Mesh mit 1750E

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von richi207, 17. Mai 2018.

Schlagworte:
  1. richi207

    richi207 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    17. Mai 2018
    Beiträge:
    13
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen

    Da ich eine Zwangsbox habe, habe ich das wLan an diesem Ding ausgeschalten und per Lan Brücke eine 1750E dran gemacht. In der Wohnung habe ich noch 2 weiter 1750E als wLan Brücke.
    Läuft eigendlich recht gut, ausser dass die Handys nicht automatisch den Repeater wechseln.
    Da bin ich nun auf Mesh gestossen. Leider können das die Repeater nur mit einer Basis die das auch könnte. Wenn ich nun eine Fritzbox 7590 als Access Point per Lan an die Zwangsbox anschliesse, würde dann Mesh gehen?
    Oder was würdet ihr mir empfehlen? Oder gibts da eine gute Android App, die das auch zuverlässig in meinem bestehenden Netzwerk machen würde?
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    28.161
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Optimal wäre es, wenn du deine "Zwangsbox" gleich gegen eine AVM-Router tauschen könntest.
    Was ist das für einer?
    Welcher Anschluss?

    Gruß Frank
     
  3. richi207

    richi207 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    17. Mai 2018
    Beiträge:
    13
    Punkte für Erfolge:
    1
    #3 richi207, 17. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2018
    Horizon Box von UPC (Kabe TV/Router/wLan Dingsbums vom Schweizer Anbieter). Deswegen das wLan abgeschalten, was echt schei..e war.
    Ja würde ich gerne ersetzten. Aber kann nicht.
    Macht die 7590 mesh als access point?

    Danke für die schnelle Antwort und die Willkommensgrüsse.

    Richi
     
  4. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    28.161
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    das sollte funktionieren.
    Dazu bindest du die FB -so- ein und wählst die Möglichkeit als IP-Client.
    Bezüglich FRITZ!Box ohne eigenen Internetzugang als Mesh-Master einrichten schau mal -dort-

    Gruß Frank
     
    richi207 hat sich bedankt.
  5. richi207

    richi207 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    17. Mai 2018
    Beiträge:
    13
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke dir, top.
    Werde berichten.
     
  6. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    28.161
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    gern geschehen. Warte auf deinen Bericht!

    Gruß Frank
     
    richi207 hat sich bedankt.
  7. richi207

    richi207 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    17. Mai 2018
    Beiträge:
    13
    Punkte für Erfolge:
    1
    #7 richi207, 22. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2018
    Also, die 7950 läuft jetzt, leider finde ich aber den Punkt "Aktivieren Sie im Abschnitt "Rolle dieser FRITZ!Box im Mesh" die Option "Diese FRITZ!Box ist Mesh-Master"." nicht. Könnte es daran liegen, dass ich die Software 06.83 drauf habe? Gibt anscheinend auch kein Update... :( Werden da die Schweizer nicht mit update versorgt? Oder was mache ich falsch? Beim Update versuch kommt, dass Fimware auf dem aktuellen Stand ist. "Ihr FRITZ!OS ist auf dem aktuellen Stand."
    Auf den Repeatern habe ich 6.93 drauf-

    Kann ich die Deutsch Firmware von hier drauf machen?
    ftp://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/fritz.os/ ?
     
  8. richi207

    richi207 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    17. Mai 2018
    Beiträge:
    13
    Punkte für Erfolge:
    1
    #8 richi207, 22. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2018
  9. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    28.161
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    eigentlich gibt es bei der FB 7590 keine internationale Firmware.
    Aktuell ist die Version 06.92 schau -dort-
    Da die Funktion erst seit der Version 06.90 verfügbar ist, konntest du die mit der alten Firmware nicht finden.
    Stand aber auch so in der Anleitung. 10.JPG

    Wenn die Laborversion bei dir keine Probleme erzeugt, dann kannst du diese auch drauf lassen.
    Ich bin seit einem negativen Erlebnis davon geheilt, die Laborversionen zu testen.

    Gruß Frank
     
  10. richi207

    richi207 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    17. Mai 2018
    Beiträge:
    13
    Punkte für Erfolge:
    1
    #10 richi207, 22. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2018
    [​IMG]

    Ja, gab einfach kein Update, deswegen mal die Lab Version. Aber anscheinend klapt das Mesh nicht richtig (siehe Bild). Was mache ich falsch? Möchte dass beider Repeater laufen, beide auf neuster Software, WPS auf Box wie auf Repeater von Hand ausgelöst, wie beschrieben.
     
  11. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    28.161
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    in der Wissensdatenbank findet man dazu -dies-

    Gruß Frank
     
  12. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    28.161
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    in wie weit die Laborversion dafür verantwortlich ist, kann man nur testen, wenn man die reguläre Firmwareversion aufspielt.
    Etwas umständlich, da bei einem Downgrade alle Einstellungen verloren gehen.
    Man benutzt dafür das Wiederherstellungstool.

    Gruß Frank
     
  13. richi207

    richi207 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    17. Mai 2018
    Beiträge:
    13
    Punkte für Erfolge:
    1
    #13 richi207, 22. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2018
    Danke euch, werde mal schauen. Habe mal alles zurück gestellt, zwar Mesh aktiviert, aber die Repeater nicht neu per WPS konektet, habe jetzt wieder vollen Durchsatz, was ich vorher nicht hatte per wLan. Da war auch nur 170mbit/s Download!
    Werde dann am wiekend ausprobieren, dacht ich könnte einfach Backup einspielen, da sind ja aber nur Einstellungen drin.
    Spiele ev. am Weekend die FRITZ.Box_7590.en-de-es-it-fr-pl-nl.06.83.recover-image.exe drauf, ist ja nicht viel zu tun. Aber jetzt keine Zeit mehr. Aber danke dir @frank.td
    [​IMG]

    Ist es aber normal, dass es nur beim 2.4ghz Mesh anzeigt?
     
  14. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    28.161
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    mit der von dir genannten Datei machst du einen Downgrade auf Version 06.83. Mit dieser Version 06.90 gibt es erst diese MESH-Option. Wo hast du diese internationale Recoverversion her?
    Auf den FTP-Servern finde ich da nur deutsche Versionen.
    Dort gibt es auch die deutschen Recoverversionen 06.90 und 06.92.

    Gruß Frank
     
  15. richi207

    richi207 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    17. Mai 2018
    Beiträge:
    13
    Punkte für Erfolge:
    1
    #15 richi207, 22. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2018
  16. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    28.161
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    in wie weit die deutsche Firmware in deinem Fall greift, kann ich nicht sagen.
    Ein markanter Unterschied war früher:
    Deutschland >>> Annex B
    CH >>> Annex A
    Die Sprache konnte man noch wählen (en-de-es-it-fr-pl-nl)

    Gruß Frank
     
  17. richi207

    richi207 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    17. Mai 2018
    Beiträge:
    13
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke, werde dann mal schauen. AnnexB oder A interessiert mich ja nicht. :)
    Werde mal so Testen und weiter schauen, bin auch erstaunt, dass nur das 2.4ghz Mesh anzeigt. Oder sehe ich das falsch?
     
  18. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    28.161
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    zu dem möglichen Darstellungsfehler oder ähnlichem habe ich dir bereits einen Link gegeben.
    in -diesem Beitrag-

    Gruß Frank
     
  19. richi207

    richi207 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    17. Mai 2018
    Beiträge:
    13
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe jetzt mal alle Repeater zurück gesetzt, scheint so zu laufen.
    Danke dir nochmals für die Tipps ;) @frank.td
     
  20. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    28.161
    Punkte für Erfolge:
    243
    Hallo,

    prima und danke für dein Feedback.

    Gruß Frank