Mesh Netzwerk 6490 und ???

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von Maibee85, 16. Januar 2020.

Schlagworte:
  1. Maibee85

    Maibee85 Starter

    Registriert seit:
    16. Januar 2020
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    Ich bin durch Google auf dieses Forum gestoßen und hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben und ggf weiterhelfen.

    Ich habe eine Recht große Wohnung, das Problem die Anschlüsse für die 6490 liegen entweder ganz links oder ganz rechts in der Wohnung.
    Jetzt habe ich mich etwas mit dem Mesh belesen und nun habe ich eine Frage. Der Plan wäre eine weitere Fritzbox in die Mitte der Wohnung zu hängen, habe dafür schon einen Platz gefunden. Diese soll dann eigentlich der Master sein und die ganz rechts in der Wohnung als repeater arbeiten. Funktioniert das? Das Kabel Signal ist nur ganz rechts verfügbar.
    Falls ja, welche Fritzbox sollte ich dafür nehmen?

    Vielen Dank.
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    34.089
    Punkte für Erfolge:
    655
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    willkommen im Forum.

    Wie kannst du die FB in der Mitte an die FB mit dem INET-Zugang einbinden (LAN, WLAN, DLAN)?

    Es ist eigentlich egal, wer der Master ist. Optimal, das Gerät, dass den INET-Zugang macht.
    Optimal ist auch die Anbindung via Netzwerkkabel.

    Man kann zentral einen Router benutzen (FB 4040) man kann aber auch die Repeater 3000 oder 1750 oder so benutzen.

    Gruß Frank
     
  3. Maibee85

    Maibee85 Starter

    Registriert seit:
    16. Januar 2020
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die rasche Antwort.

    Ich hätte sie per DLAN angeschlossen.
    Die repeater wollte ich nicht nutzen, weil ich nicht nur das WLAN in der ganzen Wohnung brauchen sondern auch das DECT für die Heizungsthermostate
     
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    34.089
    Punkte für Erfolge:
    655
    Hallo,

    was wichtiges vorweg.
    DECT-Roaming unterstützen keine AVM-Router.

    Man kann dann einfach DECT-Repeater benutzen oder man benutzt eine eigene Einheit.
    Lies dazu mal -dort-

    Gruß Frank