DGS-108 - nur 100 Mbit/s bei Anschluss an Switch und Wanddose

Dieses Thema im Forum "D-Link" wurde erstellt von klemenb, 21. November 2019.

  1. klemenb

    klemenb Starter

    Registriert seit:
    21. November 2019
    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Liebe Forumsmitgliedern,

    ich habe in meinem Büro folgendes - für mich - nicht nachvollziehbares Problem:

    Ausgangslage:

    Keller: Anschluss für Telefon/Internet
    Keller: Fritzbox 7582 von A1
    Keller: D-Link Switch DGS-108
    Keller: Wanddose mit 2x RJ45
    -------
    Erdgeschoss: Wanddose mit 2x RJ45

    Um eine stabile Verbindung vom Erdgeschoss in den Keller zu bekommen, wurden vom Elektriker 2 Kabel (CAT7) in die Wand eingearbeitet. Weiters habe ich für den Keller einen Switch erworben, damit ich den (vermutlich) weniger leistungsfähigen internen Switch der Fritzbox umgehen kann (und wegen mangelnder Ports für NAS etc).

    Verbinde ich die Fritzbox mit dem Switch mittels Patchkabel und gehe daraus wiederum mit 2 Patchkabeln in die Wanddose, schafft der Port, welcher mit der Wanddose Nr. 2 verbunden ist, nur noch 100Mbit/s. Verbinde ich hingegen genau dieses Patchkabel direkt mit der Fritzbox, bekomme ich vor und nach der Dose 1Gbit/s.

    Die Szenarien habe ich zur besseren Verständlichkeit noch einmal illustriert.

    Ich habe sämtliche Fehlerquellen durchgespielt (Switch getauscht, Kabel getauscht, etc.). Das Problem taucht immer dann auf, wenn ich beide Wanddosen mit dem Switch verbinde (und dann auch immer nur mit der Dose 2).

    Habt ihr hierfür vielleicht Lösungsvorschläge? Liegt es an einer schlecht verkabelten Wanddose und einem erhöhten Widerstand?

    Um eueren Rat wäre ich sehr dankbar!

    Viele liebe Grüße

    Klemen
     

    Anhänge:

  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    31.922
    Punkte für Erfolge:
    555
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Dann kann es eigentlich nur am Switch liegen.
    Du hast den schon getauscht! Baugleich oder ein anderes Modell?
    Der Test mit einem anderen Modell wäre interessant.

    Schwer aus der Ferne zu sagen, ob sich da was gegeneinander beeinflusst.

    Gruß Frank
     
  3. Elektrotechniker

    Elektrotechniker Freak

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    744
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,

    ist auch nachher mit einem Netzwerk-Tester getestet worden?

    Für 100mbit/s benötigt man nur 4 Adern. Ab 100 aufwärts, alle 8 Adern an einem Port.
    Nicht, dass eiune Ader nicht richtig sitzt...


    Gruß Marcel
     
  4. klemenb

    klemenb Starter

    Registriert seit:
    21. November 2019
    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Marcel,
    den Elektriker habe ich damals gefragt, er meinte, er habe den Anschluss getestet.
    Leider habe ich nur 3 baugleiche Switches im Haus, sodass ich hier keine andere Möglichkeit zum Testen habe.

    Liebe Grüße und Danke für deinen Tipp!

    Klemen
     
  5. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    31.922
    Punkte für Erfolge:
    555
    Hallo,

    hast du die Switche mal untereinander getauscht?

    Gruß Frank
     
  6. klemenb

    klemenb Starter

    Registriert seit:
    21. November 2019
    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hab einmal 2 baugleiche Switche untereinander getauscht - mit dem selben Resultat...
     
  7. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    31.922
    Punkte für Erfolge:
    555
    Hallo,

    mir fällt so, aus der Ferne, nicht mehr dazu ein.

    Da du zwei Switche gewechselt hast und der Fehler geblieben ist, liegt es dann ggf. an der Leitung, Dose, Leitungslänge, Verdrahtung usw.

    Gruß Frank
     
  8. Elektrotechniker

    Elektrotechniker Freak

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    744
    Punkte für Erfolge:
    28
  9. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    31.922
    Punkte für Erfolge:
    555
    Hallo,

    so einen Tester hat auch ggf. ein versierter Kumpel.

    Gruß Frank
     
  10. klemenb

    klemenb Starter

    Registriert seit:
    21. November 2019
    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke! Ich werde mich um so ein Gerät umsehen!
     
  11. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    31.922
    Punkte für Erfolge:
    555
    Hallo,

    wir warten dann auf deine Testergebnisse.

    Gruß Frank
     
  12. klemenb

    klemenb Starter

    Registriert seit:
    21. November 2019
    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich melde mich! Wobei ich mich für meine verzögerten Antworten schon jetzt entschuldigen will - ich bin momentan einfach sehr eingespannt. Liebe Grüße!

    Klemen
     
  13. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    31.922
    Punkte für Erfolge:
    555
    Hallo,

    na klar, wer ist das heutzutage nicht!

    Gruß Frank