871-sec-k9

Dieses Thema im Forum "Cisco" wurde erstellt von mecky0345, 21. März 2010.

  1. mecky0345

    mecky0345 Starter

    Registriert seit:
    21. März 2010
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    dies ist mein erster Router überhaupt.
    Ich habe mich etwas durch die Cisco Doku durchgearbeitet, aber finde keine Lösung.
    Den Router habe ich gebraucht gekauft und es ist ein Passwort voreingestellt.
    Dies möchte ich ändern, bevor ich den Router an den WAN Port anschließe.
    Nun möchte ich dies unbedingt mit der SDM Software machen.

    Auf meinen Computer habe ich installiert: Java JRE 1.6.0_18 and SDM 2.5.
    Auf dem Router ist installiert: IOS 12.4(24)T2. Ich weiß nicht ob auf dem Router SDM installiert ist. Ich glaube jedoch nicht.
    Es wurden zwei Ports konfiguriert. Der eine ist ein VLAN und der andere halt nicht. Ich weiß es grad nicht mehr genau, aber spielt vielleicht auch keine Rolle. Hab den Router im Moment erstmal ausgeschaltet.

    1.)
    Wenn ich SDM starte und dann auswähle "Configure -> Additional Tasks" passiert nichts. Laut Dokumentation sollte ich dort allgemeine Einstellungen vornehmen können. Muss ich dafür erst SDM auch auf dem Router installieren?
    Dasselbe Problem ist wenn ich aufrufe "Interface and Connections -> Edit Interface / Connection" und dann auf "Edit" klicke - es passiert auch nichts.

    Weiß jemand warum das nicht funktioniert?
    Wenn ich mich zu SDM verbinde kommt die Frage, ob ich eine sichere Verbindung haben möcht. Die sichere Verbindung funktioniert nicht. Ich muss reines http nehmen. Liegt es daran?

    2.)
    Der 971-SEC hat ja extra eine Software im Flash Speicher installiert. Kann es passieren das ich die lösche? Kann ich einen Reset machen und SDM auf den Router installieren? Oder wird dann diese extra Software gelöscht?
    Kann ich von dieser Software ein Backup machen?
    Was bringt es eigentlich, wenn ich SDM auf den Router installiere? Ist es einfach nur, dass ich SDM nicht auf dem PC installieren muss sondern bereits mit der IP drauf komme? Dann wäre es mir sicherer wenn ich es nur auf den PC installiere.

    3.)
    Was ich auch schwach finde ist, dass das Konsolenkabel ein serielles 9-pin und kein USB Kabel ist. Also ich weiß nicht, die meisten Computer haben doch so einen Anschluss gar nicht mehr. Kann ich da einen Adapter nehmen? Hab mal gehört das die nicht immer funktieren.


    Ich habe Cisco auch schon eine E-Mail geschrieben, aber es kam nur die Antwort das ich keinen service-contract habe. Find ich bissel blöd, dass ich selbst als Privatperson bei denen einen Servicevertrag abschließen muss.
    Vielleicht kann mir jemand helfen oder Teilfragen beantworten.

    Danke,
    tschau Micha