Verbindungsprobleme zu Webdiensten per Ethernet Verbindung

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von Felix_07, 12. Januar 2021.

  1. Felix_07

    Felix_07 Starter

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moin,

    Ich habe seit kurzem bei mir im Heimnetz Probleme mich, per reinen Ethernet Verbindung zwischen Fritzbox und Desktop PC, mit ein paar Diensten im Internet zu verbinden.

    Aktuell betroffen sind nur: (Hier fällt es zumindest auf)
    Smart Screen (Nicht weiter dramatisch, wenn dieses Windowstool nicht funktioniert, ist aber bei der Fehlersuche mit aufgekommen),
    Tradingpaints (TP), Hier funktioniert über Ethernet sowohl das Laden der Website als auch die primär Funktion des Programms (Automatisiertes Runterladen von Texturen in einem Computerspiel) nicht.

    Auf letzteres bin ich zwangsläufig angewiesen.

    Website url sowie IP Adresse von TP lassen sich per Ethernet ohne Probleme Pingen. Beim Laden der Website im Browser (Tradingpaints.com) scheint schon ein redirect stattzufinden, jedoch läd die Seite nicht vollständig.
    Standardmäßig landet man wenn man tradingpaints.com eingibt, auf tradingpaints.com/dashboard. Wenn man nach der Suchleiste geht, scheint das jetzt auch zu passieren, jedoch läd die Seite, ohne Fehlermeldung vom Browser, nicht fertig, sie bleibt einfach weiß.
    Das tritt Browser unabhängig auf.

    Und Jetzt kommen wir zu der Kuriosität des Problems.
    Nach meinen Vielen Tests und Vermutungen die ins Leere geführt haben ist mir eine Sache aufgefallen.
    Geräte die bei mir im Netzwerk per W-Lan verbunden sind, können die Webseite einwandfrei laden.
    Ich habe auch noch einen weiteren Rechner per Ethernet an der Fritzbox hängen, komplett andere Hardwarekonfiguration und auch dort läd die Website von TP auch nicht.

    Ich hab bei mir noch eine alte Pcie W-Lan Karte rumliegen gehabt, kurz in den akut betroffenen Rechner gebaut und siehe da.
    Auf die TP Website komme ich rauf und wenn ich ein neues Programm installiere, bekomme ich auch nicht die Fehlermeldung, dass Smart Screen nicht erreichbar ist.
    Ich hab das ganze dann noch einen Schritt weiter getrieben. W-Lan Karte deaktiviert und anstelle der Direktverbindung zwischen Fritzbox und Rechner, habe ich mir ein Ethernet Signal vom DVB-C Wlan Repeater von Fritz geholt.
    Also Fritzbox >wlan> Repeater >ethernet> PC.
    Und auch dort funktionieren die Verbindungen einwandfrei.
    Ethernet Port als auch W-Lan Karte sind auf DHCP konfiguriert.

    Somit scheint das Problem an der Fritzbox in der Konfiguration vom den Ethernet Ports zu hängen?

    Die Fritzbox ist vor kurzem neu gekommen (FB 6591 Cable, läuft auf Fritzos 7.13). Der tausch zur alten (anderes Modell) hängt aber mit anderweitigen Problemen Anbieter seitig zusammen, sollte hier aber keinen Einfluss nehmen.

    Ob das Problem erst mit dem neuen Router aufgetreten ist oder schon davor existent war, kann ich leider nicht sagen, da sich im Laufe der Zeit mit Tradingpaints eine Datenbank an Texturen aufbaut, bekommt man leider nicht so schnell mit, wenn neue Texturen nicht geladen werden oder alte nicht aktualisiert.
    Und neue Programme hab ich auch erst installiert, als ich meine Windows Installation als fehlerhaft vermutet habe und daher meinen Rechner ein mal neu aufgesetzt hatte.
    Jedoch kann ich sagen, dass mit der alten Fritzbox alles einwandfrei funktioniert hat.
    Man kann also davon ausgehen, dass das an der Konfiguration der neuen FB hängt, welche aber nach der alten orientiert ist.


    Vllt. hat ja hier jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass ich über Wlan aber nicht über Lan auf einige Dienste zugreifen kann...

    LG Felix
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    36.008
    Punkte für Erfolge:
    930
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Falls der Zugriff über einen Internetbrowser passiert, mal einen anderen benutzen.
    Kontrolliere bitte den Status deines Ethernetnetzwerks. Eventuell steht der auf öffentlich, statt auf privat.
    upload_2021-1-12_9-32-17.png

    Irgendwelche Schutzsoftware könnte da nicht blocken, durch eine gewisse Regel?

    Gruß Frank
     
  3. Felix_07

    Felix_07 Starter

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Windows ist weitestgehend clean, Auf jeden fall ist keine Schutzsoftware drauf.
    Ob das Netzwerk Privat oder Öffentlich gestellt ist, macht auch keinen Unterschied.

    LG Felix
     
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    36.008
    Punkte für Erfolge:
    930
    Hallo,

    verschiedene LAN-Ports hast du ja probiert?
    LAN4 kann man als GAST-LAN-Port konfigurieren, der ggf. sowas bewirken könnte.
    Treiber der Netzwerkkarte ist aktuell? Auch mal diesbezüglich auf der Herstellerseite nach aktuellen Treibern suchen, Windowsupdate ist da manchmal eher kontraproduktiv.

    Gruß Frank
     
  5. Felix_07

    Felix_07 Starter

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    #5 Felix_07, 12. Januar 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Verschiedene Ports an der FB habe ich getestet. Der Gastzugang ist nicht aktiv. Treiber ist der aktuellste vom Hersteller.
     
  6. Felix_07

    Felix_07 Starter

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    So noch mal ein Kleines Update von meiner Seite.
    Bin jetzt erstmal den Workaround mit dem Repeater gegangen....
    Ich hab jetzt den Repeater neben die FB gelegt und das Patchkabel was bei mir ins Zimmer geht, von der FB zum Repeater umgesteckt. Bandbreiten Verlust macht sich nicht bemerkbar, dafür komm ich jetzt wieder auf TP rauf. Jedoch funktioniert Eine andere Sache nicht mehr...
    Dafür gibt es aber noch einen Lichtblick, ich schein nicht der einzige zu sein mit diesem Problem.
    https://forum.vodafone.de/t5/Störun...u-geringe-Performance-Workaround/td-p/2416423
    Mal schauen was ich mir da jetzt zurecht bau...
     
  7. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    36.008
    Punkte für Erfolge:
    930
    Hallo,

    dann nimm doch mal Kontakt mit deinem Provider auf.

    Gruß Frank