WLAN Datentransfer Geschwindigkeit erhöhen

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von akcapakca, 18. Juli 2018.

Schlagworte:
  1. akcapakca

    akcapakca Starter

    Registriert seit:
    18. Juli 2018
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe folgendes setup:

    Mac <--WiFi--> Fritzbox <--Ethernet--> Synology NAS

    Bei diesem setup, kann ich maximum 34mb/s Datentransfer-Geschwindigkeit zwischen den Endgeräten haben, also zwischen Mac und NAS. Wenn ich aber mein MAC direkt mit Kabel zu Fritzbox verbinde, sehe ich 100mb/s.
    Die Reichweite sollte nicht das Thema sein, da der Fritzbox direkt daneben liegt.

    Ist das überhaupt möglich (und wie) diese Wlan Geschwindigkeit zu erhöhen? Oder ist die wegen Fritzbox oder Mac Wlan Fähigkeiten die maximale Geschwindigkeit?

    Die Geräte sind diese: Macbook Pro Retina Mid 2012 + Fritzbox 6490 Cable
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.322
    Punkte für Erfolge:
    1.305
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Es kommt demzufolge auf den WLAN-Standard an.
    Welchen benutzt du?

    Wegen der Datenrate denke ich, du hast dort als Einheit MBit/s gemeint.
    Oder wirklich Megabyte/s?

    Via LAN hast du einen Gigabit-Port, dann passt das mit MB/s.

    Via WLAN musst du schon den Standard AC benutzen, um da gleiche Werte zu erzielen.

    Gruß Frank
     
  3. akcapakca

    akcapakca Starter

    Registriert seit:
    18. Juli 2018
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Frank, vielen Dank erstmal.

    WLAN-Standard ist mir ziemlich unbekannt.. Mein 2012 Macbook Pro specifications sagen jedoch:
    • Drahtloser 802.11n Wi-Fi Netzwerkbetrieb3, kompatibel mit IEEE 802.11a/b/g
    - Als Einheit habe ich überall absichtlich Mb/s angegeben, nicht mbit.

    Dein Vorschlag mit dem "Standard AC" habe ich nicht verstanden. Meinst du dann 802.11ac? Mit den jetzigen specifications, ist die ~34mb/s Max. Geschwindigkeit für den Macbook meinst du?
     
  4. akcapakca

    akcapakca Starter

    Registriert seit:
    18. Juli 2018
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe gerade bisschen geforscht und festgestellt dass ich eine neue Airport Karte (konkret BCM94360CSAX) für meinen Mac brauche, die 802.11ac unterstützt. Ich habe die auch sofort bestellt. Vielen Dank nochmal!

    Für alle die ein ähnliches Problem haben, hier ist nochmal der Unterschied zwischen den beiden WLAN Standards:
    https://www.forbes.com/sites/gordon...2-11n-wifi-whats-the-difference/#58fa9bad3957
     
  5. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.322
    Punkte für Erfolge:
    1.305
    Hallo,

    genau, bitte lies dir besser -dies- durch.
    Dort wird alles sehr gut erklärt und aufgeführt.
    Die Bandbreite spielt dabei eine entscheidende Rolle.

    Bin gespannt, ob es klappt.

    Gruß Frank