Gelöst LAN-Geschwindigkeit FB 7490

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von dom.ue, 7. September 2018.

  1. dom.ue

    dom.ue Starter

    Registriert seit:
    7. September 2018
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Vorhandener Kabel-Internetanschluss mit 200 MBit. Diese liegen auch an, Speedcheck per LAN direkt am Kabelmodem.
    Fürs WLAN habe ich die 7490 dahinter, dort liegen per LAN aber nur maximal 110/120 MBit an.

    Woran kann das liegen?

    Die FB ist über LAN 1 mit dem Kabelmodem verbunden und alle Anschlüsse sind natürlich Gigabit-fähig.
    Ich danke im Voraus für Eure Antworten
     
  2. Elektrotechniker

    Elektrotechniker Super-User

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    2.496
    Punkte für Erfolge:
    190
    dom.ue hat sich bedankt.
  3. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    36.953
    Punkte für Erfolge:
    1.105
    Hallo ,

    Willkommen im Forum .

    Ist in der Fritzbox auch bezüglich der LAN-Ports im Routermenü der Power-Modus gewählt ?
    Wie lang ist das Netzwerkkabel ?
    Ist das mindestens ein CAT 6 Kabel ?
    Speedtests kannst du eigentlich kaum glauben .
    Besser lade eine große Datei von einem guten Server runter und rechne die angezeigte Datenrate dann um.

    Gruß Frank
     
  4. dom.ue

    dom.ue Starter

    Registriert seit:
    7. September 2018
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke Elektrotechniker! Das war die Lösung!

    Total bescheuert dass man das extra noch einstellen muss und die Box nicht einfach durchschleift... :D
    Vielen Dank nochmal!
     
  5. Elektrotechniker

    Elektrotechniker Super-User

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    2.496
    Punkte für Erfolge:
    190
    Gerne

    Kein Problem. Danke für die Rückmeldung.

    Gruß Marcel