Neuer Router = besser ?

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von Timothyx, 6. August 2018.

  1. Timothyx

    Timothyx Starter

    Registriert seit:
    6. August 2018
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hey letztemal war bei uns ein Telekom Mitarbeiter und hat mal paar Sachen rundum Wlan gecheckt. Da wir eine alte Fritbox 7390 haben kriegen wir in 3 Wochen eine neuen Router. Wir haben V-dsl gebucht. Ich habe einen Downloadspeed von 40-50 mbit/s und einen Upload von 10 mbit/s.
    Meine erste Frage ist: Ist die Internet-Geschwindigkeit angemessen für Vdsl ?
    Meine zweite frage: Würde ein neuer/aktueller Router das Internet verbessern ?

    Tut mir leid ich habe keine Ahnung von dem Ganzen...
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    36.799
    Punkte für Erfolge:
    930
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Die FB 7390 kommt eigentlich mit den von dir genannten Datenraten über VDSL klar.
    Man sieht ja dann nach der Neueinrichtung was die FB 7390 so aushandelt.
    Leider sieht man das erst, wenn es soweit ist, da sich jeder Anschluss anders verhält.

    Je nach Tarif bietet man 50 Mbit/s Download mit 10 MBit/s Upload an.
    Möglich wäre auch 100 MBit/s oder mehr, sofern verfügbar.

    Ich habe auch VDSL aber nur 25/5. Damit komme ich gut klar.
    Es richtet sich danach, was einem die Sache wert ist und was möglich ist.

    Gruß Frank
     
    Timothyx hat sich bedankt.
  3. Telekom hilft

    Telekom hilft Fachmann

    Registriert seit:
    3. April 2017
    Beiträge:
    155
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo Timothyx,

    da du keine Angaben gemacht hast, welche Bandbreite bei dir anliegt, ist es schwierig zu beurteilen, ob die 50 Mbit/s ausreichend sind. Für VDSL 50 ist das ein Spitzenwert. Beim neuen MagentaZuhause XL, also mit VDSL 250, wäre das eher schlecht.
    Ich vermute, bei dir liegt VDSL 50 an und diese Werte sind dann wirklich top!

    Ein neuerer oder anderer Router kann bestenfalls die Verbindungsgeschwindigkeit innerhalb deines eigenen Netzwerkes verbessern. An der Bandbreite, die an deinem Anschluss anliegt, kann er nichts verändern.

    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft