Infos Gegenseite ermitteln

Dieses Thema im Forum "D-Link" wurde erstellt von gkegke, 31. Januar 2010.

  1. gkegke

    gkegke Starter

    Registriert seit:
    21. März 2004
    Beiträge:
    7
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo !

    Ich bräuchte mal etwas Hilfe mit den TCP/IP Grundlagen.

    Bei meinem DIR-300 Router kann ich unter Status / Aktive Sitzung sehen, welche Verbindungen gerade über den Router laufen.

    Da sind im Normalfall die beiden PCs im Netz. Ich habe per Dynam. DNS einigen Leuten den Zugriff auf meinen Server freigeschaltet. Diese tauchen dann auch mit IPs in diesem aktiven Sitzungen auf. In den Datenpaketen taucht ja leider nur die Mac Adresse des nächsten Routers auf, so dass ich eine Mac Filterung nicht machen kann. Ich würde halt gerne nur gewissen Leuten den Zugang gestatten.

    Wie kann ich aber nun mehr über die externen Zugänge erfahren ? Ich sehe da zwar "fremde" IP Adressen, kann aber bei der Info per ping und tracert nicht allzuviel darüber erfahren wer das ist.

    Welche Möglichkeiten gibt es da noch um
    a. mehr über die da eingetragenen IP Adressen zu erfahren ?
    b. nur bestimmte Adressen zuzulassen ?

    Ich weiss, dass das ziemlich in die Grundlagen der TCP/IP Technik geht. Aber vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen. Ich kann per Wireshark bis auf die unterste Ebene runter (Sniffer), aber ich würde gerne mehr wissen wie ich mehr über die verbundenen IP Adressen herausbekommen kann und auch filtern kann.

    Vielen Dank für jeden Ansatz !
    Günter