Wechsel von 3170 auf 3270

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von hws, 9. März 2010.

  1. hws

    hws Starter

    Registriert seit:
    6. September 2009
    Beiträge:
    9
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    ich möchte von 3170 auf 3270 wechseln.

    Kann ich die Daten/Einstellungen automatisch irgendwie übertragen, oder muss ich neu installieren und evtl. vorher alles deinstallieren?

    Wie ist die ideale Vorgehensweise?

    Gruß,
    hws
     
  2. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Die neue Box neu einrichten, ist ja net so schwer ;)
    Sicherungsfile von der 3170 auf die 3270 einspielen wird nicht funktionieren!

    Wenn du die alte Box verkaufen willst vorher Werksreset durchführen!

    Bye Chris
     
  3. hws

    hws Starter

    Registriert seit:
    6. September 2009
    Beiträge:
    9
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Chris,

    danke für die Nachricht.

    Ich bin ein gebranntes Kind und völlig verunsichert. Gestern habe ich Stunden damit zugebracht den 3170 wieder zum laufen zu bringen, nachdem seit Sonntagabend (2min. vor Ende einer ebay-Auktion) nichts mehr ging.

    4 x mit der Hotline von AVM in Berlin, Alt-Moabit, (sehr lange!!) telefoniert, u.a. die Empfehlung erhalten, meinen 3170 einzuschicken, da vermutlich Hardwaredefekt. Vor lauter Stress, einen neuen 3270 im Blödmarkt geholt, der sich auch nicht (von mir!) installieren ließ.

    Irgendwann ging dann der 3170 tatsächlich wieder, könnte den 3270 zwar zurück geben, möchte ihn aber behalten und installieren, da ich hoffe, dass die Antennen-Sendeleistung des 3270 besser ist, als die des 3170.

    Das Installationsproblem gestern hatte wohl auch damit zu tun, dass ich vor kurzem auf Win7, 64bit, umgestiegen bin (mit Transferprogramm). Damals wurde die Fritz!Box und der Fritz Wlan Stick einwandfrei erkannt. Gestern habe ich, auch auf Hinweis der Hotline, den Stick/Netzwerkadaper deinstalliert und danach wurde er nicht mehr erkannt.

    Wieder tel. AVM, Lösung: Treiberupdate des Stick auf Win7 downloaden und installieren.

    Ich möchte jetzt einfach nur sicher gehen, dass ich nicht etwas anstelle, was zum Absturz des Ganzen führt.

    Gruß,
    hws
     
  4. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,
    Und wo genau liegen jetzt deine Probleme?
    WLAN geht, Internet geht?

    Was auf jeden Fall Probleme macht sind diverse AVM Programme wo kein Mensch braucht. Die kannste beruhigt deinstallieren.

    In wie fern die WLAN Verbindung mit der neuen Box besser ist musste selber testen.

    Bye Chris
     
  5. hws

    hws Starter

    Registriert seit:
    6. September 2009
    Beiträge:
    9
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für deine Geduld!

    Ja, WLAN und Internet geht.

    Was mich beschäftigt ist z.B.:
    - Ich habe einen WLAN-Stick, auf dem läuft z.Zt. die 3170
    - Wenn ich nun die 3270 anschließe und den Stick dort zur Info einstecke, werden dann die Einstellungen im Stick überschrieben, d.h. muss ich die Einwahldaten, MAC-Adressen etc. in der Box neu eingeben?

    Welche AVM-Programme kann ich problemlos deinstallieren?

    Gruß,
    hws
     
  6. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    35.197
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    meines Erachtens werden die Daten überschrieben. Lies mal bei "Stick & Surf".
    Diese Option sollte dafür in der FB temporär alktiviert werden, bis der Vorgang abgeschlossen ist und die Daten ausgetauscht wurden.

    Chris meinte sicherlich die AVM-Programme, die auf der CD sind. Wenn sie einmal installiert sind, lass sie drauf. Für die Zukunft benötigst du diese Software nicht, wenn du mal andere Rechner isn NET bringen willst.

    Gruß Frank