WLAN seit Wochen sehr langsam, LAN funktioniert wie gewohnt

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von Winterschuh, 9. März 2020.

Schlagworte:
  1. Winterschuh

    Winterschuh Starter

    Registriert seit:
    9. März 2020
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo! Ich habe seit 2 Wochen das Problem dass mein WLAN nur noch 1 Mbit/s Download statt den gewohnten 50 Mbit/s hat. 1&1 hat leider keine Ahnung was vor sich geht und nun wollte ich hier mal nachfragen was die Lösung sein könnte. Danke!

    Paul
     
  2. hildefeuer

    hildefeuer Experte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    444
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja da wird wohl ein Nachbar Deinen Kanal belegen. Also Kanalbelegung nachschauen. Am besten ausmessen mit FritzAppWLAN.
     
  3. Winterschuh

    Winterschuh Starter

    Registriert seit:
    9. März 2020
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe den Funkkanal beobachtet und verändert.. leider tut sich hier gar nichts :/
     
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    36.809
    Punkte für Erfolge:
    930
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    wenn es so einfach wäre....

    Poste doch mal einen Screenshot aus dem Routermenü vom WLAN-Monitor?
    Betrifft das Problem alle WLAN-Clients?
    Laufen im Hintergrund irgendwelche Downloads via WLAN?
    Wie hast du die Datenrate ermittelt?
    Was für eine Fritzbox ist das?
    Funkt die FB auf beiden Frequenzen?
    Ist die Firmware aktuell?
    Sind die Treiber der WLAN-Adapter aktuell?
    Wurde der Router mal neu gestartet?

    Gruß Frank