Zeitbeschränkung greift nicht (Fritz Box 7490)

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von marvinme, 12. März 2018.

  1. marvinme

    marvinme Starter

    Registriert seit:
    12. März 2018
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Guten Tag,

    meine Mutter hat mich beauftragt, für meinen kleinen Bruder eine Zeitbeschränkung für sein Tablet einzustellen. Dies habe ich auch so halb geschafft, jedoch musste ich feststellen, dass dies nicht so ganz funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben.

    Zum Problem:
    Angenommen ich stelle die Beschränkung von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Nun möchte ich natürlich, dass sein Internetzugang auch pünktlich um 21:00 Uhr gesperrt ist. Leider mussten wir feststellen, dass er weiterhin im Internet surfen kann. Dies konnten wir nur unterbinden, indem wir "sein Wlan" einmal aus- und eingeschaltet haben am Tablet. Ab da waren die Einstellungen auch wirksam und er konnte nicht mehr ins Internet.

    Dieses ständige Kontrollieren ist jedoch eher eine lästige Option, da wir sonst auch ohne Beschränkung weitermachen könnten, indem wir ihm das Tablet einfach wegnehmen. Dies wollen wir natürlich nicht. Deshalb bitte ich um eine Lösung zu diesem Problem, vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Marvin.
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    34.840
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Soll das über die Zeitschaltung des WLANs realisiert werden oder über die Kindersicherung?

    Gruß Frank
     
  3. marvinme

    marvinme Starter

    Registriert seit:
    12. März 2018
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo und danke erstmal,

    bisher läuft dies über eine Kindersicherung unter Internet/Filter/Kindersicherung. Dort ist das Gerät als eingeschränkt eingestellt.
    Da dies aber anscheinend nicht wirklich klappt, wäre ich der anderen Methode nicht abgeneigt, solang diese dann auch nur das Tablet meines Bruder betrifft.

    LG
     
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    34.840
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    genau da sollte man ansetzen.
    Ist man im Routermenü auf der Filter-Seite bitte mal die Hilfe benutzen.
    Dort gibt es viele nützliche Tipps.

    Macht die FB 7490 selber den INET-Zugang an einem DSL-Anschluss oder ist sie im Netzwerk als IP-Client hinter einem anderen Router konfiguriert?
    Ist die Firmware der FB 7490 aktuell? 06.93?

    Gruß Frank
     
  5. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    34.840
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    es gibt auch Software, die reglementieren kann. z.b. von Salfeld

    Gruß Frank
     
  6. marvinme

    marvinme Starter

    Registriert seit:
    12. März 2018
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Der Router ist an einem DSL-Anschluss verbinden und die Software ist aktuell.

    LG
     
  7. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    34.840
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    da ich die Kindersicherung nicht benutze, kann ich dir nur wenig diesbezüglich helfen.

    Ist das Problem nur bei diesem Tablet oder auch bei anderen Geräten?

    Erstelle doch mal ein neues Profil in der Kindersicherung und teste das.
    Das alte dann mal löschen.

    Hast du die FB mal neu gestartet?

    Gruß Frank