Über Repeater verbundene Geräte nicht im Heimnetz sichtbar

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von PLS, 20. Oktober 2017.

  1. PLS

    PLS Starter

    Registriert seit:
    20. Oktober 2017
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    #1 PLS, 20. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2017
    Hallo alle zusammen,

    ich nutze eine FRITZ!Box 7490 mit FRITZ!OS 06.90 und einen FRITZWLAN Repeater DVB-C. Der Repeater ist über das 5 GHz WLAN mit der FRITZ!Box verbunden. Das WLAN Netz vom Repeater hat die selbe SSID wie das WLAN Netz von der FRITZ!Box. Für das 5 GHz Band habe ich allerdings einen anderen Namen gewählt. Also es gibt die SSIDs 5xy und 2,4xy sowohl auf der FRITZ!Box als auch auf dem Repeater

    Nun habe ich das folgende Problem:

    Wenn ich mich auf der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box anmelde, zu "Heimnetz - Heimnetzübersicht" navigiere, dann sehe ich eine kleine Grafik, die zeigt, welche Geräte wie mit der FITZ!Box verbunden sind. Unter anderem taucht da auch der Repeater auf. Wenn nun ein Gerät direkt mit der FRITZ!Box verbunden ist, taucht eine Linie von dem Gerätenamen zu der FRITZ!Box auf. Ist aber ein Gerät mittels Repeater im WLAN, dann gibt ein keinen Pfeil vom Repeater zum Gerät. Es gibt aber eine Linie von der FRITZ!Box zum Repeater.

    Überhaupt werden Geräte, die über de Repeater eingewählt sind, auch nicht in der Netzwerkübersicht angezeigt. Aus der Benutzeroberfläche des Repeaters allerdings dann doch.

    Kann mir hier jemand helfen? :) Ich würde gerne alle Geräte auf der Oberfläche der FRITZ!Box sehen und nicht ständig zwischen den Benutzeroberflächen hin und herwechseln müssen.

    EDIT: Schließe ich einen PC mit einem LAN Kabel an den Repeater an, dann taucht der PC in der Übersicht und auch in der Heimnetzübersicht (mit einer Linie vom Repeater) auf. Nur über WLAN halt nicht.

    Vielen dank und ein schönes Wochenende
    PLS
     
  2. floppybox

    floppybox Starter

    Registriert seit:
    27. Mai 2018
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo PLS,
    ich habe genau das gleiche Problem!
    FRITZ!Box 7490 mit FRITZ!OS: 06.93, Repeater ist ein FRITZ!WLAN Repeater 1750E.
    Ein WLAN-Drucker erscheint auf der eigenen Seite des Repeaters, aber nicht auf der Übersichtsseite der FritzBox.
    Das ist nicht das Gelbe vom Ei!
    Hast Du schon etwas neues herausbekommen oder kann uns hier jemand aufklären, ob das doch ein Feature und kein Bug ist?
    Viele Grüße
    floppybox
     
  3. floppybox

    floppybox Starter

    Registriert seit:
    27. Mai 2018
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nochmals bei AVM nachgesehen:

    https://avm.de/service/fritzbox/fri...lerhafte-Eintraege-in-der-Heimnetzuebersicht/

    "
    2 Gerät fehlt in der Heimnetzübersicht
    Die FRITZ!Box kann die Verbindungsinformationen von Geräten nicht immer korrekt ermitteln, wenn diese über einen anderen Router oder eine weitere FRITZ!Box mit FRITZ!OS kleiner 6.90 mit ihr verbunden sind. Die betroffenen Geräte werden in der Heimnetzübersicht nicht angezeigt. Es handelt sich dabei nicht um einen Fehler der FRITZ!Box.

    "

    Also sollte alles funktionieren, da bei beiden Geräten "FRITZ!OS: 06.93"
    Na, da kann man nur hoffen, dass AVM da nachbessert.
     
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    36.015
    Punkte für Erfolge:
    930
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Wenn ansonsten alles funktioniert, sollte alles passen bis auf den Anzeigefehler....
    Demnächst kommt die Firmware 7 auf den Markt....

    Gruß Frank