VPN-Router (GLinet AR300m) an FB 7590

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von Janonym, 12. Februar 2019 um 17:03 Uhr.

  1. Janonym

    Janonym Starter

    Registriert seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe einen VPN-Router an das LAN1 der 7590 gehängt. Die Internetverbindung kann ich damit nutzen, über den VPN aber kann ich keine openvPN-Connection etablieren. Ich bekomme stets einen TLS-Fehler und fehlgeschlagenen Handshake angezeigt.
    Über meine alte Fritz ging das. Was muss ich in der 7950 einstellen damit es funktioniert und ich wieder per OpenVPN über den VPN-Router (GL-inet) ins Netz kann?
     
  2. der_horst

    der_horst Power-User

    Registriert seit:
    2. November 2016
    Beiträge:
    1.035
    Punkte für Erfolge:
    48
    Von wo wird die VPN-Verbindung aufgebaut? Welcher Steckplatz am GL-Inet wurde genutzt?

    Häh? VPN über VPN?
     
  3. Janonym

    Janonym Starter

    Registriert seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vom VPN Router (WAN-Port) zur 7590 (LAN1). Internet wird wie gewünscht durchgereicht von der FB (ohne OpenVPN-Verbindung). Es lässt sich keine Verbindung mit OpenVPN herstellen.
     
  4. der_horst

    der_horst Power-User

    Registriert seit:
    2. November 2016
    Beiträge:
    1.035
    Punkte für Erfolge:
    48
    Von wo nach wo? Man darf hier ruhig etwas mehr schreiben!
     
  5. Janonym

    Janonym Starter

    Registriert seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    Na ich dachte das wäre selbsterklärend bei der Art von Aufbau, aber stimmt schon...
    Die OpenVPN-Verbindung geht von der GliNet zu meinem VPN-Anbieter Premiumize. Das hat immer super geklappt. Nur jetzt mit der neuen FB gehts nicht.
     
  6. der_horst

    der_horst Power-User

    Registriert seit:
    2. November 2016
    Beiträge:
    1.035
    Punkte für Erfolge:
    48
    Also, der GL-Inet lief auch schon hinter einer anderen FritzBox und da klappte der Verbindungsaufbau zum VPN-Anbieter?
    Wenn dem so ist, dann ist dem komisch.
     
  7. Janonym

    Janonym Starter

    Registriert seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nun. So war es. Zumal ich da auch gar nicht auf die Firmware hätte zugreifen können, da es ein Leihgerät und gesperrt war.
    Hast du einen Idee was zu tun ist, damit es auch hier nun geht?
     
  8. Janonym

    Janonym Starter

    Registriert seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hab es. Alles gut soweit nun. Schlaft weiter ;-)
     
  9. der_horst

    der_horst Power-User

    Registriert seit:
    2. November 2016
    Beiträge:
    1.035
    Punkte für Erfolge:
    48
  10. Janonym

    Janonym Starter

    Registriert seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    Kein direkter Fehler. Ich habe eine IPv4Route für den VPN-Router angelegt.
    Jetzt will ich noch über den VPN den Mediaserver der FB erreichen. Ideen?
     
  11. der_horst

    der_horst Power-User

    Registriert seit:
    2. November 2016
    Beiträge:
    1.035
    Punkte für Erfolge:
    48