"Ungültiger Servername" Nokia N97 über Fritz!Box 7140 mit WLAN ins Netz

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von josk, 30. Januar 2010.

  1. josk

    josk Starter

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Zusammen,
    ich würde gerne mit meinem N97 über Wlan ins Internet. Ich habe eine Flatrate bei Alice und verbinde mein Laptop über eine Fritz-Box Fon WLAN 7140 mit dem Internet. Die FritzBox ist als Router eingestellt und zeigt mir an , dass er ein zweites Gerät als aktiv erkannt hat und weist auch eine IP-Adresse aus und erkennt die MAC-Adresse des Handys. Bei Verbindungseigenschaften steht: WPA, WMM, WMM Power Save.In der IP-Einstellung der FritzBox ist die Einstellung so, dass sich alle Computer im selben IP-Netzwerk befinden und der DHCP-Server aktiviert ist und automatisch Adressen vergibt.
    Bei WLAN Sicherheit ist WPA-Verschlüsselung aktiviert.
    Der WAP Modus WPA (TKIP)
    In der Funkeinstellung ist WLAN aktiviert; NAme SSID bekannt geben aktiviert, Modus g+b, alle Modis aktiviert.

    Die Einstellungen für den Zugangspunkt im Handy lauten:
    Verbindungsname: FRITZ!BOX Fon WLAN 7140
    Übertragungskanal: WLAN
    WLAN-Netzname: FRITZ!BOX Fon Wlan 7140
    Netzstaus: öffentlich
    WLAN-Netzmodus: Infrastruktur
    WLAN-Sicherheitsmodus: WPA/WPA2
    WLAN-Sicherheitseinstell.:
    Startseite: keine
    Zugangspunkt verwenden: Nach Bestätigung


    Wenn ich über den WLAN-Assistenten "Verbinden" auswähle, wird auch eine Verbindung hergestellt und laut Details werden auch Daten in beide Richtungen übertragen. Sobald ich aber Browsen beginnen wähle und eine beliebige Internetadresse auswähle erhalte ich immer die Meldung "Ungültiger Servername".

    Kann mir jemand entsprechende Tipps geben?
     
  2. onkeljohn

    onkeljohn Top-User

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    951
    Punkte für Erfolge:
    16
    trage bitte testweise einmal die dns-server-ip-adressen direkt im n97 ein.
     
  3. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Manche Handys mögen den Xixed Mode nicht, am Router mal nur g oder b einstellen.

    Bye Chris
     
  4. josk

    josk Starter

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Ich hatte heute die Gelegenheit meinen Anschluß mal mit dem iPhone eines Freundes zu testen, das ganze auch mal mit einem anderen Router. Immer das selbe Egebnis: Verbindung Handy > Router ok, aber keine Verbindung ins Netz. Also mit dem ganzen Kram zum Freund gefahren und erstmal mein Handy mit seinem WLAN verbunden und schon war mein N97 über O2 im Internet. Meinen zweiten Router beim Freund an die Telefonleitung angeschlossen und surfen über WLAN funktioniert ohne Probleme.
    Bleibt also nur noch als Ursache die Telefonleitung, aber mit dem Laptop klappt es ja auch, oder Alice sperrt surfen mit dem Handy über WLAN.
    Wobei das auch mein erster Verdacht war und ich deswegen schon vor einer Woche dort angerufen habe. Da hieß es nur ich solle mal bei AVM nachfragen, an Alice könne das nicht liegen.
    Jetzt bin ich einigermassen ratlos, werde aber nochmal bei Alice anrufen und mich über die im Umfang enthaltenen Verbindungsoptionen informieren lassen.

    Kann hier jemand meinen Verdacht bestätigen oder hat eine andere Idee?
     
  5. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,
    Auf keinen Fall, Alice weiß gar nicht welche Geräte hinter der AVM angeschlossen sind, währe auch noch schöner...

    Stell mal eine Statische LAN IP am Handy so ein:
    IP 192.168.178.5
    Subnet 255.255.255.0
    Standardgateway 192.168.178.1
    DNS Server 192.168.178.1

    Verschlüsselung erst mal am Router deaktivieren.
    Wenn du dann eine Verbindung bekommst die Verschlüsselung aktivieren, stell erst mal WPA ein (ohne WPA2) beim Netzwerkschlüssel auf groß- Kleinschreibung achten.

    Edit:
    Ein ähnliches Problem mit dem Nokia N97 hatten wir -hier-

    Bye Chris
     
  6. josk

    josk Starter

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke allen für die Tips.

    Nachdem ich den Reouter erneut in Werkseinstellung gebracht und eingestellt habe, funktioniert es ohne Probleme