D Link Horstbox keine Internetverbindung mehr

Dieses Thema im Forum "D-Link" wurde erstellt von Tommek, 27. September 2010.

  1. Tommek

    Tommek Starter

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moin zusammen,

    mein Name ist Thomas und ich habe mich angemeldet weil ein Bekannter, absoluter ANTIPC SPEZIALIST ein Problem mit seinem W Lan Router hat. Ich habe gegoogelt, aber nicht so richtig das gefunden wonach ich suche.

    Er hat ne VersatelBox in Verbindung mit der D Link Horstbox. Funktionierte ganz normal.
    Betriebssystem ist Vista 32 Bit ohne SPacks.

    Von jetzt auf gleich, ohne was zu verstellen war die Internetverbindung weg.
    Ich schaute in die Drahtlosnetzwerke und sah das div. aus dem Haus, aber seine nicht mehr vorhanden war. Ich bin mir sehr sicher weil er entgegen meiner Meinung ein ungesichertes W Lan hat, und das war nun weg. Warum auch immer, ich weiss es nicht. Ich schlug vor die Horstbox neu zu konfigurieren, nur, ich fand kein Programm von D Link. Daraufhin nahm ich die Treiber CD und installierte sie. In der Beschreibung stand: Neustart dann öffnet das Programm von alleine. Aber nix war, es öffneten sich ledig 2 Fehlermeldungen :

    Der Prozedureinsprungpunkt apsSearchInterface und apsGetReady in wlanapi.dll nicht gefunden.

    und

    Der Prozedureinsprungpunkt "apsIntialize" wurde in der Dll "wlanapi.dll" nicht gefunden

    Das D Link Konfigurationsprogramm lässt sich nicht öffen, sodas ich auch nichts konfigurieren kann.

    Ich habe dann Zuhause von ftp.dlink. die Treiber runtergeladen, weiss aber leider nicht wie ich die installieren muss, könnte mir da jemand helfen ??
    Der Ordner heisst "Horstbox.opensource"

    Selbstverständlich brachte der Anruf bei Versatel auch nichts, die prüften die Leitung und befanden diese bin zur VersatelBox in Ordnung. Zumindest bekommen meine Bekannten nun kostenlos ein Modem und zu schauen ob denn das Netz mit Lan funktioniert.

    So, war bischen viel Text, wollte aber einigermaßen genau beschreiben was los ist.

    MfG Thomas
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    27.960
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Funktioniert denn ein anderes Notebook mit WLAN?
    Sein Betriebssystem sollte man immer aktuell haben.
    Bei Vista bitte mal das Internetprotokoll IPv6 deaktivieren.
    Außerdem mal eine statische IP zuweisen. Hinweise dazu -hier-
    Wenn viele WLANs in seiner Umgebung sind, dann mal den Sendekanal wechseln (2;6;11).
    Außerdem mal den Router komplett für fünf Minuten komplett vom Netz nehmen und neu booten lassen.
    Ein Routerreset ist auch nicht verkehrt, sicherlich gibt es bei Versatel auch eine Anleitung dazu.

    Gruß Frank
     
  3. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    mal ein paar prinzipielle Sachen:
    nur weil der Rechner keine INetverbindung hat, bedeudet dies nicht automatisch, das auch die Horstbox keine Verbindung ins INet hat;

    wenn du keine WLAN-Verbindung zwischen HorstBox und Rechner herstellen kannst, dann verbinde HorstBox und Rechner mit einem Kabel bzw. kannst auch ein anderes Notebook anstecken;

    somit hast mal eine sichere Verbindung zur HorstBox.
    einrichten kannst die HorstBox komplett über einen beliebigen Browser, du brauchst dazu keine Software oder Treiber.

    mit einem Browser kommst ins Menü der Horstbox und dort aktivierst als Erstes eine sichere WLAN-Verschlüsselung (WPA/WPA2), testweise mal mit einem einfachen Passwort, z.B: 1234567890 und auch den WLAN-Namen (SSID) änderst auf etwas eindeutiges, z.B: MEINWLAN (ohne Leer- und Sonderzeichen)

    am Rechner schaust mal nach, welcher WLAN-Adapter in Verwendung ist und dann findest beim Hersteller einen aktuellen Treiber bzw. Verbindungssoftware, wohlgemerkt für den WLAN-Adapter am Rechner, nicht für den Router;

    danach suchst mal mit dem Rechner nach WLANs in deiner Umgebung und außer den Nachbarn sollte dann auch eines dabei sein, wo steht: MEINWLAN
    mit diesem verbindest dann und gibst das vorhin im Router eingetragene Passwort (1234567890) ein

    Handbuch für die HorstBox kannst bei DLink downloaden und für den WLAN-Adapter auch beim Hersteller des Adapters...
     
  4. Tommek

    Tommek Starter

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    vielen Dank erstmal für die Antworten.

    Muss ich die DLink Horstbox IP Nr. in die Suchleiste eingeben um das einzurichten ??

    Ich hatte den Lappi und Router mit Kabel verbunden zum testen, da zeigt der unten rechts in der Leiste auch das Verbindungszeichen an. Allerdings mit dem gelben Warnzeichen in Form eines Dreiecks und dem Vermerk "nur Lokale Verbindung"

    Bei mir Zuhause habe ich den Lappi ans Lan angeklemmt und da funzt er.

    Was ich nicht begreife ist:

    Internet funktioniert--Lappi fährt abends runter--Lappi fährt morgens hoch--keine Internetverbindung mehr vorhanden.


    Ich werde die Anweisungen hier erstmal durchführen und dann schauen was passiert.

    Danke erstmal.
     
  5. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    ist sicher ganz hilfreich, wenn du da mal reinschaust...
    beantwortet so einige deiner Fragen ;)

    auch das man mit der IP der HorstBox in deren Menü kommt
    mit Kabel- oder WLAN-Verbindung...
     
  6. Tommek

    Tommek Starter

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nabend,

    mit WLan.

    So, habe nun die Variante von pez angewandt d.h. mit Kabel verbunden, die IP Adr. von DLink eingegeben und das Ganze neu, mit Sicherung :), konfiguriert. Danach konnte die Verbindung über WLan hergestellt werden und das Inet funzte wieder.

    Für die Hilfe nachmals danke.

    Nur, nun ist das Netz langsamer als eine Verbindung mit 56K Modem. Die jeweilige Seite wird zwar aufgebaut aber das dauert so ca. 5 min. Getestet mit verschiedenen Sites.
    Alle anderen Funktionen am Lappi sind normal. Dokumente und Bilder gehen in Sekunden auf. Programme öffnen sich auch ganz normal.
    Habe Mal die Temporären, Verlauf und Cookies u.s.w. gelöscht aber ohne Erfolg.
    Woran kann das noch liegen ?? Meine Kompetenzen sind diesbezüglich etwas begrenzt.

    MfG Thomas