Neue Firmware für FRITZ!Box 7490: FRITZ!OS 7.01

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von Felix16, 13. September 2018.

  1. MB-WI

    MB-WI Fachmann

    Registriert seit:
    25. Juli 2018
    Beiträge:
    169
    Punkte für Erfolge:
    18
    Und wenn Du dich mal nach einem solchen Vorfall und vor dem manuellen Neustart aus dem LAN in die FB einloggst, was steht dann da in den System-Meldungen?
     
  2. Saerdnast

    Saerdnast Starter

    Registriert seit:
    15. Oktober 2016
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    2 Fritzboxen im Haus

    Hauptfritzbox 7490

    Zweite 7490 als Repeater
    Bis heute Morgen vor dem Update auf 7.01 alles OK

    Nach dem Update auf 7.01 kommt an der 2. Fritzbox keine Geschwindigkeit raus weder über Lan noch über Wlan
    Download max 2mbit Upload 30mbit vor dem Update Download ca 45mbit



    Nehme ich das Kabel was vom Hauptrouter kommt und in Lan1 der Fritzbox rein geht oder schliesse ich da einen anderen Router an oder schliesse es am Pc an kommen da
    ca 50mbit an, sobald alles über die Fritzbox geht nur noch 2mbit.

    die zweite Fritzbox auf 6.93 gedowngraded keine Besserung, also muss es von der Mesh kommunikation von der Hauptfritzbox kommen und mit der neuen Firmware 7.01 zu tun haben.

    Werde morgen auch die andere auf 6.93 zurückmachen
     
  3. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    29.462
    Punkte für Erfolge:
    263
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Du solltest beide Geräte auf 7.01 updaten und das zweite Gerät nach -dieser Anleitung- verbinden und einrichten.

    Gruß Frank
     
  4. Saerdnast

    Saerdnast Starter

    Registriert seit:
    15. Oktober 2016
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    #44 Saerdnast, 11. Oktober 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2019
    Bevor Du sowas schreibst lese erstmal richtig .

    Vorher mit 6.93 alles OK beide mit 7.01 Mist deswegen habe ich angefangen den Fehler zu suchen und auch mit AVM telefoniert
    ist ein Fehler wohl in der Firmware
    Es werden sogar 2 Ip Adressen doppelt vergeben das geht gar nicht werde auf Antwort von Avm nicht warten und den ersten auch downgraden zurück auf 6.93 wo alles lief
     
  5. bugmenot

    bugmenot Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    11
    Punkte für Erfolge:
    3
    hey Leute,
    ich habe ebenfalls Probleme mit der neuen Firmware 7.01 auf meiner FritzBox 7490.

    Seit dem Update bekomme ich immer wieder Verbindungsabbrüche.
    Ich lade eine Seite im Browser: "Server nicht gefunden". Ich lade die Seite erneut und erneut und erneut und irgendwann ist dann wieder eine Verbindung da. Das passiert jetzt beinahe täglich.
    Dieses Verhalten hatte ich bei der letzten Firmware-Version nicht.
    Die Diagnose sagt alles in Ordnung (sofern nicht gerade ein Verbindungsabbruch stattfindet).
    Bin bei der Deutschen Telekom, falls das was nützt.

    Und wenn ich mich nicht irre, hatte ich auch vor dem Update eine höhere Geschwindigkeit. (hab eine 16k-DSL-Leitung, normalerweise immer knapp 15 Mbit/s reinbekommen, jetzt bin ich bei 12 Mbit/s. Aber mal nur als Indiz, es kann natürlich auch sein, dass von der Telekom selbst die Geschwindigkeit gedrosselt wurde, würde ich aber momentan eher ausschließen.
    Ich spreche hier von LAN -> DSL und nicht von WLAN. Aber ich würde vermuten, dass auch das WLAN in dieser Zeit nicht funktioniert, müsste ich aber erst testen.

    Will eigentlich kein Reset der Box machen, da ich jede Menge Einstellungen neu einrichten müsste und außerdem hab ich keine Gewissheit, dass ein Reset überhaupt Abhilfe für mein Problem darstellt.

    Kennt jemand dieses Verhalten und kann mir da weiterhelfen?
    Und falls nicht, wo bekomme ich eine ältere Firmware her um die Box down zu graden?
    Auf der offiziellen AVM-Seite habe ich bisher nur die neueste Firmware (7.01) zum Download gefunden.
     
  6. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    29.462
    Punkte für Erfolge:
    263
    Hallo,

    die Einstellungen solltest du erst mal sichern.ggf. auch Screenshots erstellen.
    Dann könntest du die FB zurück setzen und händisch neu einrichten.
    Sicherungsfile nur für den Notfall.
    Habe die alte Firmware für die FB 7490 nicht, nur für meine FB 7590.
    Kontaktiere mal einfach den Support.
    Gerne kannst du deren Antwort hier einstellen.

    Auch mal in den DSL-Informationen den vorherigen DSL-Treiber testen.
    Einen simplen Neustart hattest du sicher schon gemacht.

    Gruß Frank
     
  7. Jstessi

    Jstessi Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    21. Oktober 2018
    Beiträge:
    15
    Punkte für Erfolge:
    1
    #47 Jstessi, 21. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2018
    Nun, ich habe auch 2 Stück 7490, eine davon mit 7.01, die andere zum Glück noch 6.93. Leider ist die 7.01 wirklich (IMO) übersät mit Fehlern; AVM tut aber immer so, als sei es ein lokales Problem beim User - dem ist aber nicht so. Falls Interesse besteht, kann ich Euch ja mal ein paar Kostproben der Fehler geben (die alle in 7.0 der 6490 bestätigt werden!!!).
    Beispiel: unten sieht man das Zeitauswahl-Rechteck in den Internet-Filtern, das ab einem Zoom von 110-120% 'kaputtgeht'. Fehler einheitlich ab 7.0, aber NUR bei Filter, sonst nicht (Smart-Home und andere). Mist..kann hier kein Bild einfügen, das NICHT im Internet ist :(
     
  8. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    29.462
    Punkte für Erfolge:
    263
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Bild einfügen einfach über strg+c und strg+v. Na dann.
    Oder über den Button >>> Datei hochladen!

    Gruß Frank
     
  9. Jstessi

    Jstessi Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    21. Oktober 2018
    Beiträge:
    15
    Punkte für Erfolge:
    1
    hier also (dankeschön) das zugehörige Bild: upload_2018-10-22_8-52-23.png
     
  10. Elektrotechniker

    Elektrotechniker Experte

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    359
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wie gesagt, ich habe eine 7490 und 7590. Beides auf Version 7.01. Ich kann in keinster Weise irgendwelche Probleme oder Fehler erkennen. Läuft alles tadellos.

    Wenn es wirklich an der Firmware liegen sollte, hätten alle, ja ich betone ALLE, denselben Fehler.

    Was ich gelesen habe, dass nach dem Update, nochmals kleine Einstellungen zu ändern sind, damit das wieder wie vorher funktioniert...


    Gruß Marcel
     
  11. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    29.462
    Punkte für Erfolge:
    263
    Hallo,

    und was soll man das sehen? Einen Darstellungsfehler?
    Bitte wende dich diesbezüglich direkt an AVM. Hier liest da, meines Wissens nach, keiner mit.

    Gruß Frank
     
  12. Jstessi

    Jstessi Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    21. Oktober 2018
    Beiträge:
    15
    Punkte für Erfolge:
    1
    #52 Jstessi, 22. Oktober 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Oktober 2018
    Nun, siehst Du jetzt den Unterschied? Ist ein neuer Fehler mit/ab Fw 7.0 und AVM zickt nur rum...
    upload_2018-10-22_9-52-15.png
     
  13. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    29.462
    Punkte für Erfolge:
    263
    Hallo,

    was für einen Internetbrowser benutzt du? Auch mal einen anderen getestet?

    Gruß Frank

    PS: Bitte nicht mit Vollzitat antworten, bläht nur unnötig auf!
     
  14. Jstessi

    Jstessi Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    21. Oktober 2018
    Beiträge:
    15
    Punkte für Erfolge:
    1
    Sorry, aber dann hast Du bisher kaum was gemacht, was die Fritzbox bietet. Der Zoomfehler ist garantiert auch bei Dir. Der Timeout-Fehler ist bei FAX und Beschicken von NAS mit großen Dateien. Faxseite mit dem geschr. Text wird einfach geschlossen, Datenübertragung zur NAS wird rigoros abgebrochen, wenn Dauer länger als 10 Minuten. Sowas ist wirklich Murks.
     
  15. Jstessi

    Jstessi Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    21. Oktober 2018
    Beiträge:
    15
    Punkte für Erfolge:
    1
    Alle!! Bin kein Anfänger, glaub mir. Fehler in jedem Fall reproduzierbae
     
  16. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    29.462
    Punkte für Erfolge:
    263
    Hallo,

    du solltest deinen Frust nicht hier ablassen. Hier sind nur User.
    Mittlerweile habe ich diesen Fehler nachvollziehen können. Stört mich aber nicht.

    Nochmal:
    Bitte wende dich an AVM.

    Gruß Frank
     
  17. Jstessi

    Jstessi Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    21. Oktober 2018
    Beiträge:
    15
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also, ich bin nicht gefrustet und habe hunderte Fehler an AVM gemeldet. Es wird aber nicht besser, sondern immer schlimmer. Der obige Fehler führte dazu, dass wieder mal meine Images der FBs angefordert wurden. Das Problem ist aber kein lokales, sondern ein neu hinzugekommenes, globales (wie du ja auch bestätigst). AVM zweifelt solche Fehler einfach an....
    Macht dir das den gar nichts aus, dass Du mit Fw 7.0 nirgends mehr sehen kannst, wieviel Einträge dein Telefonbuch hat? Diese Zahl ist wichtig, wenn man die Einträge zweier Boxen vergleichen/updaten möchte. Dies geht jetzt nicht mehr. By the way, ich bin auch User, habe langjährige Erfahrung in solchen Sachen. Man muss den Leuten schon sagen, welche Fehler existieren, sonst wird irgendwann die nächste Firmwaregeneration immer schlimmer und abgespeckter.

    Gruß Jstessi
     
  18. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    29.462
    Punkte für Erfolge:
    263
    Hallo,

    ich habe eine FB 7590 mit aktueller Firmware und bisher keine für mich relevanten Fehler feststellen können.
    Wie geschrieben, dieser Darstellungsfehler stört mich nicht.

    Gerne kannst du detailliert deine erkannten Fehler hier posten.

    Gruß Frank
     
  19. Jstessi

    Jstessi Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    21. Oktober 2018
    Beiträge:
    15
    Punkte für Erfolge:
    1
    #59 Jstessi, 22. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2018
    Sollten wir dazu nicht lieber einen ganz neuen Thread aufmachen, etwa "Fehler und Ungereimtheiten bei Fw 7.0/7.01"? Man sollte dabei wirklich systematisch Fehler aufzählen/nummerieren und der Hardware zuordnen. Beispiel:

    (1) Abbildungsfehler Zeitrechteck bei Zoom, Fw 7.0/7.01, auf 7490, 6490, 7590
    (2) Timeoutfehler FAX und NAS-Beschickung, alle, alle
    (3) Keine Anzeige der Anzahl Telefonbucheinträge mehr, FW 7.0/7.01, alle

    By the way: wie startet man in Fw 7.0 die Indexierung der NAS-Speicher neu in der Fritzbox? Ist mir bisher nicht gelungen, denn Inhalte werden falsch angezeigt, gelten aber als "ist erstellt"? Glücklicherweise habe ich das Fon C5, damit geht es...
     
  20. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    29.462
    Punkte für Erfolge:
    263
    Hallo,

    gerne kannst du einen neuen Thread erstellen. Beachte: AVM liest hier meines Wissens nach nicht mit.

    Wegen Indexierung schau mal bitte -dort-

    Gruß Frank