Umlaute Problem mit der FritzBox Wlan 7270

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von ker73, 19. August 2010.

  1. ker73

    ker73 Starter

    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    hi leute,

    ich habe zuhaus ein macbook und eine fritzbox 7270. an meiner fritzbox hängt eine externe festplatte. leider habe ich jetzt das problem der umlaute. wenn ich im itunes meine musik öffnen will, dann geht es nicht wenn der interpret oder titel einen umlaut im namen hat, denn er zeigt mir dann nur ein ? an. wenn ich die festplatte wieder an meinen mac häng´, dann zeigt er mir alle titel wieder richtig an.

    kann mir einer sagen wie ich das problem lösen kann....natürlich ohne jeden einzelnen titel händisch umändern von ö zu oe?

    danke für eure hilfe!!!

    vg kerstin
     
  2. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Welcome in the Forum.

    Das ist evtl kein AVM sondern ein Problem des Zeichnsatzes im Betriebssystem bzw. bei Itunes.
    Wenn die Platte direkt am MAC hängt verhält sie sich wie eine interne Festplatte, wenn du sie an der AVM hängt ist sie ein Laufwerk im Netzwerk.

    Würde mich interessieren ob die Probleme verschwinden wenn man die Platte im Fernanschluss Modem betreibt, leider geht das mit dem MAC nicht.
    Oder kannste das mal mit einer richtigen Netzwerkfestplatte testen die am LAN und nicht an der AVM hängt?

    So ein Problem passt sicher gut ins MAC Forum.
    Ein Ähnliche Problem mit Linux findest du -hier-, wird dir aber wohl net wirklich weiterhelfen...

    Bye Chris
     
  3. ker73

    ker73 Starter

    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    hi,

    im mac forum hab ich´s schon d´rin. nur leider noch keine wirkliche antwort bekommen. der eine vorschlag war es über das programm filezilla. hab ich auch gemacht. im filezilla wird es richtig dargestellt, aber im finder und itunes immer noch nicht :(. ich weiss auch nicht ob das problem am mac liegt oder an der fritz box. im mac forum meinten sie ich soll mich mal an "fritz" wenden ;).

    weiss sonst noch jemand rat? danke

    ciao kerstin
     
  4. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Schau mal -hier- wird das Thema auch schon behandelt, evtl findest du da einen Lösungsansatz.

    Bye Chris
     
  5. ker73

    ker73 Starter

    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    aus - nur jetzt hab ich anscheinend noch ein anderes Problem. Vll. weisst du dafür auch eine Lösung.

    Wenn ich in Itunes d´rin bin, habe ich auf der externen Festplatte nur Leserechte. Als ich in den Einstellungen der Fritzbox geguckt habe, hab ich dort aber den Haken gesetzt Lese- und Schreibrechte.

    Hast Du eine Idee wie ich das ändern könnte?

    Danke für Deine Hilfe!

    VG Kerstin :D
     
  6. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Am Anfang deines Threads fehlt wohl was...

    Die AVM Boxen mögen es ganz gerne wenn man sie nach diversen Änderungen kurz vom Strom nimmt.

    Wenn es nicht klappt könntest du die die Labor Firmware für die 7270 testen.
    Die läuft schon sehr gut, es wurden auch mehr Funktionen für den USB Stick/NAS integriert, siehe -hier-

    Bye Chris