Nach Update auf 6.53 Netzwerk-Probleme (gelöst mit FW 06.54)

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von Peter08, 19. April 2017.

  1. Peter08

    Peter08 Starter

    Registriert seit:
    19. April 2017
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    wie im Thema genannt, habe ich nach dem Update auf das OS 6.53 Probleme mit dem WLAN. Diese äußern sich in kurzen Aussetzern.
    Gibt es eine Möglichkeit wider auf die Version 6.51 zu wechseln? Habe leider nichts gefunden. Von AVM wird nbur die 6.30 angeboten.

    VG Peter
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    25.762
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Dazu mal unseren Forenuser @kickelhahn per PN anschreiben. Eventuell hat er diese Version für dich.

    Das WLAN mal komplett neu einrichten.
    Beachte:
    in SSID und Netzwerkschlüssel keine Leerzeichen, keine Sonderzeichen und keine Umlaute benutzen
    SSID sichtbar
    Verschlüsselung sollte WPA2 oder WPA sein, kein Mischbetrieb WPA2/WPA

    Ist das Problem bei mehreren Clients?

    Gruß Frank
     
  3. Peter08

    Peter08 Starter

    Registriert seit:
    19. April 2017
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    also dass Problem besteht nicht nur im WLAN, sondern auch im LAN. Mein Sohn spielt Minecraft und Ark über LAN .Bei diesen Spielen kommt es auch zu Hängern. Im WLAN bei Clash Royale.

    Im WLAN war das Problem sowohl bei Handy als auch bei Tablet.

    Ich habe jetzt auf die Version 6.30 gewechselt und es funktioniert wieder ohne Probleme. Werde aber deinen Rat befolgen und kickelhahn anschreiben.

    VG Peter

    PS: Hab versucht das Thema auf WLAN + LAN zu ändern.
     
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    25.762
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    wenn es mit der Version 06.30 oder mit der 06.51 stabil läuft, dann erst mal lassen.
    Das automatische Update im Routermenü deaktivieren, sofern möglich.

    Gruß Frank
     
  5. Peter08

    Peter08 Starter

    Registriert seit:
    19. April 2017
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    dank kickelhahn läuft bei mir jetzt die 6.51 wieder stabil.

    VG Peter
     
  6. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    25.762
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    prima und danke für deine Rückmeldung.
    Danke auch an @kickelhahn für die Bereitstellung der Firmware.

    Gruß Frank
     
  7. elomel

    elomel Starter

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    So ging es mir auch. Nach dem Update auf 6.53 ständige Hänger in der Verbindung, insbesondere bei Nutzung eines externen VPNs. Nach Downgrade auf 6.51 läuft alles wieder bestens.
     
  8. maxisan

    maxisan Starter

    Registriert seit:
    26. April 2017
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Leider habe ich genau das gleiche Problem mit meiner 3390. Neuste OS (6.53) installiert und schon habe Probleme. Es keine direkten Verbindungsabbrüche und beim Surfen / Streamen merkt man es nicht, allerdings in zeitkritischen Dingen wie Spiele etc. bekomme ich es sehr stark mit.

    Pingpath und Tracert geht nicht mehr sauber durch und die Latenz steigt extrem an.
    Alles getestet auf meinem Desktop, der via LAN verbunden ist. Auch mit meinem iPad via WLAN besteht das Problem, dass ich bei Spielen etc. rausfliege.
     
  9. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    25.762
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Kannst ja mal alle angeführten Tipps anwenden und berichten.

    Gruß Frank
     
  10. iHorst

    iHorst Starter

    Registriert seit:
    26. April 2017
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,
    bin auch neu und habe genau das gleiche Problem. Echter Stress mit der Familie. Die Telefone an der anderen FritzBox 7390 funktionieren nicht richtig und alle möglichen Facebook Filmchen gehen nicht.... ich werde bald getüncht.

    Wie komme ich denn an die 6.51

    Hate schon das Downgrade tool auf 6.30 verrucht, aber das bricht am Ende mit Fehler ab.

    Wäre super, wenn mit da jemand helfen kann einen Schritt zurück zu gehen.

    Gruß
    iHorst
     
  11. Ratter

    Ratter Starter

    Registriert seit:
    26. April 2017
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo iHorst,

    im unten angegeben Link kannst du das Recover-Image auf Version 6.30 herunterladen.
    (Achtung, alle Einstellungen werden gelöscht)

    Von diesen Stand kannst du dich wieder nach Oben hängeln.

    https://service.avm.de/downloads/downgrade/
     
  12. Steppenwolf

    Steppenwolf Starter

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Moin,

    auch ich bin neu hier :D
    Gleiches Problem mit der 3390 diesmal.
    Nach Update auf 6.53, Lags (1-6 Sek) beim online spielen, Verbindungsabbrüche zum Spielserver,
    Telefonie mit Whatsapp über im WLAN angeschlossene Smartphones nicht mehr möglich.

    Habe jetzt auf 6.30 zurückgesetzt und alles läuft scheinbar wieder einwandfrei.

    Jetzt würde ich gerne wieder auf die 6.51 upgraden, aber mir wird nur die 6.53 angeboten.
    Kann mir da jemand weiterhelfen und mir eine 6.51 für die 3390 zukommen lassen?

    Grüße
    Andreas

    Danke an @kickelhahn :D
     
  13. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    25.762
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    @alle, die die Firmware 06.51 benötigen

    Bitte höflich an Forenuser @kickelhahn via PN wenden.

    Eventuell lässt er sie mir auch zukommen....

    Gruß Frank
     
  14. kickelhahn

    kickelhahn Freak

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    691
    Punkte für Erfolge:
    16
  15. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    25.762
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    @kickelhahn

    danke dir.

    Gruß Frank
     
  16. BazZTee

    BazZTee Starter

    Registriert seit:
    28. April 2017
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    wie kann ich bei der 3370 vom FritzOS 6.30 auf das 6.51 updaten? Finde keine Option für das manuelle Update mit einer Image Datei...
    Danke im Voraus! :)

    BazZTee
     
  17. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    25.762
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Dazu benötigt man eine XXXX.image-Datei.

    @all
    bin dran, dass AVM die Firmware 06.51 wieder online stellt...

    Rein rechtlich darf man die Datei nicht offiziell über andere Quellen verteilen.

    Gruß Frank
     
  18. BazZTee

    BazZTee Starter

    Registriert seit:
    28. April 2017
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    ja die habe ich von kickelhahn bekommen. Habe dann mit dem Downgradetool auf 6.30 gedowngraded, finde nun aber keine Möglichkeit mit der Image Datei auf 6.51 zu updaten. Gibt nur die Option für ein automatisches Update, welche mich wieder auf 6.53 updaten will...

    BazZTee
     
  19. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    25.762
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    achso, dann schau bitte -hier-

    Gruß Frank
     
  20. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    25.762
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    wichtig:
    erweiterte Ansicht (Expertenansicht) muss aktiviert sein.

    Gruß Frank
     

Diese Seite empfehlen