Gelöst Uploadrate 0 bei Repeater-FritzBox wenn mit WLAN verbunden

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von mkroot, 3. April 2020.

Schlagworte:
  1. mkroot

    mkroot Starter

    Registriert seit:
    3. April 2020
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo zusammen,
    ich bin ratlos beim folgenden Problem. 3 FritzBoxen, zwei davon als WLAN-Repeater verwendet:
    [​IMG]

    Die Fritzbox 7390 (Mitte) hat im Speedtest quasi eine Uploadrate von null. Aber nur auf Clients die mit WLAN mit ihr verbunden sind. Auf Clientseite kann es nicht liegen, das Problem tritt bei Windows/Linux/Android auf.
    Der Speedtest zeigt zwar 0 an, allerdings muss eine ganz minimale Uploadkapazität da sein, denn wenn ich per WLAN verbunden bin, kann ich trotzdem noch surfen. Allerdings dauert alles wo ein 'größerer' Upload auf meiner Seite notwendig ist ewig oder funktioniert gar nicht. Z.B. kann ich per Whatsapp Nachrichten verschicken, Fotos aber nicht. Auch E-Mails gehen rein aber nicht raus.

    Die Fritzbox hab ich schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, sogar mit der Recoverydatei von AVM geflasht. Die Version ist aktuell.

    Meine Idee war, dass die Antenne einen Schuss hat, aber dagegen spricht dass die Fritzbox 7272 normale Down- und Uploadraten hat. Und die muss ja via 7390 senden und empfangen.

    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und hoffe dass ich alle Forenregeln beachtet habe.
    Viele Grüße,
    Marco
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    37.962
    Punkte für Erfolge:
    1.305
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Tausche doch mal die FB 7390 mit der FB 7272.

    Repeater in Reihe sind datenratentechnisch nicht so optimal.

    Eine andere Lösung wäre sicher besser. DLAN oder die TOP-Lösung >>> Netzwerkleitung

    Gruß Frank
     
    mkroot hat sich bedankt.
  3. mkroot

    mkroot Starter

    Registriert seit:
    3. April 2020
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Lieber Frank, vielen Dank für die Willkommenswünsche!

    Ich habe die FB7390 mit der FB 7272 getauscht und jetzt klappts. Beide Geräte haben eine akzeptable Uploadrate.
    Vielen Dank für die Idee! (wenn ich auch jetzt nur noch ratloser bin, was da wohl gestört hat...)

    Liebe Grüße
    Marco
     
    frank.td hat sich bedankt.
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    37.962
    Punkte für Erfolge:
    1.305
    Hallo,

    prima und danke für deine Rückmeldung.

    Gruß Frank
     
    mkroot hat sich bedankt.