Gelöst Repeater 1750E will nach 6490 OS-Upgrade nicht ins Mesh

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von MB-WI, 30. September 2018.

Schlagworte:
  1. MB-WI

    MB-WI Fachmann

    Registriert seit:
    25. Juli 2018
    Beiträge:
    169
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo Kollegen,

    jetzt könnte ich mal einen Tipp gebrauchen.

    Ich habe eine Fritzbox 6490Cable und einen Repeater 1750E (aktuellste Firmware). Vor dem Upgrade auf OS 7 hatte ich auf beiden Geräten dieselbe WLAN SSID, was auch funktioniert hat, wobei sich die Clients scheinbar wahllos mit der 4690 oder dem 1750E verbunden haben.

    Nun habe ich auf der 4690 das OS7 aufgespielt. Um ein Mesh WLAN zu bauen habe ich dann den 1750E auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und habe den Repeater in der Fritzbox unter „WLAN“ und „Funknetz“ aus der Liste der bekannten WLAN Geräte raus gelöscht. Außerdem habe ich den Repeater unter „Heimnetz“ und „Netzwerk“ unter „ungenutzte Verbindungen“ auch raus gelöscht. Anschließend habe ich dem Repeater per WPS wieder mit der Fritzbox verbunden, was auch funktioniert hat.

    In der Mesh-Übersicht der Fritzbox 6490 erscheint der Repeater auch, allerdings ohne Mesh-Symbol. Was mache ich noch falsch?
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    34.076
    Punkte für Erfolge:
    655
    Hallo,

    da ich die 7er Firmware noch nicht bei AVM finde, kann es sein, dass sie zurück genommen wurde.
    -Hier- findet man alle Update-News.
    Würde an deiner Stelle wieder downgraden.

    Gruß Frank
     
  3. MB-WI

    MB-WI Fachmann

    Registriert seit:
    25. Juli 2018
    Beiträge:
    169
    Punkte für Erfolge:
    18
    Guten Morgen Frank,
    Dieser OS7 Update kam am Freitag raus, ich habe aber extra bis heute gewartet und nach Problemmeldungen gesucht. Über die Updatefunktion habe ich dann das OS7 heute erfolgreich geladen. Auch auf Facebook publiziert AVM dieses Update:
    upload_2018-9-30_10-10-56.png
     
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    34.076
    Punkte für Erfolge:
    655
    Hallo,

    tja und nun? Bin nicht bei Fazebuk.

    Würde zum Prüfen downgraden und/ oder AVM diesbezüglich kontaktieren.

    Gruß Frank
     
  5. MB-WI

    MB-WI Fachmann

    Registriert seit:
    25. Juli 2018
    Beiträge:
    169
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das Crossband-Stearing läuft auch nicht mehr. Alle Clients verbinden sich nur noch über 2,4 GHz mit der Fritzbox oder dem Repeater .... Werde es jetzt erst mal so lassen (geht ja) und dem AVM-Support schreiben. Am Donnerstag kommt dann eh meine neue Super-Vectoring-Anbindung und eine neue 7590 wird in Betrieb gehen. Unitymedia good by
     
  6. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    34.076
    Punkte für Erfolge:
    655
    Hallo,

    das Feedback an AVM ist wichtig, damit die das Optimieren/ Abstellen können.

    Viel Spass mit dem neuen Anschluss...

    Gruß Frank
     
  7. MB-WI

    MB-WI Fachmann

    Registriert seit:
    25. Juli 2018
    Beiträge:
    169
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo Frank, ja, werde AVM wegen der Mesh-Einbindung des 1750E schreiben, Crossbandstearing läuft übrigens doch, war nur nicht geduldig genug. Inzwischen sind die Clients, die in der Nähe der Fitzbox stehen, auf 5 GHz umgesprungen.
    Schönen Sonntag noch
    Gruß Matze
     
  8. MB-WI

    MB-WI Fachmann

    Registriert seit:
    25. Juli 2018
    Beiträge:
    169
    Punkte für Erfolge:
    18
    Konnte mein Problem selbst über die AVM Wissensdatenbank lösen:
    Es reicht nicht, über die Webgui der Fritzbox das WPS Koppeln auszulösen. Es geht nur dann, wenn man den WPS Taster an dem Fritzboxgehäuse drückt.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil
     
  9. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    34.076
    Punkte für Erfolge:
    655
    Hallo,

    aha und danke für deine ehrliche Rückmeldung.

    Gleichfalls noch einen schönen Sonntag.

    Gruß Frank