Nur 65 Mbit trotz 802.11n

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von masterecki, 25. Januar 2010.

  1. masterecki

    masterecki Starter

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Gemeinde,

    habe eine FB 7240 die ja eigentlich Brutto auf 300 Mbit kommen soll .... an meinem Laptop hab ich ne neue miniPCIexpress wlan karte eingebaut die auch "theoretisch" Brutto auf 300 Mbit kommen sollte.

    Leider komme ich nur auf eine rate von 65 Mbit, selbst wenn ich das Laptop direkt an die FB stelle !?!?!?!?

    Muss ich da noch irgendwo irgendwas einstellen?

    Wäre für jeden Tip dankbar .....

    gruss Masterecki
     
  2. pez

    pez Super-User

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    15.828
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    wenn Router und WLAN-Adapter nicht vom selben Hersteller sind, dann kommt so etwas öfter vor (allerdings auch manchmal vom selben Hersteller);
    fast alle Hersteller verwenden noch "Draft-N" und somit kocht fast jeder noch sein eigenes Süppchen bei der Umsetzung der Brutto-300MBit....

    der Netto-Wert liegt normal bei 80-90MBit unter optimalen Bedingungen, somit sind deine 65MBit "nicht so schlecht";

    testen könntest noch ohne Firewalls und Security-Soft am Rechner,
    ohne Verschlüsselung, "Only-N"-Modus, anderen Kanal.....
     
  3. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    35.228
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    die Qualität der Verbindung ist auch noch mindernd. 65 Mbit/s sind trotzdem beachtlich.

    Mit einer LAN-Verbindung bekommst du auch nur 100Mbit/s.

    Meistens ist der Flaschenhals die DSL-Verbindung. Was für einen Anschluss hast du?

    Hier noch paar Anleitungen zum Thema. -KLICK 1- und -KLICK 2-

    Gruß Frank