Funkkanal

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von Hoch3, 16. November 2020.

Schlagworte:
  1. Hoch3

    Hoch3 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    4. Dezember 2014
    Beiträge:
    17
    Punkte für Erfolge:
    1
    Guten Tag & hallo zusammen, hätte da mal eine kurze Frage :

    Ich habe 2 Fritz-Boxen (7530 und 7490) als Mesh eingerichtet.
    Im 2,4 GHz Band funken beide auf Kanal 6, im 5 GHz Band allerdings auf 2 unterschiedlichen (100 bzw. 36).
    Bin i.M. etwas verwirrt darüber...
    Müssten die Kanäle nicht auch identisch sein ?

    Danke für Antwort & hzl. Grüße !
     
  2. Cool2

    Cool2 Top-User

    Registriert seit:
    27. Mai 2020
    Beiträge:
    956
    Punkte für Erfolge:
    148
    @Hoch3. Schick mal die meshübersicht und die WLAN Kanäle. Ohne persönliche Daten

    Normalerweise ist der Backhaul vom WLAN aber da müsste ein zusätzliches 5 GHz vorhanden sein wie beim 3000.
     
  3. frank.td

    frank.td Moderator

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    39.438
    Punkte für Erfolge:
    1.778
    Hallo,

    eine Zwischenfrage:
    Sind die beiden FBen über ein Netzwerkkabel verbunden?
    Dann wäre es eine Erklärung, weil jede FB als AP fungiert.

    Gruß Frank
     
  4. Hoch3

    Hoch3 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    4. Dezember 2014
    Beiträge:
    17
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für eure Antworten !

    Dachte die FBs synchronisieren sich im Mesh per se in allen Bereichen, was allerdings doch nicht so ist, denn
    man muss zunächst explizit das Funknetz dazu auswählen, wie ich feststellen musste.

    Meine Frage hat sich damit fast erledigt, allerdings gibt es noch eine Ungereimtheit bei dem, was die Auswertung zum Funkkanal
    betrifft. Zum einen wird Kanal 100 angezeigt, zum anderen dann Kanal 52 (s.Bilder).

    Hzl. Grüße !

    Funknetz.jpg 7530_5GHz.jpg 7490_5GHz.jpg
     
  5. Hoch3

    Hoch3 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    4. Dezember 2014
    Beiträge:
    17
    Punkte für Erfolge:
    1
    P.S.
    Mich wundert auch, dass der Repeater 7490 in der Übersicht (Bild2) nur im 2,4 GHz Band angezeigt wird....
     
  6. Cool2

    Cool2 Top-User

    Registriert seit:
    27. Mai 2020
    Beiträge:
    956
    Punkte für Erfolge:
    148
    @Hoch3 du auf alle Fälle die WLAN Kennung überall gleich haben, sonst bucht sich jeder Repeater separat ins WLAN,und ___entfernen in der Kennung.

    So wie es jetzt ist, ist es kein funktioniertes Mesh
     
  7. Hoch3

    Hoch3 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    4. Dezember 2014
    Beiträge:
    17
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nach dem, was die FBs anzeigen funktioniert es allerdings...:down:

    Boxen.jpg Brücke.jpg WLan.jpg

    Wie gesagt, bin nach wie vor verwundert über die unterschiedlich angezeigten Kanäle....
     
  8. Hoch3

    Hoch3 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    4. Dezember 2014
    Beiträge:
    17
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hier nochmal zur Verdeutlichung :

    Kanal.jpg
    7530_5GHz.jpg
     
  9. Cool2

    Cool2 Top-User

    Registriert seit:
    27. Mai 2020
    Beiträge:
    956
    Punkte für Erfolge:
    148
    @Hoch3 Die Fritzbox ist sowieso nur mit dem 2,4 verbunden, weil unterschiedliche Sidds und noch mit Bindestrich verwendet werden. So wie es jetzt ist wird es nie nicht richtig funktionieren, geschweige Mesh(Keine AP Steering, kein Band Steering) und,der Kanal 100 ist das Backhaul vom WLAN.
     
  10. Elektrotechniker

    Elektrotechniker Super-User

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    3.526
    Punkte für Erfolge:
    388
    Hallo,

    Hast du etwa die Originals SSID der Fritzbox behalten?
    Das würde ich generell ändern..
    Diese enthält ein Ausrufezeichen als Sonderzeichen. Zudem ein Leerzeichen...

    Das kann zu Problemen führen..

    SSID sollte sichtbar sein
    SSID und Kennwort keine Sonderzeichen und Leerzeichen
    Kein Mischbetrieb WPA und WPA 2, sondern nur auf WPA 2 einstellen...

    Gruß Marcel
     
  11. Hoch3

    Hoch3 Gelegenheits-User

    Registriert seit:
    4. Dezember 2014
    Beiträge:
    17
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Cool2

    Mein Mesh läuft über 5 GHz, alle müssen sich darüber anmelden.
    Denn, wie ich schon schrieb :
    @Elektrotechniker

    Nein habe ich nicht...