Fremde PC`s in meinem Netzwerk

Dieses Thema im Forum "D-Link" wurde erstellt von Mustang84, 11. April 2010.

  1. Mustang84

    Mustang84 Starter

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    9
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo, ich wohne in einer WG mit ner Freundin zusammen.
    Seit ein paar Tagen tummeln sich im Netzwerk lauter fremde PC`s.
    Kann sie halt rausschmeißen wenn ich ne Whiteliste anlegen. Aber wie kommen die überhaupt in mein Netzwerk? W-Lan ist aus. Über Kabel sind nur 3 Rechner verbunden.
    Hatte erst an Hamachi oder so gedacht was auf dem Rechenr meiner Mitbewohnerin installiert sein könnte, aber selbst wenn ich alle PC`s bis auf meinen ausmache sind die fremden PC`s im Netzwerk.(zwar net immer aber doch häufig und es werden mehr glaub ich).Ich kann selber nicht auf die fremden PC`s zugreifen.(PW abfrage etc.)
    Frage:
    Wie ist das möglich?
    Kann man das zurückverfolgen?
    Was kann man dagegen tun aus Macsperre.
    Meine Daten:
    Kabel Deutschlad
    Motorla Modem
    DLink DIR 615 Router
    3 PC`S (2 Windows 7, 1 Vista)
    MFG Mustang
     
  2. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    auch wenn WLAN aus ist, ist es WPA2 verschlüsselt ?
    aktivier es einfach, einen längeren WPA2-Schlüssel mit Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen (kein Leerzeichen), dann speichern und WLAN wieder deaktivieren (bei "Wireless Ein" und nicht "WIFI-Protection")

    manche Router deaktivieren das WLAN nicht komplett und so ist es wenigstens gesichert...
     
  3. Mustang84

    Mustang84 Starter

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    9
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ist erledigt.
    Aber bei einem PC weiß ich definitv das er nicht über Wlan drin war. Das ist der PC von nem Freund meiner Mitbewohnerin. Dieser PC steht fest in einer Wohung die in ner anderen Stadt liegt.
    Gibts es da ne Sicherheitslücke beim DLink?
    Bzw. wie ist sowas überhaupt möglich?
     
  4. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    wo siehst du überhaupt beim DLink, das dieser PC "drinnen" ist ?
     
  5. Mustang84

    Mustang84 Starter

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    9
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi, also
    1. Wenn ich MAcsperre rausnehme und es offen habe, sehe ich im Windows unter Netzwerk den fremden PC oder auch mal 2.
    2. Dlink einloggen gleich HAptmenü. Dort stehtehn dann die Rechner mit IP aufgeführt.
    Unter Logs sehe ich dann auch ob sie aktiv waren.
    3.Mit dem Programm ShareWatch sehe ob jemand auf meine Freigaben zugreift.
    Aber ich weiß halt nicht wie sie es machen oder wo sie her kommen. Bis auf den einen der kommt aus ner anderen Stadt, ist mir aber ein Rätsler wie der dann in mein Netzwerk kommt auch wenn es offen.(Keine MAcsperre)
    Ice
     
  6. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    dein WLAN ist jetzt verschlüsselt, mindestens WPA ?
    dein WLAN ist jetzt deaktiviert ?
    wenn du beides mit JA beantworten kannst, können wir WLAN ausschließen, vorrausgesetzt, du hast niemandem deinen WLAN-Schlüssel gegeben...

    1.) hast du dir Ungeziefer eingefangen, Trojaner oder ähnliches, schon mal gescannt ?
    hast du eine Firewall am Rechner ?

    2.) das DLink-Menü ist groß, meinst du auf der "Status"-Seite beim Punkt: "LAN-PC" ?

    3.) ShareWatch zeigt dir deine Freigaben an, ansonsten...
     
  7. Mustang84

    Mustang84 Starter

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    9
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi, Wlan etc. ist alles richtig eingestellt.(WPA 2 und wlan an sich deaktiviert)
    1. Antivir hat nix gefunden,HAbe noch Spybot laufen lassen. Sonst noch PRogramme die empfehlenswert sind?
    2. Wenn man sich als Admin einlogt, hat man oben vier Reiter;Setup,Erweitert,Extras und Status. UNd unter Status kann man die ingeloggten PC`s sehen . Da kann man noch auswählen Wlan und sieht die PC die mit Wlan drin sind.
     
  8. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    soweit es mir bekannt ist und wie ich es von den DLinks bei Bekannten kenne, werden dir hier nur die PCs angezeigt, die eine DHCP-IP vom Router bekommen, Static-IPs werden hier normal nicht angezeigt...

    wenn dort aber Rechner angezeigt werden, dann sind sie auch mit dem Router verbunden, entweder WLAN oder Kabel...

    der Router kann sich aber die Rechner auch "merken", die schon einmal verbunden waren (im Cache) und zeigt dir diese dann oft auch dort an, wenn sie auch nicht angesteckt sind, hier hilft meist, nicht immer, wenn du den Router mal über nacht vom Strom trennst...

    oder du setzt ihn mal auf Werkseinstellungen zurück und überprüfst bei der Gelegenheit auch, ob die Firmware aktuell ist...

    in der zwischenzeit brauchst ja im Mac-Filter nur deine 3 Geräte zulassen, somit kann sich kein anderer Verbinden mit dem Router, doppelte Mac-Filter gehen auch nicht (habe ich schon mal bei einem DIR-635 versucht)