Devolo dLAN 1200+ WiFi / Probleme nach Update auf DELOS 5.2 (keine WLAN Einstellungen mehr möglich)

Dieses Thema im Forum "Devolo" wurde erstellt von nekket, 11. Juni 2019.

  1. nekket

    nekket Starter

    Registriert seit:
    11. Juni 2019
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe am Wochenende bei einem Freund sein DLAN 1200+ Set (1+2) per Cockpit auf die neue DELOS Version (5.2.1 vom 19.02.2019) wegen dem Wunsch nach einem MESH Netzwerk geupdated. Das Update selbst verlief soweit unkritisch - seitdem sind jedoch Probleme aufgetreten, die das Set quasi unbrauchbar gemacht haben:
    1. Nebenproblem:
      Die Verbindung zwischen den Geräten ist erst einmal zusammengebrochen. Ich habe die Geräte dann in den Werkszustand (Rest Knopf) versetzt und neu verbunden. Scheint aber nicht mehr so stabil zu sein wie vorher - funktioniert aber aktuell einigermaßen.

    2. Hauptproblem:
      Die WLAN Einstellungen (Zugänglich über den Webbrowser über die IP Adresse oder die iPhone App) sind buggy. Öffne ich die Seite mit den Einstellungen, sieht man die Auswahl des WIFI-Netzwerkmodus (2,4 Ghz + 5 Ghz / 2.4Ghz / 5Ghz / aus). Darunter noch die Checkbox mit der Option "Gleiche Einstellungen" - sonst nichts, egal welche Option ich bei den Netzwerk.
    • Klicke ich mit der Maus auf die Checkbox, erscheinen rechts unten die zwei Buttons "Speichern" / "abbrechen"). Sonst nichts.
    • Klicke ich jetzt auf den Button "Abbrechen" (mit dem X) erscheinen die Eingabefelder für die Netzwerk-Konfiguration. Jetzt kann ich auch über die Auswahl des Netzwerk-Modus oder durch Deaktivieren der Checkbix bei "gleiche Einstellungen" die Eingabefelder verändern. Auch die Validierung der Felder (Eingabe einer SSID, eines Passwortes etc.) funktioniert.
    • Klicke ich jetzt auf "Speichern" passiert allerdings nichts - die Seite verändert sich nicht mehr.

      Weil das Ganze als schriftliche Erklärung schwierig ist und solche Probleme auch gerne mal auf menschliches Versagen geschoben werden hier ein Video von dem Verhalten im Browser:
    Als Web-Entwickler schaue ich bei solchen Problemen gerne in die Console des Browsers - und siehe da - es werden ein Haufen Javascript Fehler geworfen. Hier scheint also entweder etwas beim Update der Firmware schief gegangen zu sein oder die Firmware hat einen Bug (Cache geleert, unterschiedliche Browser getestet, auf zwei iPhones mit der App getestet). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, wie ich das Ganze wieder beheben kann?

    Ich habe eine fehlerhafte Firmware im Verdacht aber keine Version als Download gefunden - durch die Auto-Update Version mit DELOS 5.2 scheint das nicht mehr über den herkömmlichen Weg zu funktionieren?

    Die Geräte haben noch Garantie und wir könnten Sie auch zurückschicken - aber eventuell gibt es auch eine sinnvollere Lösung? Das Gäste-WLAN lässt sich übrigens ohne Probleme konfigurieren und funktioniert (muss jetzt übergangsweise herhalten).
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    31.734
    Punkte für Erfolge:
    475
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Da dieses MESH-Gedöns noch relativ neu ist, ist so vieles möglich.
    Du solltest unbedingt Kontakt mit Devolo aufnehmen.
    Ansonsten hätte ich empfohlen, was du ja schon teilweise getestet hast.
    • anderen Browser
    • anderes Betriebssystem, also anderes Gerät
    • ältere Firmware
    Gruß Frank
     
    nekket hat sich bedankt.
  3. nekket

    nekket Starter

    Registriert seit:
    11. Juni 2019
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    #3 nekket, 11. Juni 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juni 2019
    Hallo Frank!
    Ich habe den Inhalt aus diesem Beitrag auch direkt an den Support von Devolo geschickt. Warte auf Feedback
     
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    31.734
    Punkte für Erfolge:
    475
    Hallo,

    prima, dann warten wir mal ab. Gerne kannst du deren Antwort hier einstellen.

    Gruß Frank
     
  5. gregtester

    gregtester Starter

    Registriert seit:
    20. Juni 2019
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo, interessant .... bei mir exakt das gleiche seit ca. 14 Tagen .... bin gespannt was Devolo sagt ! Hab alles probiert WIN 7, MAC 10.14, Firefox, Chrome, Safari , Ipohone .... überall das gleiche ;-(
    Kann ja wohl nur an der Firmware liegen ... lief bei mir seit 3 Jahren, jetzt kein WLAN mehr ;-(

    Grüße Gregor
     
  6. Lothar1

    Lothar1 Starter

    Registriert seit:
    11. Juli 2019
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    hallo zusammen,
    hatte ähnliches Problem (konfiguration wie bei nekket) nach softwareupdate mit delos, dann mit develo kontakt aufgenommen. die meinten, dass es keine Softwareprobleme geben soll (was meine Vermutung war), hatten aber dann die Geräte getauscht. nun betreibe ich wieder das wlan ohne delos und warte bis vielleicht eine neue Version von der software ausgerollt wird. ein neuer versuch, das delos aufzuspielen, ist mir zuzeit zu kitzlich. jetz funktioniert ohne delos wieder alles, wie es soll.
    grüße
    lothar1
     
    frank.td hat sich bedankt.
  7. moonbrain

    moonbrain Starter

    Registriert seit:
    31. August 2019
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo Forum

    Neulich habe ich auch auf DELOS aktualisiert - Version 5.2.2 - wenn ich nicht irre.

    Kurz danach hatte ich Probleme mit meinem Netz, mein Handy wollte nicht mehr aufs WLAN, wenn ich im Haus rummarschierte, gab es Verbindungsabbrüche, weil meine Endgeräte nicht mehr kapierten, per wann sie von der einen in die andere Wolke wechseln sollten.

    Habe dann mit WLAN-Scannern das Problem bei den Kanal-Einstellungen vermutet, da in letzter Zeit in der Nachbarschaft ein paar neue WLAN-Netze aufgeploppt sind.. Resultat war, dass ich die Einstellungen nicht mehr zuverlässig einsehen bzw. anpassen konnte, ähnlich wie bei nekket. Und: das Cockpit hat auch nicht mehr funzen wollen....

    Habe mein Problem dem freundlichen Devolo-Support geschildert und um eine frühere Firmware gebeten. Am übernächsten Tag kam eine kurze Antwort mit einem Download-Link zu einer älteren Version, nämlich die V2.2.0.

    Bin "erfreut", dass ich diesen Thread gefunden habe. hatte schon an mir gezweifelt, sogar mein Handy frisch geflasht und neu konfiguriert - dabei war es nur die faule Firmware (welche zumindest bei einigen Probleme zu machen scheint). Gemäß dem Support wird demnächst ohnehin eine neue Version verteilt. Bin noch etwas skeptisch, ob ich die Aktualisierung mitmache...bin happy, dass es jetzt läuft - inkl. Cockpit.

    Hier ist der Link zu der Firmware (hoffe, ich mache jetzt nichts Illegales...)
    https://voyager.devolo.com/public/f05b45

    Wünsche allen einen schönen, störungsfreien Herbst,

    moonbrain
     
    frank.td hat sich bedankt.
  8. Schlumper

    Schlumper Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    13. August 2019
    Beiträge:
    24
    Punkte für Erfolge:
    3
    Es gibt die Delos Version 5.3.1, versucht damit mal euer Glück!
     
    moonbrain hat sich bedankt.
  9. moonbrain

    moonbrain Starter

    Registriert seit:
    31. August 2019
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Sollte dieses Jahr mal noch Langeweile aufkommen, versuche ich es....