RV130 Sommerzeit

Dieses Thema im Forum "Cisco" wurde erstellt von tofse, 3. September 2019.

  1. tofse

    tofse Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    17. Juli 2019
    Beiträge:
    10
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    beim Sommerzeit Modus kann man einstellen: wiederkehrend

    Und dann von Monat Woche Tag.

    Bei Woche steht zur Auswahl 1 2 3 4 5 6

    Was stelle ich da denn nun ein? Letzter Sonntag im März ist ja mal Woche 4, 5 oder vielleicht mal 6?
    Besser wäre es, wenn 'letzter' zur Auswahl stehen würde, gibt es leider aber nicht

    Danke
    Christof
     
  2. RTBH

    RTBH Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    19. März 2019
    Beiträge:
    12
    Punkte für Erfolge:
    3
    moin,
    vielleicht ist die option in Deutschland einfach nicht zu gebrauchen. z.B In den USA ist die Umstellung immer am zweiten Sonntag im März. Hier, wie Du richtig erkannt hast am letzten Wochenende im März. Und da cisco immer noch ein US Unternehmen ist haben sie evtl solche Sonderheiten bei der Funktion nicht berücksichtigt.

    im admin guide steht das Du die option 'Automatisch auf Sommer-/Winterzeit umstellen' setzen kannst (wenn dies für Ihre Region unterstützt wird).
    Alternativ wäre das Zauberwort NTP

    gruß RTBH
     
  3. Jens

    Jens Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Juli 2002
    Beiträge:
    151
    Punkte für Erfolge:
    40
    Servus,

    eigentlich sollte es möglich sein einzustellen:

    Beginn Winterzeit:
    Monat: Oktober
    Woche: 4 (= 4. bzw. letzte Woche im Oktober)
    Tag: 7 (= Sonntags)

    Das wäre damit der letzte Sonntag im Oktober.
    Beginn der Sommerzeit:
    Monat: März
    Woche: 4 (= 4. bzw. letzte Woche im März)
    Tag: 7 (= Sonntags)

    Das wäre damit - logischerweise - der letzte Sonntag im März.
    Damit sollten dann die Eckpunkte für die Zeitumstellung stimmen. Ich gebe zu, die Einstellung ist etwas ungewohnt - aber im Prinzip auch irgendwie logisch. Was ich allerdings aus dem Stegreif nicht verstehen kann ist, warum „Woche“ eine Auswahl bis 6 bietet. Jeder Monat hat eigentlich nur 4 (bzw. selten 5) Wochen - gerüchteweise ;)

    Gruß,
    Jens

    PS: ich hoffe, ich lieg mit dem Monat jeweils richtig (hatte nicht nachgeschaut).
     
    frank.td hat sich bedankt.
  4. ESK400E

    ESK400E Experte

    Registriert seit:
    14. September 2019
    Beiträge:
    356
    Punkte für Erfolge:
    30
    Hallo.
    Es kommt schon mal vor das die Tage eines Monats in 6 Wochen vorhanden sind. Auch wenn es selten vorkommt denke ich dafür ist es.
    Ich finde jetzt so schnell keinen März oder Oktober wo das zutrifft aber als Muster wäre der Dez 2019.
     
    Jens hat sich bedankt.
  5. Jens

    Jens Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Juli 2002
    Beiträge:
    151
    Punkte für Erfolge:
    40
    hmm, stimmt @ Dezember. Ich hatte auch nur einmal grob geschaut, ob es irgendwann mal mehr als 5 Wochen gibt. Dezember 2019 ist wirklich so eine Ausnahme.

    Gruß,
    Jens