich sie nebeneinander stecke zeigt es beim speedtest 2.0mb (manchmal) an. Aber dann wenn ich was downloade sinkt die Anzeige wieder bis auf 700 mehr oder weniger.
    Und wenn ich dann mit dem Allnet dlan dasselbe downloade geht es wesentlich schneller 1.8mb/s.

    Ich habe schon alles gemacht was mir gesagt wurde: :(
    stecker nebeneinander/andere Steckdose probieren/andere Geräte vom strom entfernen sprich abschalten/anderer Pc/anderer Lan-Port am Router/andere Lan-Kabel/dlan-geräte wechseln damit meine ich der vom router an pc und anders rum/...
    Ich hab keine Idee mehr und währe für jede weitere dankbar
     
  6. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    27.465
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    gut, da sollte man, da es ja neue Adapter sind, den Devolo-Support kontaktieren, bzw. den Händler, wo du die Adapter gekauft hast. Es braucht ja nur ein Adapter ein Problem haben, dann klappt das Zusammenspiel auch nicht.
    Man könnte die Treiber nochmals deinstallieren und wieder neu installieren.

    Gruß Frank
     
  7. ..Marci

    ..Marci Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    20
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    Also das mit dem Treiber deinstallieren/installieren hab ich zwar gemacht aber der von dem ich die dlan geräte gekauft habe hat gesagt das man die Software nur benötigt wenn sich die Adapter nicht immer gegenseitig finden aber das funktioniert immer.

    Aufjedenfall habe ich die Geräte heute früh zum Händler gebracht der wird sie nochmals testen. Falls ich das noch nicht erwähnt habe: Die Geräte waren schonmal beim Händler aber da wurde nur der dsl speedtest gemacht aber der ging bei mir manchmal auch gut aus.

    Ich habe ihnen einen Downloadlink von einer Seite gegeben, welchen ich auch zum test genommen hatte. Ich habe aus einem bestimmten Grund diesen Download ausgewählt weil man mit voller Downloadrate herunterladen kann und das mit meinem Allnet dlan geräten auch bestätigt wurde.
     
  8. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    27.465
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    trotzdem sollte es nicht schaden, mal die Treiber zu aktualisieren und die Software zu installieren. Mal sehen, was der Händler meint.
    Wie bereits geschrieben, es könnte auch nur ein Gerät defekt sein.

    Gruß Frank
     
  9. ..Marci

    ..Marci Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    20
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    Ja das werde ich jetzt nochmal machen mit den Treibern.
    Ich war heute beim Händler aber er konnte die Geräte noch nicht prüfen da er viel zu tun habe.
    Gerätedefeckt könnte möglich sein meiner Ansicht nach aber das prüft der Händler am Montag.

    Ich habe übers wochenende die Geräte wieder zu Hause um sie nochmals auszuprobieren.
    Folgendes ist passiert: Wenn ich den Speedtest mehrmals mache in Abständen und ohne dauernd Steckdosen zu wechseln geschieht eigenartiges. 1.Test ergab 1.8mb (sehr gut)
    2.Test ergab 756kb (viel zu wenig) 3.Test ergab 1.3mb (nicht genug) 4.Test ergab 1.4mb (nicht genug) 5.Test ergab 541kb (viel zu wenig) 6.Test ergab 1.3mb (nicht genug).

    Es sind immer starke Schwankungen auch beim Download. Beim Download fängt es an mit 1.5mb geht kurz rauf auf 1.7 dann sinkt es immer weiter bis ca.700-1000kb.

    Ich hätte dies auf dem Strom zurückgeführt jedoch war kein Gerät angschlossen im Haus das so viel Strom zu dieser Zeit braucht.

    Eine INFO hätt ich noch
    Ich habe den treiber jetzt drauf leider hat sich nichts verbessert aber das komische ist im "Informer" wird eine Verbindungsrate von ca. 50mb/s angezeigt.
    Also das Internet müsste es aufjedenfall packen da ja nur 16mb benötigt werden aber tut es leider nicht.
     
  10. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    27.465
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    hast du mal einen anderen Browser benutzt?
    Ich kann auch einen Downloadtest mehrmals durchführen und erhalte immer andere Werte.
    GGF. liegt es auch an einer Softwarefirewall.
    Ich habe auch DSL 16K und manchmal habe ich auch nur eine Downloadrate von 1,3 MB/s, manchmal auch 1,7MB/s. Es ist normal, dass es schwankt. Mich stört es aber nicht.
    500 -800 KB/s ist aber entschieden zu wenig, dass ist richtig.
    Du hättest ja mal vom Händler die 200er Adapter mitnehmen können und dann probieren.
    Ein dritter 85er-Adapter wäre auch ein Möglichkeit, so findet man den Übeltäter besser.

    Gruß Frank
     
  11. ..Marci

    ..Marci Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    20
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    Ein anderer Browser hat leider nichts geholfen.
    An meiner Firewall liegt es leider auch nicht habe ich auch ausprobiert.

    Wenn ich meine ALLNET dlan geräte nutze komme ich im Speedtest, sogar wenn ich noch andere Programme an habe die internet "verbrauchen" auf mindestens 1.5mb/s.
    Egal wie oft ich ihn mache ich hatte bis jetzt noch nicht unter 1.5mb/s.

    Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht die 200er zu nehmen aber die hat er leider nicht mehr.
    Aber von denen mit 85 hat er noch welche da könnte ich mal fragen ob ich noch ein oder zwei bekomme nur zum Test, wenn er da mitmacht.
    Ich werde jetzt trotzdem versuchen übers Wochenende ob sich mit den Geräten irgendwas machen lässt bzw. ob mir noch irgendwas einfällt.
     
  12. ..Marci

    ..Marci Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    20
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    Ich habe jetzt mal einen test gemacht:

    Ich habe mir eine Datei im Internet gesucht 100mb groß .

    Die habe ich mit devolo und allnet jeweils heruntergeladen und ein bild davon gemacht
    Die Datei befindet sich im Anhang

    Das Bild im Vollbildmodus anschauen.
     

    Anhänge:

  13. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    27.465
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    ich vermute ein Problem, von einem Adapter.
    Sicherlich kann dein Händler auch die "großen" Adapter bestellen und du kannst dann testen.
    Die 85er reichen eigentlich absolut für DSL 16k.

    Gruß Frank
     
  14. ..Marci

    ..Marci Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    20
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    Ja klar kann er die 200er Adapter bestellen aber die frage ist ob er das macht
    Naja jedenfalls werde ich versuchen das der Händler die so schnell wie möglich testet, um endlich zu wissen was Sache ist.

    Ich glaube auch das ein Adapter einen defekt hat.
    Falls dies nicht der Fall ist habe ich ja nicht mehr viele Möglichkeiten.
    Entweder damit zufriedengeben, oder Geld zurück, oder solange probieren bis ich vllt den fehler finde.

    Aber ich denke eher Geld zurück und werde mir die 200er kaufen oder welche von Allnet.
     
  15. ..Marci

    ..Marci Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    20
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    ich habe die geräte heute früh zum Händler gebracht.
    Sie sagten aber es könne etwas dauern da sie viel zu tun haben, was ich aber nicht bestätigen kann, da sie sich im laden die ganze Zeit unterhalten aber keine Zeit haben die kurz in die steckdose zu stecken etwas runterzuladen und die downloadrate anschauen.
     
  16. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.178
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Evtl hatten die Ratschtanten keine Plan was du überhaupt willst und warten auf den einen Kollegen der sich auskennt aber grad im Urlaub ist ;)

    Bye Chris
     
  17. ..Marci

    ..Marci Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    20
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    doch die wissen sehr genau was ich will. Ich red ja meißtens mit dem Chef und der hat genung Ahnung bloß keine Zeit, obwohl das eine Sache von max. 10min ist und die jeder von denen können müsste.

    Aber was solls aufregen bringt auch nichts, dadurch werden die auch nich schneller :|
     
  18. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    27.465
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    eventuell wechselst du mal das Fachgeschäft, wenn es denn eins ist.

    Gruß Frank
     
  19. ..Marci

    ..Marci Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    20
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    ja es ist ein Fachgeschäft
     
  20. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    27.465
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    es gibt halt jene und solche. Man muss halt damit zufrieden sein.
    Eventuell sind es auch nur Praktikanten.

    Gruß Frank