Telefonnummernzuweisungsproblem

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von Kevpinguin81, 30. März 2018.

Schlagworte:
  1. Kevpinguin81

    Kevpinguin81 Starter

    Registriert seit:
    30. März 2018
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,
    vielleicht könnt ihr mir helfen denn ich habe ein recht grosses Problem mit der Rufnummernzuweisung bei DECT Geräten.

    Zunächst mal habe ich eine Fritz-Box 7490 mit aktueller Firmware. Angeschlossene Endgeräte sind ein analoges Fax an den Fon2 Anschluss. Ferner ein analoges Telefon an den Fon2. Auch ein ISDN Telefon ist angeschlossen mit Mbilteilen von Siemens (Gigaset).

    Nun habe ich ein neues Gigaset Telefon als DECT Gerät zusätzlich angemeldet. Der Anschluss ist 1und1 und beinhaltet 10 Rufnummern. Nun möchte ich dem DECT Gerät nur eine bestimmte Rufnummer zuweisen für ein- bzw. ausgehende Anrufe. Wenn dies so eingerichtet ist kann ich raustelefonieren und die rufnummernübermittlung ist richtig. Allerdings kommen die Gespräche an diesem Gerät mit der gewünschten nummer nicht an. Stelle ich in der Fritzbox um das das Gerät auf alle ankommenden Nummern reagieren soll geht dies ohne Probleme aber es klingelt dann eben auch bei allen Nummern was ich so nicht möchte. Das Phänomen habe ich bei allen Nummern ausser bei den Nummern die bereits auf die analogen Geräte konfiguriert habe... gibt es hier vielleicht irgendein Ansatz zu?
    Lieben Dank im Vorfeld!
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    34.853
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    willkommen im Forum.
    Telefon und Fax auf einem FON-Port (2) ist nicht gut. Eventuell Schreibfehler.

    Bei der Konfiguration sollte man erstmal alle benötigten Rufnummern in der FB einpflegen und diese sollten als aktiv gelistet sein.
    Dann macht man die spezielle Zuweisung für das jeweilige Gerät (abgehende Rufnummer und die Rufnummer, auf die das Gerät reagieren soll).
    Diese Nummer sollte dann auch von keinem anderen Telefon verwendet werden.
    Manchmal dauert es auch etwas länger, bevor es klingelt.
    Hört der Anrufer ein besetzt oder ein frei, wenn das Telefon nicht reagiert.
    Welche LED blinkt beim Anruf an der FB?

    Gruß Frank
     
  3. Kevpinguin81

    Kevpinguin81 Starter

    Registriert seit:
    30. März 2018
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ok also die Rufnummern sind alle eingerichtet und aktiv. Stehen alle auf 1und1 Internet.

    Den Fon2 Port mit RJ11 Anschluss muss ich ja für das Fax nutzen wie sollte ich es sonst anschliessen?

    Wenn angerufen wird gibt es ein freizeichen und wenn ich das ISDN Telefon anschliesse klingelt auch dieses obwohl die Rufnummer unter ISDN gar nicht eingerichtet ist.

    LG
     
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    34.853
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    deine FB hat zwei FON-Ports, die jeweils einen TAE und einen RJ-11 Port beinhaltet.
    Hast du zwei analoge Geräte benutzt man FON1 und FON2.
    Es darf pro Port nur ein Gerät dran, entweder TAE oder RJ11. Siehe -Anschlussbild-
    Im Handbuch steht das aber auch.

    Bei einem ISDN-Endgerät wird die MSN im Gerät selber hinterlegt, worauf reagiert werden soll.

    Gruß Frank
     
  5. Kevpinguin81

    Kevpinguin81 Starter

    Registriert seit:
    30. März 2018
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Auf Fon1 hängt ein analoges Telefon dran wo auch die Rufnummernzuordnung einwandfrei funktioniert genauso wie beim Fax. Diese beiden Rufnummern kann ich auch problemlos für ein- und ausgehende Rufe konfigurieren an einem DECT Telefon... die anderen Rufnummern aber nicht, hier muss ich dann hinterlegen das das Telefon auf alle Rufnummern reagieren soll für eingehende rufe.
     
  6. Elektrotechniker

    Elektrotechniker Super-User

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    2.010
    Punkte für Erfolge:
    130
    Hallo!

    Was Frank dir sagen will, siehe deinen Teilausschnitt deines Beitrages. Du schreibst, das Fax und Telefon an Fon 2 angeschlossen wären. Und das geht nicht.


    Gruß Marcel
     
  7. Kevpinguin81

    Kevpinguin81 Starter

    Registriert seit:
    30. März 2018
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ups Telefon ist an Fon01 und Fax an FON02! War nur falsch geschrieben!
     
  8. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    34.853
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    dann hätten wir das auch geklärt.

    Das DECT-Mobilteil ist direkt an der FB angemeldet?
    Die Rufnummer ist nur dort vergeben (raus und rein)?
    Ansonsten nochmal löschen und neu einrichten. Vorher mal die FB für 15 Minuten komplett vom Netz nehmen und neu booten lassen.

    Gruß Frank