Jetzt geht's. Trotzdem - welches Netzteil?

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von hansscherm, 21. August 2010.

  1. hansscherm

    hansscherm Aufsteiger

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    34
    Punkte für Erfolge:
    6
    So ich hab die Box jetzt nochmals ausgetauscht bekommen, und siehe da - die funktioniert. Zumindest bis jetzt.

    Trotzdem würde mich das mit dem Netzteil noch interessieren:
    Meine Original FB 7170 benötigte ja das Netzteil AVM04047 (12 V 1,2A). Stand auch hinten drauf.

    Die beiden neuen Austauschboxen verlangten nach dem 311POWO44 (12 V 1,4A). Und das hat mir AVM nicht mitgeliefert. Ich dachte bereits die Probleme der 1. Austauschbox kämen vom falschen Netzteil. Aber die 2. Austauschbox läuft ja jetzt mit dem AVM04047.

    Trotzdem hoffe ich, dass ich von AVM noch das passende Netzteil geliefert bekomm.

    Kann es schaden das verkehrte Netzteil zu verwenden?

    Anscheinend gibt es verschiedene FB 7170 Typen die jeweils andere Netzteile benötigen. Warum das denn eigentlich? Ist doch totaler Quatsch, oder?

    Hans Scherm
     
  2. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Das falsche Netzteil (1,2A) wird nur zum Problem wenn die AVM in Vollast betrieben wird.
    Meine 7270 zeigt einen Energieverbrauch von 52% an bei 2 Geräten am LAN Port und aktiviertem WLAN.

    So lange das 1,2A Netzteil nicht übernatürlich warm wird besteht da keine Gefahr für die AVM und fürs Netzteil.

    Bye Chris
     
  3. hansscherm

    hansscherm Aufsteiger

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    34
    Punkte für Erfolge:
    6
    Danke für den Hinweis.
    Aber wie kam's dazu, dass man zunächst eine FB 7170 für 1,2 A baute und dann ein anderes Modell für 1,4A herausbrachte? Soll das 'ne Verbesserung darstellen? Ich kann darüber nirgendwo Informationen finden.

    Hans
     
  4. Chris1

    Chris1 Super-User

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    12.177
    Punkte für Erfolge:
    166
    Hallo,

    Evtl wird jetzt ein einheitliches Netzteil für verschiedene AVM Boxen verwendet.
    Das spart AVM natürlich kosten!
    Wenn des Netzteil etwas mehr Leistung bringt kommen alle Boxen damit klar!

    Bye Chris
     
  5. hansscherm

    hansscherm Aufsteiger

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    34
    Punkte für Erfolge:
    6
    Jetzt kam die Antwort vom AVM Support:

    Die FB 7170 kommt auch mit dem AVM04047 Netzteil klar. Obwohl's hinten nicht draufsteht!
    Hab sie jetzt wieder in Betrieb - und bisher alles o.k.

    Anscheinend war das erste Austauschgerät von AVM tatsächlich defekt.

    Hoffe es bleibt jetzt so.....