Möchte Fritzbox 7520 mit 7270 kombinieren als Repeater

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von felixbeck, 20. November 2020.

  1. felixbeck

    felixbeck Starter

    Registriert seit:
    20. November 2020
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!

    Geht das mit einer DSL 100MB-Leitung ?

    Neuer Router 7520 soll Erstrouter sein.
    Alter Router 7270 soll als Repeater fungieren.

    Technisch problemlos machbar wegen des Alters des alten Routers 7270 ? (Seriennummer D205.305.00.400.256)
    (ich weiss aktuell nicht, ob der alte 7270 die neueste Firmware hat...das wird man wohl manuell testen müssen?!)

    Danke im Voraus!
     
  2. ESK400E

    ESK400E Top-User

    Registriert seit:
    14. September 2019
    Beiträge:
    971
    Punkte für Erfolge:
    90
  3. felixbeck

    felixbeck Starter

    Registriert seit:
    20. November 2020
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke !
    Auf dem Typschild steht nur 7270...nirgends etwas von V1,V2 oder V3 zu sehen....
     
  4. Mailo

    Mailo Experte

    Registriert seit:
    1. August 2018
    Beiträge:
    316
    Punkte für Erfolge:
    30
    Moin,
    das ist möglich. Die 75er stellt die Verbindung her zum DSL/Internet und die 72er per LAN dann als Repeater. Die hat dann aber maximal 100Mbit über das Netzwerk und bis zu 300 Mbit WLAN. Die letzte Firmware ist je nach Boxversion die 4.89 oder 6.06 von2014/15.
    Wie das alles zusammenfindet steht bei AVM unter https://avm.de/nc/faqs/fritzbox-als-mesh-repeater-einrichten/
    Mesh wird vermutlich nicht möglich sein wegen der alten Firmware
     
  5. felixbeck

    felixbeck Starter

    Registriert seit:
    20. November 2020
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    Oh, besten Dank dafür!
    Also ist es möglich, auch wenn ich in der Modellbezeichnung kein V2 oder V3 bei der 72er stehen habe...
    100MB übers Netzwerk genügt vollkommen...
    bei dem Wort "Mesh" muss ich passen...aber ich kann das ja googeln :)
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe !!!
     
  6. felixbeck

    felixbeck Starter

    Registriert seit:
    20. November 2020
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nachtrag:
    Wegen mangelndem Mesh wird dann doch eher ein neuerer Router angesagt sein...Mesh scheint ja doch eine deutliche Verbesserung in puncto Wlan-Abdeckung zu sein.....
    Das wär im konkreten Fall schon wichtig:
    Haus mit drei Stockwerken
    Oberster 2.Stock neuer Eingangsrouter
    mittlerer 1.Stock bisher dieser alte Router
    EG kann man jetzt vernachlässigen ...
    Es geht ja auch im Sommer um Wlan-Reichweite in den Garten hinein....
     
  7. Elektrotechniker

    Elektrotechniker Super-User

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    2.460
    Punkte für Erfolge:
    190
    Hallo @felixbeck

    Herzlich willkommen im Forum.

    Wenn du ein Mesh System aufbauen willst, würde ich dir empfehlen, dann von AVM passende Repeater ab 1200er Reihe (mit LAN Anschluss) anzuschaffen.. Wenn du in anderen Stockwerken auch Telefonie benötigst , dann eine weitere Fritzbox 7490 oder 7530,7590..

    Alle per LAN verbunden...

    Wenn LAN KABEL nicht geht, sollten die entsprechenden repeater / Router auf halber Strecke platziert werden...

    Gruß Marcel
     
  8. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    36.854
    Punkte für Erfolge:
    930
    Hallo,

    die FB 7270 V1 ist zu schwachbrüstig gegenüber den V2 und V3, die so schon uralt sind.
    Besser auf aktuelle Geräte zurück greifen.
    Der Unterschied ist spürbar.

    Gruß Frank
     
  9. felixbeck

    felixbeck Starter

    Registriert seit:
    20. November 2020
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    Besten Dank für Deine Hilfe, Marcel! Dann wirds wohl einer Deiner drei angegebenen Router sein...mit Lankabel verbinden müsste machbar sein!
     
  10. felixbeck

    felixbeck Starter

    Registriert seit:
    20. November 2020
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke Frank, die neueren Geräte sind ja auch nicht so teuer und vielleicht kann ich ein gebrauchtes Schnäppchen machen!
     
  11. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    36.854
    Punkte für Erfolge:
    930
    Hallo,

    gebraucht werden sie dann von alleine....

    Gruß Frank