Devolo 1200 langsamer als 550 Duo

Dieses Thema im Forum "Devolo" wurde erstellt von Sebb969, 28. Mai 2020.

  1. Sebb969

    Sebb969 Starter

    Registriert seit:
    28. Mai 2020
    Beiträge:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo zusammen,

    in der Hoffnung das mir jemand helfen kann oder das selbe Problem schon mal hatte wende ich mich an euch :)

    Ich habe seit gestern endlich 250 Mbit DSL in der Wohnung und zuvor hatte ich 100 Mbit. Ich nutzte bisher ein Devolo 500 Duo Set und das lief einwandfrei, ich bekam meine 90-93 Mbit Download her, womit ich sehr zufrieden war.

    Seit heute ist eben das 250 Mbit Packet da und vorne am Router direkt erreiche ich mit meinem Laptop und einem Lan Kabel zwischen 190-210 Mbit beim Speedtest. Per Devolo 550 Duo allerdings nur 94 - also quasi kaum bis nicht mehr als vorher. Das einzige das ich bemerkte war der bessere Upload und gefühlt zumindest eine stabilere Internet-Verbindung.

    Also habe ich aus Frust gegoogelt und gesehen das viele davon schrieben das ihre Probleme mit einem besseren Devolo -. dem 1200 deutlich besser wurde. Gesagt getan bin ich zu Conrad und habe mir das Devolo 1200 Starter Set mit 2 Teilen gekauft. Voller Freude habe ich diese dann angeschlossen aber was musste ich voller entsetzten feststellen ? 16 Mbit Download im Büro wo voher mitm 550 Duo knapp 100 waren ???

    Irgendwas stimmt hier so überhaupt nicht, darum bitte ich euch alle inständig um Hilfe ! :)

    Vielen Dank im Vorraus !
     
  2. Cool2

    Cool2 Freak

    Registriert seit:
    27. Mai 2020
    Beiträge:
    686
    Punkte für Erfolge:
    90
    Powerline sind nicht kompatibel mit Supervectoring, die arbeiten auf der gleichen Frequenz, die Folge ist das die Internetverbindung abbricht. Schlussendlich wird Assia DLM aktiv und deine Geschwindigkeit wird reduziert.
     
  3. Sebb969

    Sebb969 Starter

    Registriert seit:
    28. Mai 2020
    Beiträge:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    Moment langsam Cool2 - ich bin kein Experte was Internet etc angeht. Wo liegt jetzt deiner Meinung nach also das Problem und wie bekomme ich nun die vorne am Router gemessenen 180-210 Mbit nach hinten ins Büro per Devolo ?
     
  4. Cool2

    Cool2 Freak

    Registriert seit:
    27. Mai 2020
    Beiträge:
    686
    Punkte für Erfolge:
    90
    Andere Phase nehmen oder einen Phasenkoppler verwenden.
     
  5. kopi

    kopi Stammgast

    Registriert seit:
    19. März 2020
    Beiträge:
    57
    Punkte für Erfolge:
    8
  6. Elektrotechniker

    Elektrotechniker Super-User

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    2.911
    Punkte für Erfolge:
    270
    Hallo,

    Eine sehr gute Beschreibung... Mal sehen, mit welchem Ergebnis der TE uns hier berichtet...

    Gruß Marcel
     
  7. Cool2

    Cool2 Freak

    Registriert seit:
    27. Mai 2020
    Beiträge:
    686
    Punkte für Erfolge:
    90
  8. Elektrotechniker

    Elektrotechniker Super-User

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    2.911
    Punkte für Erfolge:
    270
    Hallo,

    Bitte nicht voreilig, wir werden sehen....


    Gruß Marcel
     
  9. Cool2

    Cool2 Freak

    Registriert seit:
    27. Mai 2020
    Beiträge:
    686
    Punkte für Erfolge:
    90
    Durch die Anpassung der Software von den Powerlines wird die Datenrate um ein vielfaches reduziert das ist das, einzige was die Änderung macht.
    Powerlines hatten mit ADSL /VDSL ohne Vectoring keine so großen Probleme, weil die Powerline Adapter ausweichen konnten. Aber bei VDSL Vectoring und vorallem Supervectoring basiert darauf das die Frequenzen weiter vergrößert wurden. Supervectoring nutzt einen größeren Frequenzbereich als die der Powerlines, damit ist jeder Powerline ,das sich irgendwie meldet, ein potentieller Störer.
    Was ist die Folge AssiaDLM reduziert im Wartungsfenster (Zwischen 2 und 5 Uhr) die Geschwindigkeit bis der Anschluss evtl wieder stabil läuft oder auch nicht mehr.
     
  10. Sebb969

    Sebb969 Starter

    Registriert seit:
    28. Mai 2020
    Beiträge:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo Zusammen und vielen Dank für eure Antworten :) Wirklich sehr nett !

    Also ich habe tatsächlich die Seite "https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl" dann gestern durch rumsuchen selbst entdeckt und da umgestellt.

    Mit dieser Einstellung komme ich jetzt auf im Schnitt 160 Mbit Download und weiterhin 43 Up. Schonmal eine gute Verbesserung zu den rund 16 Mbit vorher und auch zu den knapp 100 Mbit mit den 550Duo Devolos.

    Leider aber nicht die eigentlich mindestens versprochenen 175 Mbit konstant und erst recht keine 250. Der Wert den ich erreiche schwankt auch zwischen 140-160 Maximum.

    Was sehr komisch war war folgendes. Ich bin Bäckermeister von Beruf müsst ihr wissen und komme unter der Woche um 3 Uhr Nachts dann heim. Ich ging noch kurz an den Rechner und dann hatte ich nur noch 60 Mbit auf einmal. Total komisch. Auch jetzt gerade um 14 Uhr als wieder an den PC ging waren es nur knapp 70 Mbit. Dann habe ich vorne den Synchronisier Knopf gedrückt und jetzt sind wir zumindest wieder bei 150 Mbit.

    Das könnte jetzt dieses "Zeitfenster" sein von dem Cool oben schreibt, ODER es liegt daran das ich gestern nachdem es im Büro ging noch mehrfach die Synchronisieren Taste gedrückt hatte um meinen Drucker, und den Fernseher/Playsi dazu zu schalten auf den Haupt-Devolo mit den alten 550 Duos. Das weiß ich jetzt nicht ob sich da etwas gegenseitig dann negativ beeinflusst.

    Generell möchte ich noch eines sagen, speziell für dich @Cool2 - deine Antworten sind für mich super schwer verständlich da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe teils wovon du redest, vielleicht wärst du so lieb und könntest das alles etwas "normaler verständlich" formulieren damit ich auch was davon habe denn ich schätze es sehr das du helfen möchtest aber nicht jeder ist Informatiker und versteht daher diese ganzen Fachbegriffe :) Danke euch allen !
     
    Cool2 hat sich bedankt.
  11. Cool2

    Cool2 Freak

    Registriert seit:
    27. Mai 2020
    Beiträge:
    686
    Punkte für Erfolge:
    90
    @Sebb969 ich bin kein Informatiker Ich bin Handwerker Durch und durch. Kannst du mal die DSL-Infos inkl Fehlerzähler Spektrum und Statistik aus der Fritzbox posten?
     

    Anhänge:

  12. Sebb969

    Sebb969 Starter

    Registriert seit:
    28. Mai 2020
    Beiträge:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ehm ich verwende keine Fritzbox @Cool2 sondern einen Telekom Router. Das Speedport Smart 3.
     
  13. Cool2

    Cool2 Freak

    Registriert seit:
    27. Mai 2020
    Beiträge:
    686
    Punkte für Erfolge:
    90
  14. kopi

    kopi Stammgast

    Registriert seit:
    19. März 2020
    Beiträge:
    57
    Punkte für Erfolge:
    8
    Es gibt noch zwei Testmöglichkeiten:
    1) Geschwindigkeitsmessung direkt am Speedport, mit und ohne verbundene Powerline. Ein Unterschied deutet dann auf die Effekte beschrieben von @Cool2.
    2) Messungen mit Cockpit. Dann sieht man ob die elektrische Verkabelung im Haus zureichend ist für diesem Geschwindigkeit.
     
  15. Sebb969

    Sebb969 Starter

    Registriert seit:
    28. Mai 2020
    Beiträge:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    DSL Infos.jpg [​IMG]Hey zusammen :) So @Cool2 und @kopi hier die DSL-Infos ! :) [​IMG] [​IMG]

    Edit: warum geht mein Bild hinzufügen denn nicht ? Habe es hochgeladen bei directupload und wollte es posten, geht wohl nicht ?

    @kopi was meinst du mit "mit und ohne verbundener Powerline" ? Was soll eine Powerline denn sein ?
     
  16. kopi

    kopi Stammgast

    Registriert seit:
    19. März 2020
    Beiträge:
    57
    Punkte für Erfolge:
    8
    @kopi was meinst du mit "mit und ohne verbundener Powerline" ? Was soll eine Powerline denn sein ?

    Die Idee ist mit dem PC direkt an Speedport einen Geschwindigkeitstest vorzunehmen mit einem LAN-Kabel. Mit einem anderen Port von dem Speedport ist denn noch immer die Powerline verbunden. Die Messung ist dann einmal ohne verbundene Powerline (hast Du schon gemacht: 190-210 Mbps) und einmal mit verbundenem 1200 Adapter. Gibt es dann niedrigere Werte?
     
  17. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    37.975
    Punkte für Erfolge:
    1.305
    Hallo,

    @Sebb969

    du machst einfach einen Screenshot, der liegt dann in der Zwischenablage und dann kann man den direkt hier einfügen
    oder
    man benutzt den internen File-Hoster über "Datei hochladen" neben dem Button "Antwort erstellen".

    Gruß Frank
     
  18. Sebb969

    Sebb969 Starter

    Registriert seit:
    28. Mai 2020
    Beiträge:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hey @frank.td ! :)

    Alles klar super, ich wusste nicht ob man das so einfach machen kann mit Screenshot aus der Zwischenablage hier einfügen. Seht ihr denn das Bild das ich dann oben reingepostet habe? Könnt ihr die DSL Werte erkennen die @Cool2 haben wollte ?


    Ich bin sehr gespannt auf eure Auswertung, ob man hier etwas erkennen kann.


    Habe ich probiert @kopi und kam auf folgende Daten:


    1. Direkt am Router angeschlossen mit LAN Kabel: 244 down - 43 up

    2. Am 1200 Devolo angeschlossen, der direkt an den Router angeschlossen ist: Egal ob mit Siso, 17 oder 35 Einstellung alle ca 240 Down und 43 Up

    Sobald ich dann aber hinten im Büro wieder mit meinem PC teste sind wir wieder nur bei maximal 120 / 130 mit der 35 Einstellung.

    17 und Siso kacken ab mit nur um die 90.

    Dh. die Leistung geht eindeutig am Weg vom Router vorne zum Büro irgendwie verloren :(
     

    Anhänge:

  19. Sebb969

    Sebb969 Starter

    Registriert seit:
    28. Mai 2020
    Beiträge:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    Schönen Sonntag zusammen...

    ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Die Geschwindigkeiten schwanken extrem und bleiben nie gleich. 1x schaffe ich irgendwie 160 Mbit - dann wieder nur 20 dann wieder 60 - 90 ... was zum Teufel ist denn da los ? Das ist so frustrierend ich resette, verbinde neu, probiere verschiedene Steckdosen, ein ewiges Hin und Her und am Ende kommen zu 90% nichtmal 100 Mbit dabei rum...

    Da gingen tatsächlich die alten 550Duo+ Devolos noch besser und vor allem konstant...

    Ich bete das einer von euch drauf kommt was zu Teufel hier los ist bzw was man tun kann. Das kanns doch nicht sein :( Da vergeht einem der Spaß wirklich.
     
  20. Cool2

    Cool2 Freak

    Registriert seit:
    27. Mai 2020
    Beiträge:
    686
    Punkte für Erfolge:
    90
    @Sebb969
    Welche Bruttorate zeigen die Powerline an im Cockpit? Ist der Energiesparmodus deaktiviert?