Immer wieder Verbindungsprobleme...

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von waldmeister24, 22. Januar 2010.

  1. waldmeister24

    waldmeister24 Starter

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    bei einem Bekannten treten immer wieder Verbindungsprobleme auf. Er hat eine FritzBox 7170 im Einsatz. Als WLAN-Adapter an seinem Notebook dient ein Fritz WLAN Stick N.

    Die Probleme treten dummerweise nicht ständig auf, wodurch sich die Fehlersuche erschwert. Heute hat er mir folgendes geschildert: Als er gestern Nachmittag nach Hause kam und sein Notebook einschaltete lief das Internet wie geschmiert. Egal welche Seite er aufrief, ruck zuck war sie da. So lief es ca. 2 Stunden lang. Er schaltete das Gerät ab und erledigte was anderes. Als er dann gegen 20:30 Uhr wieder ins Internet wollte, lief es schon nicht mehr so gut. Bei manchen Seiten kam die Meldung"Firefox kann keine Verbindung zu dem Server ... aufbauen". Anfangs reichte noch ein "Neu Laden" der Seite, aber mit der Zeit wurden die Meldungen häufiger. Teilweise konnte er die gewünschte Seite öffnen, wenn er ein neues Fenster seines Browsers öffnete, teilweise lädt der Browser ewig bis dann die genannte Meldung erscheint, teilweise kommt im FF die Fehlermeldung mit dem IE lädt die Seite zwar, aber sehr langsam. Irgendwann ging dann gar nichts mehr.

    Als er sein Notebook heute morgen wieder einschaltete klappte alles wieder einwandfrei (schneller Seitenaufbau, keine Fehlermeldung).

    Und so zieht sich das Problem nun schon eine ganze Weile hin. Teilweise funktioniert es mehrere Tage einwandfrei, dann wieder das beschriebene Problem. Das Notebook hat auch eine integrierte WLAN-Karte (Realtek), die schon mal ersetzt wurde, aber exakt das gleiche Problem verursacht (sogar noch schlimmer).

    Jetzt meine Frage: Wo würdet ihr hier zuerst ansetzen? Würdet ihr eher Richtung Hardwarefehler (Notebook, Router) oder eher Richtung Softwarefehler (Windows XP Home, Treiber) ansetzen?


    Ich freue mich auf eure Tipps!


    Grüße
    waldmeister24
     
  2. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    35.169
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    man muss erst mal heraus bekommen, ob es ein DSL- oder ein WLAN-Problem ist.
    Deswegen sollte er mal, bei einer Störungen eine LAN-Verbindung benutzen.
    Funzt es dann wieder, dann liegt es nicht am DSL, sondern am WLAN.
    Es könnten z.B. benachbarte Funknetze das Seinige beeinträchtigen.

    Nun bist du dran, die Ergebnisse zu posten. Dann sehen wir weiter.

    Gruß Frank
     
  3. onkeljohn

    onkeljohn Top-User

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    951
    Punkte für Erfolge:
    16
  4. waldmeister24

    waldmeister24 Starter

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    sorry für meine späte Rückmeldung.

    Das Problem hat sich inzwischen gelöst. Ein paar Tage nach meiner Anfrage hier bin ich zu meinem Bekannten gefahren, um die Modemdaten auszulesen. Anfangs lief alles einwandfrei, aber schon nach kurzer Zeit hatte ich auch die Aussetzer. Dabei hab ich dann festgestellt, daß die FritzBox ständig die DSL-Synchronisation verliert. Also Anruf bei der Telekom. Natürlich genau in der Zeit des Telefonats kein Fehler, aber das Problem wurde weitergegeben. Nach einer halben Stunde der Anruf (Computerstimme) an dem Anschluß sei alles i.O. und keinerlei Fehler feststellbar.
    Daraufhin hab ich gleich nochmal angerufen, da in der Zwischenzeit die Verbindung nur noch ganz selten zustand kam. Diesmal konnte auch die Hotline-Mitarbeiterin einen Fehler feststellen und leitete diesen an den Außendienst.
    Am Montag (samstags hatte ich angerufen) kam dann ein Techniker und hat festgestellt, daß irgendwo am Haus die Zuleitung korrodiert war.

    Nun läuft alles wieder einwandfrei.


    Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!


    Grüße
    waldmeister24
     
  5. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    35.169
    Punkte für Erfolge:
    780
    Hallo,

    alles klar, ein typischer hässlicher Fehler mit großer Wirkung und schwer zu finden.

    Gruß Frank