VPN: Zugriff auf Netzwerkressourcen

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von --Q--, 6. November 2010.

  1. --Q--

    --Q-- Guest

    Hi,
    ich habe an meinem Macbook eine VPN-Verbindung zu meiner Fritz!Box eingerichtet. Die Verbindung an sich funktioniert auch (FB unter fritz.box erreichbar), allerdings gibt es ein paar Probleme.
    Einmal habe ich bei bestehender Verbindung kein Internet mehr.
    Und zum anderen sind keine weiteren meiner Netzwerkgeräte verfügbar. Ich habe ein NAS in meinem Netzwerk, dessen Freigaben sollten bei bestehender Verbindung ja angezeigt werden, als wäre ich Zuhause in meinem Netzwerk. Ebenso mein im Netzwerk angebundener Drucker. Die Geräte sind aber nicht verfügbar.

    Woran kann das liegen?
    Danke für eure Hilfe!
     
  2. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    welche FB ?

    du greifst von extern per VPN auf die FB zu und nicht von innerhalb deines LANs ?
     
  3. --Q--

    --Q-- Guest

    Ist die 7240, kommt von 1und1.

    Ich versuche natürlich von extern zuzugreifen. Wobei ich auch die Internetverbindung verliere, wenn ich in meinem LAN bin und die VPN-Verbindung aktiviere.
     
  4. --Q--

    --Q-- Guest

    Weiß niemand was?