Fritzbox7490 an ConnectBox von UM IPv6 Einstellungen und DNS

Dieses Thema im Forum "AVM (Fritz)" wurde erstellt von vecdatra, 15. Juni 2018.

  1. vecdatra

    vecdatra Starter

    Registriert seit:
    15. Juni 2018
    Beiträge:
    5
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo liebe Gemeinde,
    ich bin schon seit Wochen dran meine Probleme mit der Fritzbox zu beheben doch bis heute hatte ich noch keinen 100% Erfolg.

    Hier kurz der Aufbau meines Heimnetzes:
    Provider Unitymedia 400down 20Up
    Kabel Modem ConnectBox
    Router FritzBox7490
    Aftert FB Heimnetz...

    Kurz mein Problem genannt:
    Alle an der Fritzbox angeschlossenen Geräte bekommen "keinen" oder nur den von der Fritzbox erstellten ipv6 DNS Server.

    Warum ich diese Aufstellung der Geräte so gewählt habe hat schon seinen Grund was nicht Thema meines Threads werden sollte.

    Ich möchte nun einfach den selben ipv6 DNS Server meines Internetproviders wie in der ConnectBox angezeigt wird auch in der FritzBox haben und diese soll den DNS Eintrag auch an alle Geräte weiterleiten.
    Jetzt habe ich es schon geschafft, dass die FB auch den Eintrag bekommt aber Sie gibt es einfach nicht an das Netzwerk weiter.:-(
    Benutze ich den selbst erstellten DNS Server der Box, bekommen alle Geräte diesen Eintrag vererbt.
    Ich hoffe es liegt nur an irgendwelchen Einstellungen die ich übersehen.

    Leider kommt von AVM nur der Rat, die FB als Client zu benutzen was für mich die Fritzbox unnötig machen würde und ich könnte direkt mit der ConnectBox arbeiten.

    Also wenn jemand noch eine Idee hat, bitte melden.....

    Was habe ich schon versucht:
    - Sämtliche Einstellungen in der Fritzbox
    - Werksresets mit offiziellen Versionen und auch Labor Versionen.
    - nach allen Änderungen immer wieder
    - Neustarts der Geräte und auch löschen der Caches und Listen.
    - aktivieren und deaktivieren der Verbindungen ob W-Lan oder LAN
    - manuell eingetragene Einträge in der Fritzbox kommen auch nicht bis zu den Geräten durch.

    Wie wirkt sich der Fehler aus:
    Es werden mir keine reinen IPv6 Domains aufgeschlüsselt.
    Wie habe ich festegestellt das es am DNS Server liegt? Wenn ich die Server manuell am Gerät eintrage funktioniert alles.
    Ist halt nicht Sinn und Zweck es an allen Geräten machen zu müssen dafür habe ich den Router!

    Allgemein sollte die Frage hier sein:
    Wie müssen die Einstellungen gemacht werden damit es funktioniert.