Nsa wird nicht angezeigt

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von geadix, 2. Oktober 2010.

  1. geadix

    geadix Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo
    ich hab ein Problem. An meiner Fritz Box habe ich ein Zyxel nsa-210 Server per LAN angeschlossen.
    Leider wird mir der NSA nicht unter Windows 7 in meinem Netzwerk (Netzwerkinfrastruktur oder Geräte) angezeigt. Ich erreiche diesen nur per Browser oder ftp-programm.
    Ich wollte gerne eine Verknüpfung erstellen um schneller auf den Server zugreifen zu können.
    Es muss an den Einstellungen der Fritz box liegen, weil als ich noch vor der Fritz Box meine normalen Router hatte, ich ohne Probleme drauf zugreifen konnte. Die Einstellungen am nsa habe ich nicht verändert Außer die eigene ip vom nsa
    Können sie mir weiterhelfen?
     
  2. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.178
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    Welcome in the Forum.

    Schon probiert den Server als Laufwerk zu mappen?
    Kannst dir auch einfach eine Verknüpfung auf den Desktop legen, Verknüpfungsziel ist die IP des Servers
    z.B. \\192.168.178.xx

    Bye Chris
     
  3. geadix

    geadix Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.
    Aber bei der Verknüpfung oder Laufwerk Erstellung zeigt er mir an diesen Pfad nicht zu finden. IP stimmt aber 100%. Ich hab mal versucht per cmd den Nsa anzupingen und das funktioniert.

    Ich muss dazu sagen das der nsa210 schon angezeigt wird also mediaserver. leider wird nur mit dem windows media player zu öffnen. ich will es aber als ordner öffnen.
     
  4. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.178
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    Öffne mal den Explorer, nicht den Internetexporer!
    Tip in die Adresszeile wo "Computer" steht die IP des Servers ein, vorangestellt ist \\
    Wenn dann die gewünschten Ordner angezeigt werden ziehst du einfach das Symbol links von der Server IP auf den Desktop.

    Oder du klickst im Explorer mit rechter Maustaste auf Computer => Netzlaufwerk verbinden => LAufwerksbuchstabe festlegen und \\Serverip eingeben.
    Nicht nach dem Laufwerk suchen, einfach die IP eingeben.

    Bye Chris
     
  5. geadix

    geadix Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Fehler es kann nicht auf die ip zugegriffen werden.

    :(
     
  6. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.178
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    Was haste für ne AVM?
    Ist das Problem per LAN oder per WLAN?
    Stell mal in der AVM bei den WLAN Einstellungen "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" ein

    Bye Chris
     
  7. geadix

    geadix Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab eine Fritzbox 6360 und der NSA210 ist per LAN angeschlossen.
    Ich hab ein Bild eingefügt. Bei meinem alten Netgear Router wurde der NSA210 immer unter Netzwerk angezeigt als Multimedia und unter Netzwerkinfarasturktur. Jetzt ist da die Fritzbox und der NSA210 leider nicht.
    Was mich wundert der NSA210 (siehe Bild) ist schon da nur als Multimedia und das ist für mich unbrauchbar das diese Option nur zum Abspielen ist.
     

    Anhänge:

  8. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.178
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    Ist der Rechner per LAN oder WLAN mit der AVM verbunden?
    Stell mal in der AVM bei System Ansicht die Expertenansicht ein, erst dann kannste die WLAN Einstellungen ändern.

    Bye Chris
     
  9. geadix

    geadix Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also ich benutze ein Notebook per Wlan an der Fritzbox angeschlossen und die Option mit den Geräte untereinander kommunizieren ist aktiviert. Experten Ansicht auch
     
  10. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.178
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    Dann probier mal obs per LAN funktiniert, dann kann man den Fehler eingrenzen.
    Und deaktiviere mal testweise die Windows Firewall.

    Bye Chris
     
  11. geadix

    geadix Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    ALso Laptop jetzt per LAn an die avm angeschlossen und firewall aus. Leider das selbe
     
  12. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.178
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    Ping aufs NAS funktioniert?
    Sind alle Geräte in der gleichen Workgroup?
    Ist die Netzwerkfreigabe für alle Teilnehmer im nsa aktiviert? Die kann man separat von den FTP Einstellungen vornehmen.

    Bye Chris
     
  13. geadix

    geadix Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also ping ist möglich grade nochmal probiert.
    Netzwerkfreigabe im NSA find ich nicht. Diese Option gibt’s bei mir nicht, hab alle durchgeschaut.
    Arbeitsgruppe beim Notebook und nsa sind gleich. Gibt’s diese Option auch für den avm???
     
  14. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.178
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    In der AVM kannste keine Workgroup einstellen, die AVM ist eigentlich nur ein Switch und kein aktiver Netzwerkteilnehmer.

    Netzwerkzugriff kannste 100%ig im nsa einstellen, entweder für alle ''Netzwerkteilnehmer oder nur für bestimmte Personen.
    Allerdings hat das Handbuch fast 500 Seiten, da tu ich mich auf die schnelle schwer das passende Menü zu finden wenn ich es nicht probieren kann.

    Bye Chris
     
  15. geadix

    geadix Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nein lesen brauchst natürlich nicht. Ich bin grade an der Arbeit versuche nachher nochmal zu schauen. Kann mir unter netzwerkzugriff nicht viel vorstellen. Zu was würde es ungefähr gehören? Weil gefunden hab ich es nicht. Was für eine Funktion kann man da einstellen. Heißt evtl. auch nur anders.
     
  16. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.178
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    Schau dir mal -hier- die Schnellstart Anleitung an.

    Oder schau mal im Zyxel Menü bei Sharing => Users vorbei.

    Bye Chris
     

    Anhänge:

  17. geadix

    geadix Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab den Ordner gefunden. Aber leider kann ich da nur eingeben welche Ordner ich unter dem jeweiligen Benutzer sehen kann. Der admin kann natürlich alles sehen aber soweit kommt es ja nicht. Der nsa wird ja nicht angezeigt.
    Siehe Bild
    Als ich den alten Router hatte musste ich den Benutzer eingeben mit dem pw um alle Ordner zu sehen die der Benutzer sehen darf.
    Ich verzweifle an diesem Mist. Diese ftp Programme sind so umständlich.
     

    Anhänge:

  18. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.178
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    Es kann nicht am Router liegen wenn du keine Freigabe auf die Ordner im NAS hast.

    Was hast in Win7 als Netzwerktyp eingestellt?
    "Heimnetzwerk" macht die wenigsten Schwierigkeiten.

    Bye Chris
     

    Anhänge:

  19. geadix

    geadix Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    ja bin im Heimnetzwerk und alles auf erlaubt kann man sagen bei den regeln
     
  20. Darkyputz

    Darkyputz Power-User

    Registriert seit:
    22. Juni 2004
    Beiträge:
    1.393
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!

    Habe been fix mal gelesen was du da dür ein prob hast...
    Habe bis auf die bei mir vorhandene 7270 Fritte selben NAS und selbes OS.
    Bei mir wird des ANS auch nicht im Netzwerk angezeigt...
    Aber das stört mich nicht weiter, da ich meine wichtigen Shares als Laufwerke in meinem Explorer gemapped habe,
    Daher erstmal eine Frage...hast du die neue Firmware vom Zyxel drauf?
    Glaube die heißt 3.21.
    Hast du shares auf dem Zyxel angelegt?
    Sind die öeffentlich oder Verpasswortet?
    Iss der Zyxel im Heimnetzwerk?
    hat der Zyxel eine Heimnetzwerktaugliche IP?
    Also wenn deine Fritte 192.18.178.1 hat und deine rechner etwas im 192.168.178.x Bereich haben, muss der Zyxel auch eine 192.168.178.x IP haben.
    hast du Samba aktiviert im Zyxel?
    Ist er als Wins Server geconft von dir?
    Hast du den AVM Samba an?
    Der Versucht auch ständig Wins Server zu werden...
    Gibt soviel...sollten mal kurzschliessen...
    Ach ja...udn nutzt du fun_Plug?
    Das ModAddon für den Zyxel für Rootzugriff und addons?