VPN Fritzbox 7490

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von Mamawiegel, 6. November 2019.

Schlagworte:
  1. Mamawiegel

    Mamawiegel Starter

    Registriert seit:
    6. November 2019
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    ich habe ein VPN eingerichtet in der fritzbox. Jetzt wollte ich es mit dem Handy aktivieren es kommt immer nicht erfolgreich. Was mach ich falsch.

    Hintergrund:
    Ich habe mir eine grandstream gds3710 gekauft. Diese erfolgreich mit der fritzbox verbunden. Jetzt möchte ich dass nicht nur das Festnetz klingelt, wenn es an der Haustür läutet, sondern auch mein Handy. Das Handy sollte auch klingeln wenn ich nicht mit dem WLAN verbunden bin. Leider kenne ich mich (noch) nicht so gut mit der Fritz Box aus.

    Vielen Dank vorab und liebe Grüße

    Christine
     
  2. Mailo

    Mailo Stammgast

    Registriert seit:
    1. August 2018
    Beiträge:
    65
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo Christine,
    Ich glaube nicht das es so funktioniert. Die VPN Verbindung wird ja beendet wenn das Handy in Standby geht. Dabei muss ja dein Handy als IP Telefon in deinem Home Netzwerk present sein. Andrerseits müsste die Fritzbox per Rufumleitung die Handynummer wählen. Ob das die Hard/Software in den Einstellungen hergibt wage ich zu bezweifeln, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Es gibt hier bestimmt noch jemanden der sich besser auskennt.

    Mit freundlichen Grüßen Mailo
     
    Mamawiegel hat sich bedankt.
  3. Mamawiegel

    Mamawiegel Starter

    Registriert seit:
    6. November 2019
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wäre zu schön gewesen.... Vielleicht gibt es ja noch irgendeine Lösung
     
  4. hildefeuer

    hildefeuer Aufsteiger

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    41
    Punkte für Erfolge:
    8
    #4 hildefeuer, 8. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2019
    Das könnte geht. Ich habe das mit meiner 7490 und Android Handy und Fritzfone App realisiert. Allerdings muss die 7490 eine ipv4 Adresse haben. Wenn bei mir Zuhause jemand auf Festnetz anruft, klingelt die App. Ich kann auch von unterwegs über diese Möglichkeit telefonieren. Ob Du die Camera im Browser sehen kannst, weis ich nicht. Ich kann meinen Wechselrichter der Photovoltaik Anlage via VPN aufrufen mit Browser. Ob das mit ip Cams funktioniert weis ich nicht. Drucken auf Netzwerkdrucker geht ebenfalls.
     
  5. Mamawiegel

    Mamawiegel Starter

    Registriert seit:
    6. November 2019
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    wie hast du das gemacht? ich habe versucht ein VPN zu erstellen. Beim Handy kommt aber immer eine Fehlermeldung.
     
  6. hildefeuer

    hildefeuer Aufsteiger

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    41
    Punkte für Erfolge:
    8
    #6 hildefeuer, 9. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2019
    Zuerst must Du Dich bei MyFritz anmelden, damit die 7490 wenn sie alle paar Tage eine neue ip bekommt erreichbar ist. Das ist quasi der Dyndns Dienst von AVM.
    Dann auf der Box alles konfigurieren nach AVM-Anleitung. Danach auf dem Handy MyFritz2 App runterladen zu Hause im WLAN. Da wird alles automatisch eingerichtet. Dann noch Fritzfone App zum telefonieren laden und einrichten. Bei beiden Apps kommt eine Nachfrage ob nur bei WLAN Verbindung. Du must die Konfig auch mit Telefon freigeben, deshalb alles zu Hause machen im Heim-WLAN.
    Nachteil der Myfritz2 App, nicht alles läuft durch den Tunnel. Der Geoblock lässt sich so nicht umgehen.
    Also ZDF in Spanien mit ZDF App geht so nicht.
    Dazu musst Du die VPN händisch unter Android einrichten lt. AVM-Anleitung.