Gelöst Devolo dLAN 500 WiFi - Langsames WiFi

Dieses Thema im Forum "Devolo" wurde erstellt von Fuchs75, 22. Juli 2019.

  1. Fuchs75

    Fuchs75 Starter

    Registriert seit:
    22. Juli 2019
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo, ich habe folgendes Problem:

    Ich habe im Wohnzimmer an meiner Connect Box von UnityMedia einen Adapter (Devolo dLAN 500 duo) angeschlossen, der passende zweite Adapter ist im Keller mit dem PC verbunden (LAN verbindung). Zusätzlich habe ich in der gleichen Etage wie der Router noch 2x dLAN 500 WiFi in mein Netzwerk miteingebunden. Bei allen Geräten (sowohl Lan als auch WLan) bekomme ich nicht mehr als 20 Mbit/s beim Sepeedtest raus.
    Beim Speedtest direkt am Router ist sowohl die LAN als auch die WLAN verbindung entsprechend Vertrag (sogar etwas mehr als 100 mbit/s)
    Im Devolo cockpit wird die Geschwindigkeit auch deutlich höher angezeigt, als das was ankommt.
    Ich habe bereits die Steckdosen gewechselt und die Ports der WiFi Geräte geändert.
    Ist einfach nicht mehr möglich mit diesen Geräten oder gibt es noch etwas was ich versuchen könnte??

    Gruß
    Oliver
     

    Anhänge:

  2. Elektrotechniker

    Elektrotechniker Freak

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    732
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,

    Die Datenrate hängt vom Stromkreis ab.. Die Steckdosen sollten auf der gleichen Phase liegen.. Wenn nicht möglich, dann in der unterverteilung einen Phasenkoppler einsetzen (lassen). Es liegt auch an den Steckdosen und Stromleitungen selber, altersbedingt, ...

    Teste die Adapter mal im selben Raum...

    Ich empfehle grundsätzlich, LAN KABEL zu verlegen... Da wirst du so gut wie keine Verluste haben.

    Ebenso die Anzeige der Datenrate, per Wlan angebunden, hast du automatisch weniger... Das hängt davon ab, was für Störer du noch hast, Funkgeräte, babyfon usw... Und wieviele Nachbar - wlan du in der umgebung hast...


    Gruß Marcel
     
  3. Elektrotechniker

    Elektrotechniker Freak

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    732
    Punkte für Erfolge:
    28
    Guten morgen,

    was war deine Lösung?

    Gruß Marcel