Devolo dLAN 1200+ WiFi / Probleme nach Update auf DELOS 5.2 (keine WLAN Einstellungen mehr möglich)

Dieses Thema im Forum "Devolo" wurde erstellt von nekket, 11. Juni 2019.

  1. nekket

    nekket Starter

    Registriert seit:
    11. Juni 2019
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe am Wochenende bei einem Freund sein DLAN 1200+ Set (1+2) per Cockpit auf die neue DELOS Version (5.2.1 vom 19.02.2019) wegen dem Wunsch nach einem MESH Netzwerk geupdated. Das Update selbst verlief soweit unkritisch - seitdem sind jedoch Probleme aufgetreten, die das Set quasi unbrauchbar gemacht haben:
    1. Nebenproblem:
      Die Verbindung zwischen den Geräten ist erst einmal zusammengebrochen. Ich habe die Geräte dann in den Werkszustand (Rest Knopf) versetzt und neu verbunden. Scheint aber nicht mehr so stabil zu sein wie vorher - funktioniert aber aktuell einigermaßen.

    2. Hauptproblem:
      Die WLAN Einstellungen (Zugänglich über den Webbrowser über die IP Adresse oder die iPhone App) sind buggy. Öffne ich die Seite mit den Einstellungen, sieht man die Auswahl des WIFI-Netzwerkmodus (2,4 Ghz + 5 Ghz / 2.4Ghz / 5Ghz / aus). Darunter noch die Checkbox mit der Option "Gleiche Einstellungen" - sonst nichts, egal welche Option ich bei den Netzwerk.
    • Klicke ich mit der Maus auf die Checkbox, erscheinen rechts unten die zwei Buttons "Speichern" / "abbrechen"). Sonst nichts.
    • Klicke ich jetzt auf den Button "Abbrechen" (mit dem X) erscheinen die Eingabefelder für die Netzwerk-Konfiguration. Jetzt kann ich auch über die Auswahl des Netzwerk-Modus oder durch Deaktivieren der Checkbix bei "gleiche Einstellungen" die Eingabefelder verändern. Auch die Validierung der Felder (Eingabe einer SSID, eines Passwortes etc.) funktioniert.
    • Klicke ich jetzt auf "Speichern" passiert allerdings nichts - die Seite verändert sich nicht mehr.

      Weil das Ganze als schriftliche Erklärung schwierig ist und solche Probleme auch gerne mal auf menschliches Versagen geschoben werden hier ein Video von dem Verhalten im Browser:
    Als Web-Entwickler schaue ich bei solchen Problemen gerne in die Console des Browsers - und siehe da - es werden ein Haufen Javascript Fehler geworfen. Hier scheint also entweder etwas beim Update der Firmware schief gegangen zu sein oder die Firmware hat einen Bug (Cache geleert, unterschiedliche Browser getestet, auf zwei iPhones mit der App getestet). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, wie ich das Ganze wieder beheben kann?

    Ich habe eine fehlerhafte Firmware im Verdacht aber keine Version als Download gefunden - durch die Auto-Update Version mit DELOS 5.2 scheint das nicht mehr über den herkömmlichen Weg zu funktionieren?

    Die Geräte haben noch Garantie und wir könnten Sie auch zurückschicken - aber eventuell gibt es auch eine sinnvollere Lösung? Das Gäste-WLAN lässt sich übrigens ohne Probleme konfigurieren und funktioniert (muss jetzt übergangsweise herhalten).
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    30.449
    Punkte für Erfolge:
    473
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Da dieses MESH-Gedöns noch relativ neu ist, ist so vieles möglich.
    Du solltest unbedingt Kontakt mit Devolo aufnehmen.
    Ansonsten hätte ich empfohlen, was du ja schon teilweise getestet hast.
    • anderen Browser
    • anderes Betriebssystem, also anderes Gerät
    • ältere Firmware
    Gruß Frank
     
    nekket hat sich bedankt.
  3. nekket

    nekket Starter

    Registriert seit:
    11. Juni 2019
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    #3 nekket, 11. Juni 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juni 2019
    Hallo Frank!
    Ich habe den Inhalt aus diesem Beitrag auch direkt an den Support von Devolo geschickt. Warte auf Feedback
     
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    30.449
    Punkte für Erfolge:
    473
    Hallo,

    prima, dann warten wir mal ab. Gerne kannst du deren Antwort hier einstellen.

    Gruß Frank
     
  5. gregtester

    gregtester Starter

    Registriert seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo, interessant .... bei mir exakt das gleiche seit ca. 14 Tagen .... bin gespannt was Devolo sagt ! Hab alles probiert WIN 7, MAC 10.14, Firefox, Chrome, Safari , Ipohone .... überall das gleiche ;-(
    Kann ja wohl nur an der Firmware liegen ... lief bei mir seit 3 Jahren, jetzt kein WLAN mehr ;-(

    Grüße Gregor