Netzwerkeinstellungen Feste IP-Adresse Fritzbox 7390

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von Gast9876, 4. Februar 2018.

  1. Gast9876

    Gast9876 Starter

    Registriert seit:
    4. Februar 2018
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    hallo,

    Ich habe eine Fritzbox 7390.
    als ich mich Mal eine Übersicht von meinen Geräten im Netzwerk und ihre IP-Adressen schaffen wollte ist mir was aufgefallen.
    Bei fast allen Geräte kann ich unter Heimnetzübersicht > Netzwerkeinstellungen > Details ein Häkchen machen bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen". Das ist aber ein Gerät (eine NAS DS212) da ist diese Auswahlmöglichkeit nicht vorhanden, da steht nur die Auswahlmöglichkeit "Selbstständige Portfreigaben erlauben".

    Es gibt jetzt kein Problem damit, aber weil ich besser verstehen möchte was so alles abläuft in der Fritzbox bin ich schon interessiert. Wenn ich die NAS Mal neustarte bekommt er übrigens wohl immer die gleiche IP-Adresse.

    Weiss jemand vielleicht warum hier trotzdem die Auswahlmöglichkeit "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" nicht verfügbar ist?

    Danke für die Antworten oder Anregungen. Ich habe übrigens im Netz danach recherchiert aber nichts dazu finden können.
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    37.975
    Punkte für Erfolge:
    1.305
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Ich vermute mal, dass dem NAS beim Einrichten schon eine statische IP gegeben wurde.
    Die IP-Reservierung im Routermenü ist nur möglich, wenn die IP dem Client via DHCP vergeben wurde.

    Gruß Frank
     
  3. Gast9876

    Gast9876 Starter

    Registriert seit:
    4. Februar 2018
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Frank,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wenn ich das richtig verstehe meinen Sie das die IP-Adresse im NAS vor der ersten Anmeldung eingestellt wurde im NAS selber,
    ähnlich wie mann in einem PC das einstellen könnte in den Eigenschaften von "internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" ?

    oder

    vom Fritzbox aus mit "Gerät hinzufügen" wenn man die MAC-Adresse weiß ?

    Vielen Dank nochmals

    schönen Gruß, Richard
     
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    37.975
    Punkte für Erfolge:
    1.305
    Hallo,

    genau.

    Gruß Frank