Gelöst WLAN am Router wird nicht mit Smartphone verbunden

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von LanceDerSpitze, 8. Oktober 2019.

Schlagworte:
  1. LanceDerSpitze

    LanceDerSpitze Starter

    Registriert seit:
    8. Oktober 2019
    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    folgender Aufbau:
    FritzBox 7390 als Router; Lan 4 --> Lan 1; FritzBox 7330 als IP-Client, Dann mit gleicher SSID und Netzwerkschlüssel als Repeater.
    Wenn ich mich dann auf der 7330 im WLAN einlogge, keine Problem, gehe ich dort aus dem Empfangsbereich raus und in den der 7390, versucht er die IP abzurufen und die Internetqualität zu prüfen und das in einer Endlosschleife, Neustart aller FB´s und Smartphones hat nix geholfen.
    Anstelle der 7330 habe ich die gleichen Einstellungen mit einer 7390 vorgenommen, aber das gleiche Ergebnis.

    Wo liegt mein Fehler,

    Hatte das mit der 7390 (Router) und der 7330 (Repeater) aber schon mal so gehabt, das es ohne Probleme funktioniert.

    An der 7390 ist ein DECT Telefon und 3 Rufnummern eingerichtet. Außerdem sind 2 der Rufnummern als Lan/IP Nummern unter Telefoniegeräte eingerichtet und diese dann auf der 7330 als Rufnummern eingetragen und dort ist ein DECT Telefon eingerichtet.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen


    Viele Grüße

    Lance der Spitze
     
  2. ESK400E

    ESK400E Freak

    Registriert seit:
    14. September 2019
    Beiträge:
    585
    Punkte für Erfolge:
    50
    LanceDerSpitze hat sich bedankt.
  3. LanceDerSpitze

    LanceDerSpitze Starter

    Registriert seit:
    8. Oktober 2019
    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Okay, danke für den Link, werde mich die Tage noch mal ran setzen und das testen.
    Melde mich dann und erstatten Bericht
     
  4. LanceDerSpitze

    LanceDerSpitze Starter

    Registriert seit:
    8. Oktober 2019
    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Welche FB ist besser als IP-Client, 7330 oder 7390?
    Gefühlsmäßig denke ich eher an die 7390, schon wegen den 4 Lan- und den 2 USB Anschlüssen
     
  5. Moin,

    Ist die Funktion Gastzugang für LAN 4 aktiv möglicherweise aktiviert?!
     
  6. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    34.877
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    @LanceDerSpitze

    willkommen im Forum.

    Ein Vergleich der beiden Router findest du -hier-

    Die FB 7330 läuft nicht als Router an einem VDSL-Anschluss, weil sie kein entsprechendes Modem hat.

    Tipp:
    Du solltest dich mit aktuellen Geräten beschäftigen, die auch das MESH-Prinzip unterstützen.

    Was du möchtest, nennt man WLAN-Roaming. Das kann mit deinen Geräten klappen, muss aber nicht.
    Damit das Roaming klappt, müssen es alle beteiligten Geräte, auch die Clients, unterstützen.

    Gruß Frank
     
  7. LanceDerSpitze

    LanceDerSpitze Starter

    Registriert seit:
    8. Oktober 2019
    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe nun die 7390 wieder angeschlossen und den Link durch gearbeitet.
    In diesem Sinne vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    @frank.td vielen Dank für den Willkommensgruß
     
  8. Elektrotechniker

    Elektrotechniker Super-User

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    2.015
    Punkte für Erfolge:
    130
    Hallo,

    Hat es dann funktioniert?

    Gruß Marcel
     
  9. LanceDerSpitze

    LanceDerSpitze Starter

    Registriert seit:
    8. Oktober 2019
    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja so funktioniert es