"Wenn kein WLAN-Gerät aktiv ist" nur für bestimmte Geräte?

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von Runk, 29. August 2020.

  1. Runk

    Runk Starter

    Registriert seit:
    21. Juli 2020
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    ich habe bei der Einstellung meiner Fritzbox für die Zeitschaltung des WLANs das Häckchen bei "Das WLAN-Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Gerät mehr aktiv ist." gesetzt, damit ich beim späten Arbeiten nicht versehentlich die Verbindung gekappt bekomme.

    Jetzt habe ich Geräte wie z.B. FireTV Stick oder Staubsaugerroboter, die ständig eine Verbindung zu halten scheinen (ich bin mir noch nicht ganz sicher, welches Gerät hier den Kanal offen hält) bzw. es liegt immer mal ein Handy rum, bei dem das WLAN nicht deaktiviert wurde.

    Gibt es eine Möglichkeit diese Regelung nur für bestimmte Geräte einzurichten? z.B. Nur die Laptops können das Abschalten des WLANs verhindern.

    Oder, dass es eine zweistufige Regelung gibt? Z.B: Um 22:00 wird das WLAN abgeschaltet, wenn keiner drin ist, um 24 Uhr auf jeden Fall...

    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    34.877
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Sowas Detailliertes bezüglich Zeitschaltung gibt es m.E. nicht.

    Was versprichst du dir davon?
    Manche Geräte nutzen eben das WLAN rund um die Uhr, dann lass sie doch!

    Man kann das WLAN auch über eine Tastenkombination via Telefon deaktivieren und wieder aktivieren.

    Man könnte mal AVM diesbezüglich kontaktieren, manchmal nehmen die solche Wünsche in ihre zukünftigen Versionen mit auf.

    Gruß Frank
     
  3. svenyeng

    svenyeng Top-User

    Registriert seit:
    27. Juni 2017
    Beiträge:
    902
    Punkte für Erfolge:
    30
    Hallo!

    Warum soll denn das WLAN überhaupt abgeschaltet werden?
    Einfach anlassen und fertig.
    Beim Stromverbrauch wird das kaum merken.

    Gruß
    sven
     
    Cool2 und Elektrotechniker haben sich bedankt.
  4. Elektrotechniker

    Elektrotechniker Super-User

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    2.015
    Punkte für Erfolge:
    130
    Hallo,

    Sehe ich genauso.. Kein Grund, dies abzuschalten.

    Gruß Marcel
     
    Cool2 hat sich bedankt.