Repeaterbetrieb?

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von wroderich, 18. April 2020.

  1. wroderich

    wroderich Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    8. April 2020
    Beiträge:
    18
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    ich habe eine 6590 CABLE als Webmodem und Router, sowie eine alte 7390, die als Repeater läuft.

    Nun zeigen beide in der "Heimnetzübersicht" das jeweils andere Gerät als per WLAN verbunden an (was zunächst einmal korrekt erscheint), weisen aber BEIDE für das jeweils andere "Repeaterbetrieb" aus (s. Screenshots unten).

    Dazu meine Fragen:
    1. Ist das korrekt - oder heißt es, dass die 6590 die 7390 als Repeater anspricht (was so sein soll), und gleichzeitig als Repeater FÜR die 7390 tätig ist, was die Datenmenge verdoppeln würde.
    2. Wenn das nicht korrekt ist: Was muss ich anders konfigurieren?

    Dank im Voraus,
    W
    =====

    Die 6590 weist unter "Heimsetz / Netzwerk" die 7390 wie folgt aus:
    upload_2020-4-18_12-20-41.png

    Der Klick auf den Stift rechts (Details/Edit) ergibt dann:

    upload_2020-4-18_12-11-11.png

    und weiter unten:
    upload_2020-4-18_12-12-9.png
    =================================================================
    So weit, so gut.

    In der 7390 wird dann wiederum in der "Heimnetzübersicht" folgendes angezeigt:
    upload_2020-4-18_12-13-44.png

    und unter "Details":
    upload_2020-4-18_12-23-42.png

    sowie wiederum weiter unten:

    upload_2020-4-18_12-16-27.png
    ======
     

    Anhänge:

  2. Boss.55

    Boss.55 Freak

    Registriert seit:
    25. Januar 2017
    Beiträge:
    558
    Punkte für Erfolge:
    50
    Hallo,
    die 7390 ist ja nun schon ein recht betagtes Mädchen, und ich vermute die Ursache für diese irreführenden Anzeigen in den sehr deutlich voneinander abweichenden Firmwareversionen.
    Ich denke, das sich das nicht behben lässt, und rate zur Anschaffung eines neuen Repeaters mit entsprechend aktueller Firmware.
    Dieser könnte mit der 6590 auch zu einem Mesh kombiniert werden.
    Die Alternative, insofern keine echten Probleme vorliegen, einfach diese Anzeige ignorieren.
    bye
     
  3. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    37.962
    Punkte für Erfolge:
    1.305
    Hallo,

    denke auch, die harmonieren nicht, obwohl es zwar klappt, aber nicht richtig dargestellt wird.

    Gruß Frank
     
  4. Elektrotechniker

    Elektrotechniker Super-User

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    2.909
    Punkte für Erfolge:
    270
    Hallo,

    Ich würde auch zu aktuelleren Geräten von AVM umsteigen. Da wirst du auch eine Verbesserung spüren.

    Gruß Marcel