Gelöst Telekom Digitalisierungsbox Premium an 1und1 Anschluss

Dieses Thema im Forum "Bintec" wurde erstellt von bastlwastl, 6. Oktober 2020.

  1. bastlwastl

    bastlwastl Starter

    Registriert seit:
    6. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    versuche hier verweifelt die Digitalisierungsbox an einem 1und1 Anschluss anzubinden.
    Softwareversion 11.01.03.102 aktualisiert.
    Gerät erkennt Internetverbindung - aber keine Verbindung zu 1und1
    die Einstellungen wurden wie von bintec empfohlen (Menü sieht jetzt anders aus) durchgeführt.
    siehe:
    http://faq.bintec-elmeg.com/index.php?title=Datei:1&1Internet.png
    http://faq.bintec-elmeg.com/index.php?title=Datei:1&1SIP_Provider.png
    https://hilfe-center.1und1.de/dsl-h...ingabe-der-internet-zugangsdaten-a796047.html

    Hat dies jemand schon versucht / eine Idee
    bzw. was für eine Info benötigt Ihr noch dazu?
    Danke
     
  2. Kalle2013

    Kalle2013 Freak

    Registriert seit:
    19. Mai 2013
    Beiträge:
    629
    Punkte für Erfolge:
    18
    Entweder wurde der Anschluss verschaltet, oder es liegt ein Konfigurationsfehler vor.
    Es gibt natürlich keine automatische Konfiguration, die funktioniert nur bei Telekom-Anschlüssen.
     
  3. bastlwastl

    bastlwastl Starter

    Registriert seit:
    6. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    der Anschluss funktioniert mit der Fritzbox.
    Verkabelt ist alles richtig. Ich gehe von einem Einstellungsfehler aus - doch was muss noch
    geändert bzw. auf was muss noch geachtet werden?
    Mir sind nur die o.g. Einstellungen bekannt.
     
  4. Kalle2013

    Kalle2013 Freak

    Registriert seit:
    19. Mai 2013
    Beiträge:
    629
    Punkte für Erfolge:
    18
    #4 Kalle2013, 7. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2020
    Ich habe noch das hier gefunden, aber das betrifft nur die IP-Telefonie:
    https://knowledgebase.bintec-elmeg.com/knowledgebase/konfiguration-sip-provider/

    Hast du denn überhaupt einen VDSL - Anschluss? Sonst passt die Konfigurationsanleitung nämlich nicht ganz, was die Schnittstelle betrifft. Ich würde diese auch auf automatisch einstellen.

    Nachtrag: Und die Einstellung auf "vertrauenswürdig" für eine WAN - Schnittstelle ist auch falsch. Ich weiß nicht, wer das Beispiel gemacht hat.
     
  5. vicesquad

    vicesquad Aufsteiger

    Registriert seit:
    20. November 2017
    Beiträge:
    36
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ist der Anschluss synchron? Also werden über Systeminformationen WAN-Schnittstelle Werte für die DSL Geschwindigkeit angezeigt?
    Wenn nein ist der DSL-Modus auf VDSL oder noch besser VDSL/ADSL Multimodus gestellt? Siehe physikalische Schnittstellen -> DSL-Modem
    Wenn ja geben die Einwahlversuche denn Fehlermeldungen? Siehe Internes Protokoll -> Subsystem gleich PPP

    Sonst würde mir spontan noch einfallen, dass 1und1 (früher) auch mit abweichenden VLAN-IDs beim VDSL gearbeitet hat, wenn es kein von der Telekom gemieteter Anschluss ist kannst du auch mal die VLAN ID 8 versuchen
     
  6. bastlwastl

    bastlwastl Starter

    Registriert seit:
    6. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    VLAN ID 8 hatte ich schon probiert. Der Anschluss zeigt die Werte für die DSL Geschwindigkeit an.
    anbei ein paar Menü Auszüge.
     

    Anhänge:

  7. bastlwastl

    bastlwastl Starter

    Registriert seit:
    6. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    Falls doch noch einmal jemand schauen möchte ;-)
     

    Anhänge:

  8. Kalle2013

    Kalle2013 Freak

    Registriert seit:
    19. Mai 2013
    Beiträge:
    629
    Punkte für Erfolge:
    18
    Du hast kein VDSL, sondern nur ADSL2+ mit Annex J, und somit ist die PPPoE - Schnittstelle falsch. Stelle diese bitte auf "automatisch" um.
     
  9. bastlwastl

    bastlwastl Starter

    Registriert seit:
    6. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke - aber auch bei Automatik tut sich leider nichts.
    Stelle ich beim DSL Modem den Modus auf VDSL/ADSL Multimodus erkennt er zumindest die Verbindung - stelle ich hier auf ADSL Plus, ist diese auch weg.
     
  10. Kalle2013

    Kalle2013 Freak

    Registriert seit:
    19. Mai 2013
    Beiträge:
    629
    Punkte für Erfolge:
    18
    VDSL/ADSL Multimodus ist ja auch richtig. Aber ich habe jetzt irgendwie den Verdacht, das du etwas "kaputt-konfiguriert" hast. Also das irgendwo eine Einstellung "verbogen" ist.
     
  11. bastlwastl

    bastlwastl Starter

    Registriert seit:
    6. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    Vielen Dank an alle.
    Was ein Kampf ..... aber es läuft.
    Fakt: Die angegebenen Einstellungen passen soweit - bis auf das H im Benutzername - dieses ist nicht mehr Einzutragen.
    Hatte dies die letzten Tage mehrmals in verschiedenen Konfigurationen getestet.
    Hier scheint sich der Anschluss nach mehreren Änderungen / Anfragen zu sperren - nach einem Neustart (DSL. u. Netzstecker ziehen), welcher zufällig die richtige Konfiguration hatte ging es plötzlich ;-)
    ..... macht man mehrere Änderungen - und diese wieder Rückgängig geht in der gleichen Einstellung nix !

    Mit der alten Software, welche beim Kauf darauf war, musste das H noch eingetragen werden.
    (Hatte die Box vor 2 Monaten nach Kauf an einem 1und 1 Anschluss mit der alten Software getestet - danach lief sie an einem
    Telekom Anschluss (Softwareupdate und Automatische Einrichtung), welcher jetzt auf 1und1 umgestellt wurde.

    Grüße
    Bastlwastl