Heimnetzwerk mit Fritzbox 7270

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von Dominik Sobacki, 22. März 2010.

  1. Dominik Sobacki

    Dominik Sobacki Starter

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    hallo,

    seit neustem hab ich neben meinem pc auch ein laptop - und möchte zwischen beiden die daten austauschen.
    beide sind an das internet über die fritzbox (7270) angeschlossen (pc über lan; lp über wlan).
    pc hat win-xp (deutsch),
    lp hat windows 7 (englisch).

    wie verbinde ich die beiden miteinander?

    folgendes habe ich schon gemacht:
    (a) bestimmte ordner freigegeben
    (b) auf pc heimnetzwerk eingerichtet ("msheimnetz"); auf lp gibt es keine entsprechende 'homenetwork-erstellen' möglichkeit, deswegen komme ich da auch nicht weiter (da gibt es nur so was wie 'homegroup'). unter control panel > network and internet > network and sharing center) gibt es 'Homenetwork' anzuklicken, aber da gibt' nur infos, keine 'erstellen'-möglichkeit.

    weitere infos (aus http://fritz.box/):
    ip-adresse von lp: 192.168.178.26
    ip-adresse von pc: 192.168.178.27


    danke
    dominik
     
  2. vestnetz

    vestnetz Starter

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    Beide Rechner PC und Laptop bitte die selbe Arbeitsgruppe zuweisen
     
  3. Dominik Sobacki

    Dominik Sobacki Starter

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    danke schon mal für die schnelle antwort.

    im voraus muss ich sagen, dass ich da ein zweifaches (womöglich einfaches) problem habe: (a) die eine windows-version ist xp, die andere 7. (b) die xp-version ist deutsch, die 7 ist englisch.
    das könnte dazu führen, dass ich die begriffe evtl. falsch zuordne.

    (1) du sprichst von arbeitsgruppe. ich übersetze das mal als 'workgroup'. die gibt es aber unter windows 7 nicht. da gibts nur 'homegroup'. wenn es sich um die homegroupe handelt, wo kann ich die unter xp erstellen? wo unter windows 7?

    (2) wenn ich auf xp-version auf 'arbeitsgruppencomputer anzeigen' (unter 'netzwerkumgebung') klicke, dann kommt die fehlermeldung: "Auf Msheimnetz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechrigungen verfügen. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar".
    Ich bin der Admistrator.
     
  4. vestnetz

    vestnetz Starter

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bei XP einfach Systemsteuerung auswählen dann auf System klicken, und dort ändern auswählen.
    Dann kannst Du die Arbeitsgruppe ändern.
     
  5. Dominik Sobacki

    Dominik Sobacki Starter

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    super, jetzt bin ich schon mal einen schritt weiter.

    ich kann nun problemlos vom xp-rechner den win7-rechner ansteuern (d.h. kopieren etc.).
    wie aber steuere ich von win7-rechner aus den xp-rechenr an?
     
  6. vestnetz

    vestnetz Starter

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    6
    Punkte für Erfolge:
    1